abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-A.8 Lüfterdrehzahl geht nie über 80%

Vitocal 222-A.8 Lüfterdrehzahl geht nie über 80%

Wir kämpfen bei kalten Temperaturen immer mit knapper Leistung unserer Vitocal 200-A.8 (Aussenaufstellung).

Nun ist mir aufgefallen, dass die Lüfterdrehzahl nie über 80% geht. Parameter 7401 steht auf 1, und der Lüfter wird auch geregelt, einfach eben nie über 80%.

Ist diese Limitierung irgendwo anpassbar / ich gehe davon aus, dass man da noch etwas rausholen könnte.

LG Nico

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja das ist richtig so.

Hättest Du eine A10 würde der höher drehen.

Bei einer A06 geht er wohl nur bis 57%.

Bei meiner A13 mit 2 Lüftern bin ich noch nie über 60% gekommen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ja das ist richtig so.

Hättest Du eine A10 würde der höher drehen.

Bei einer A06 geht er wohl nur bis 57%.

Bei meiner A13 mit 2 Lüftern bin ich noch nie über 60% gekommen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Besten Dank für die Info - einerseits gut, wenn sich das so verhält wie designt, schade dass ich keine Reserve entlocken kann.

Reserven kannst Du mit einer gut eingestellten Heizkurve und vernünftiger Dämmung im Haus entlocken.

Und natürlich das Heizverhalten etwas anpassen.

Screenshot 2026-01-06 222214.png

Wollte das Fass eigentlich nicht aufmachen, und erwarte auch keine Reaktion, aber einfach nicht reagieren wollte ich auch nicht:

Dämmung in dem Haus leider ein äusserst komplexes Thema, ein bisschen was lässt sich machen, und wird auch gemacht.

Hauproblem ist aber vermutlich die geforderte Vorlauftemperatur, die Radiatoren sind knapp ausgelegt. Hat der Installationsbetrieb leider nie seriös angeschaut / berechnet. Ich konnte einiges optimieren, aber eine Bodenheizung wird es in den nächsten 2 Jahren regeln müssen.

Leider lief die Vitocal die letzten zwei Jahre (ab Inbetriebnahme) nie stabil, und wurde dann ende letzte Heizsaison auf Garantie getauscht. Nun zeigt sich, dass auch die getauschte WP ab ca. -4°C überfordert ist (jedoch grundsätzlich stabil läuft, im gegensatz zur ersten).
Die letzten Tage mit bis zu -12° waren entepsrechend herausfordernd. Wobei wir 20.5° im Wohnbereich irgendwie halten konnten.

Dann war noch die Geräuschreduktion aktiv, kann aber aus irgend einem Grund nur den Zeitplan ändern, den habe ich jetzt minimiert.
Anyway, so sieht das dann aus (sie läuft also seit gestern morgen 100% durch (siehe Stromverbrauch, die Verdichterleistung kann ich über die API nicht auslesen):

nioko_0-1767798785576.png

Den gräuschreduzierten Betrieb kannst doch ausschalten.

Wenn das über die App nicht geht dann am Innengerät über die Inbetriebnahme frei geben.

Ist klar dass die Heizleistung dann nicht erreicht wird.

Wie Du in die Inbetriebnahme kommst weißt Du?

Service "viservice", alle Punkte kontrollieren ob es passt zur Anlage und bestätigen.

Irgendwann kommt der Reiter reduzierter Betrieb. Hier kannst Du dann deaktivieren.

Evtl. läuft dein Lüfter dann auch höher.

Die Außeneinheit wurde bei mir im Oktober 25 auch getauscht, die Alte hatte schon 9000h runter aber immer das gleiche Problem mit dem Ventil nach dem Abtauen. 

Die Vitocal 222 hat noch das alte Display/Elektronik.

Ich komme schon zum entsprechenden Menupunkt.. kriege aber den Haken beim Zeitplan nicht weg. Aber den Zeitplan kann ich anpassen. Siehe Stromverbrauch oben, jetzt hat es noch den kleinen Knick (Tageswechsel auf Mittwoch).
Die Nacht davor hatte sie noch von 22:00 bis 06:00 mit gut halber Leistung gearbeitet.. (das habe ich dann gestern mit 5 Stunden Elektro Heizstab kompensiert). Zugegeben bis es jetzt so kalt wurde, habe ich mir den gesenkten Stromverbrauch in der Nacht lange schöngeredet.

Ich hatte einfach die Hoffnung, dass sie jetzt aufholt, vielleicht sind die Wände auch nach wie vor so ausgekühlt.. 

Sorry, hab ich übersehen, völlig anderes Gerät.

Ja in dem Fall hilft ein kleiner Holzofen zur Unterstützung.

Kein Prob.

Ich danke dir für die Inputs. Wobei ich den Holzofen nicht umsetzen werde :-).

Werde vermutlich ein Splitklima Gerät installieren, das auch bis -15° heizen kann. Dank PV kann ich das im Sommer mit gutem gewissen zum Kühlen nutzen, und im Winter unterstützend, bis die Bodenheizung umgesetzt ist...

Top-Lösungsautoren