abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Fehler D3

Hallo, leider wieder das Thema...

Nachdem der Heizungsbauer festgestellt hat, das die Differenz von der Sole im Vor/Rücklauf nicht stimmt und sich bis heute nicht gemeldet hat, habe ich mir das MAG mal angesehen.  Es hatte einen Druck von fast 2 Bar und einem Fülldruck von 0,7. Fand ich sehr komisch, es waren fast 17 Liter im MAG. Habe das dann geändert mit einem Differenzdruck um 0,5 Bar. Heizung fährt jetzt bis 48 Grad hoch alles was darüber liegt kommt wieder der Fehler D3 als Warnung (oder Warnung entfernt in der Meldungshistorie), Fehler C9 der noch dazu kam, als die Heizungsbauer gingen, wird nicht mehr angezeigt.

Was ich komisch finde, wenn ich versuche danach den Druck etwas zu erhöhen bleibt das Manometer gleich, als würde ich nur das MAG füllen oder ist das normal?

Nochmals vielen Dank für eine Antwort

98 ANTWORTEN 98

Da bin ich jetzt genau an der Grenze.

Dann lass es so.So grosse Unterschiede in der Temperatur treten ja nicht auf.

Hallo, der Viessmann Premium Service war jetzt zum weiten mal da und haben beide Pumpen getauscht. Heute die Primärpumpe. Fehler bleibt aber. Werde langsam arm...

Ich konnte hierzu keinen Serviceeinsatz einer unserer Techniker finden. 

Viele Grüße
Flo 

Darf ich die Kontaktdaten einfügen?

Ja, gerne. Mach dies aber unter deinen persönlichen Informationen und gib mir hier anschließend bescheid. 

Viele Grüße
Flo

Habs gerade in die pers. Notizen hinterlegt. Die Firma habe ich damals von dem Link den Du mir gesendet hast genommen.

OK, das erklärt, weshalb ich keinen Serviceeinsatz von uns gefunden habe. Jede bei der Partnersuche hinterlegte Firma ist ein normaler Heizungsfachbetrieb. Die Frage wäre jetzt, was hat er noch vor Ort geprüft oder wurde einfach so ausgetauscht? Also gab es einen berechtigten Grund direkt die Pumpen zu tauschen?

Viele Grüße
Flo

Bei der Sekundärpumpe kam Wasser raus wenn man die schraube losdrehte, bei der Primärpumpe sagte er kann man die mit dem Schraubendreher anhalten.

Und  nach dem Austausch der Primärpumpe würde ich sagen ist es schlimmer geworden😢 

Dass bei einer Umwälzpumpe aus der Mitte Wasser rauskommt, wenn man die Schraube löst, ist vollkommen normal. Sollte man die Pumpe darüber anhalten können, hat sie nicht mehr ausreichend Leistung und muss ersetzt werden. Dass es an deiner Anlage jetzt schlimmer geworden ist, kann höchstens sein, wenn sich noch Luft im System befindet, der Anlagendruck zu gering ist oder die Pumpenleistung nicht passt. 

Viele Grüße
Flo

Oh nein. Warum machen die das...

Anbei noch Fotos von 1. Sekundärpumpe  2. Primärpumpe (habe auch mal alle drei Einstellungen versucht, immer der gleiche Fehler) die verbaut wurde. Dann kam noch die Vermutung das der Verdichter evtl. zu viel Stunden drauf hat. Da habe ich auch mal Fotos gemacht (Anlage ist ca. 10,5 Jahre alt). Vielen besten Dank

IMG_20241210_101015.jpg

IMG_20241210_102838.jpg

IMG_20241210_103400.jpg

IMG_20241210_103539.jpg

IMG_20241210_103418.jpg

Die haben ne gute Stunde gespült, ob die das richtig gemacht haben weiß ich nicht. Bin langsam planlos. Auch kam dann die Bemerkung wenn  am Verdichter der Schalter erneuert wird würde die Rep. Kosten so hoch das es sich wohl nicht mehr lohnt. Hab jetzt gute 2200 Euro plus die Primärpumpe mit Service, da kommt bestimmt noch 1400 dabei bezahlt. 😢

Und der Chef von der Firma wollte sich heute auch noch melden...

Welche Schraube wurde denn da gelöst? 

1300h/ Jahr sind nicht viel. In der Regel werden Solewärmepumpen mit fixspeed-Verdichter auf 2000h/ Jahr ausgelegt. Was aber zu gering ist, ist die durchschnittliche Laufzeit von knapp 20 Minuten. Wenn das verlängert werden könnte, wäre es besser für die Wärmepumpe. Hier kannst du versuchen, über eine Optimierung der Heizkennlinie die Laufzeit zu verlängern.

Viele Grüße
Flo

Ja Danke hatte auch schon mal grob was berechnet aber die Taktet doch mit dem Fehler so viel aber die Werte sind soweit doch OK. Verstehe das nicht. Anbei:

1733825631767.jpg

Die Schraube (ist zwar jetzt die Primärpumpe, die alte haben die damals mitgenommen).

Also wäre besser Richtung 0,6 zu ändern, oder?

IMG_20241210_111451.jpg

IMG_20241210_111849.jpg

OK, ja, dass bei der Schraube das jeweilige Medium rauskommt, wenn man sie aufdreht, ist ganz normal. 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

OK nehme das mal in Angriff. Das mit der Pumpe ist aber wirklich ärgerlich mit dem wechseln. Habe aber mal eben was gekramt... 

Jetzt habe ich noch was gefunden von 2011: 

Hallo, Flo. Erstmal die Bude wird wieder warm und Warmwasser haben wir auch 

Das einzige was jetzt noch komisch ist (betrifft wohl nur Warmwasser) das die Vorlauftemp. bis 59 hochfährt dann der Verdichter sich abschaltet und kurz wieder für ca. 1 Sekunde einschaltet. Dann kommt ganz kurz eine Störung die direkt wieder verschwindet. In der History wird zur selben Zeit angezeigt Störung und danach Störung behoben. Muss man sich da Sorgen machen? Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten. LG Jörg

‎29.11.2021 10:44

Die kamen da damals dann zur Wartung aber der Fehler war dann verschwunden🤦‍♀️  Also war 21 schon was nicht ok?...

Ich habe den Beitrag gefunden. Damals hatte ich bereits geschrieben, dass die Ursache dafür überprüft werden sollte. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ja waren auch da, da war der Fehler ja erstmal verschwunden. Damlas hatte die Anlage auch nur 1 mal getaktet. Das ist dann auch schon schwierig das mit zu bekommen...

Ich nehme an das das wirklich der Niederdruckschalter ist. Die Firma sagt das sei auch sehr teuer und ob sich das lohnt. Ist das wirklich nicht bezahlbar? Nochmals vielen Dank

Noch eine Frage da sich die Firma immer noch nicht gemeldet hat. Kann man den Sensor irgendwie messen? Und wo bekommt man auf die schnelle einen guten Klimatechniker? Bin echt ratlos was hier abläuft. Dachte über den Link sind solche Firmen auch gefirmt...

Wenn man die Anlage genau betrachtet macht diese beim Hochfahren bei ca. 45 ° den Fehler (auch nicht immer). Manchmal schafft sie dann auch mit dem Takten das sie dann höher Fährt. Dann  erst wieder bei 56-59°. Bei 43° Wassertemperatur treten weniger Fehler auf, ab 45 halt viele. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Habe mal in den Parts nachgesehen. Ist das 7832877 Druckschalter CC 1.5 die richtige Bestellnummer für diesen? Und sollte man wenn man am Verdichter was macht noch aus Vorsichtsgründen was mit gewechselt werden? 

LG

Jörg

Top-Lösungsautoren