Hallo liebe Community, ich bin neu hier weil ich ein Problem mit unserer Wärmepumpe habe. Leider kann uns unser Betrieb vor Ort nicht helfen.
Ganz einfach gesagt, die Wärmepumpe springt an, möchte nach einiger Zeit aus gehen, schafft das anscheinend nicht, und geht sofort wieder an. Dies kann sich bis zu 20 Mal hintereinander abspielen bevor der Kompressor sich abschaltet. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, Warmwasser und Heizbetrieb soweit in Ordnung .
Was kann das sein?
Ich denke mal , dass das für den Kompressor nicht förderlich ist .
Danke für Eure Antworten.
Hallo @Jannis1
Die EEV-Reglerplatine ist wahrscheinlich defekt. Für das Ersatzteil benötigen wir die WP-Seriennummer.
VG
Ok, vielen Dank . Es ist übrigens eine Vitocal 242-G.
Könnte man das direkt auch an der Anlage herausfinden ?
Hallo Jannis1,
bitte teil uns die Seriennummer deiner Anlage mit. Diese findest du auf dem Typenschild.
Viele Grüße
Flo
Die Seriennummer meiner Anlage lautet: 7288308901433107
Danke, sind da die Solltemperaturen schon erreicht, wenn sie das Takten anfängt? Ansonsten könnte es sein, dass Expansionsventil eventuell nicht richtig arbeitet. Verwunderlich ist aber, dass es keine Fehlermeldung gibt.
Viele Grüße
Flo
Also, ich habe das mit mal mir anhand der Vorlauftemperatur angesehen. Sie springt an, dann geht die Vorlauftemperatur auf ca. 55 grad hoch. Dann will sie ausgehen, springt aber sofort wieder an . Das wiederholt sich häufiger hintereinander. Wenn der Kompressor ausgeht, rauscht die Vorlauftemperatur innerhalb weniger Minuten auf ca. 24 Grad.
Letztes Jahr gab es eine Fehlermeldung A9 und die Heizung ging auf Störung.Da wurde irgendein Ventil getauscht.
Ich kann aber nicht sagen was für ein Ventil dort getauscht wurde. Es wurde auf jeden Fall über Viessmann bestellt.
OK, ich empfehle dir, hier einmal die Einstellung des Expansionsventils prüfen zu lassen. Es ist nur eine Vermutung, dass die Überhitzung nicht ganz passt. Mit Sicherheit kann ich dies nicht beantworten. In jedem Fall sollte das vor Ort einmal überprüft werden. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Ok, das heißt ich wende mich jetzt an mein Fachbetrieb vor Ort ? Oder kann ich das selber ?
Nein, am Kältekreis darf nur ein Kältetechniker arbeiten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe da noch einmal eine Nachfrage zwecks des Expansionsventils im Kältekreislauf.
Du schreibst es solle auf die Einstellung überprüft werden . Weiß der Kältetechniker damit was anzufangen wenn ich Ihm das so sage oder brauche ich da noch Informationen?
Vielen Dank für deine Antwort .
Ein Kältetechniker sollte wissen, wie er ein thermostatisches Expansionsventil überprüft und einstellen kann.
Viele Grüße
Flo
Ok, ich melde mich wenn einer bei mir war. Danke dir
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
10 | |
4 | |
3 | |
3 |