Hi, ich habe eine generelle A9 error und sehe im diagnose kuhl berichte mehrere error die immer doppelt sind:
10 und 5D
was ich so sehe auf internet , 10 ist das die aussentemperatur 0 grad ist, wieso ist das ein warnung ? 😉
5D ist error das kein communication ist zwischen die waermepumpe und die bedienung im wohnzimmer ?
Diese error passierte am montag 13-1 und nach ungefehr 10 x mit pausen von so 15 min oder anders, ist die waermepumpe angehalten.
wie koenne wir das loesen ? Wir koennen auf ferien naturlich nicht mit die app die error loeschen ?
Anbei die foto’s von die error und die system info nach ein par minuten anschalten.
vielen dank schon mal !
Pauschal würde ich mal sagen, ich kenne das so in etwa von meiner Anlage nach Erstinbetriebnahme.
Sie rennt (rannte) bei der WW Bereitung voll in die Überhitzung weil sie das WW grundsätzlich schnell erwärmen will.
77% Leistung bei bereits 58 Grad Vorlauf geht gar nicht. Softwarebug....
Mit vielen kleine Änderungen habe ich das halbwegs in den Griff bekommen.
Eine erste Abhilfe wäre die Verkleinerung der WW Hysterese auf 1 Grad und das Absenken auf bspw. 50-52 Grad.
Dann schaltest du zusätzlich mal die Geräuschreduzierung von 0 - 24h ein. Dann wird die Maximalleistung grundsätzlich reduziert.
Weitergehend kann man per Codierung noch etwas gewinnen.
Hallo Joost,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Zudem empfehle ich dir, die Warmwasserhysterese nicht auf 1K zu reduzieren, so wie von Küstenpumpe vorgeschlagen. Denn dadurch würde sich das Betriebsverhalten in ein dauerhaftes Taktverhalten ändern, was sich deutlich negativ auf den Verschleiß der Anlage auswirken wird. Kleiner als 5K sollte die Hysterese nicht sein.
Viele Grüße
Flo
Ok, spaeter heute, das bild der installation war zufaellig die WW bereitung, nachdem ich die waermepumpe wieder angeschaltet hatte.
Wenn nach der 1k "Abarbeitung" für WW die WP wieder auf den Heizkreis geht, gibt es kein Takten.
Du hättest erst Recht wenn im Heizkreis keine Wärme abgefordert wird.
Bei mir laufen im "Winter" 1K ohne Takten wenn/weil ich Wärme anfordere. Momentan ist Winter, im Sommer gehen die Uhren anders, da magst du Recht haben mit 1K = Takten.
Aber bei mir steht zum Sommer eh ein Umbau mit 500er Speicher an, dann muss ich wohl einiges umkonfigurieren, dann ändert sich auch mein Delta Rücklauf v.s Vorlauf .
Ubrigens, wie sende ich ein privates bericht mit die seriennr ?
Wenn du deine Nummer nicht öffentlich posten möchtest, kannst du diese unter deinen privaten Notizen hinterlegen. Dort können nur wir Admins dies sehen.
@Küstenpumpe: Da ist keine Garantie dafür, dass in dem Moment eine Heizanforderung vorliegt. Wenn du solch eine Empfehlung herausgibst, schreib doch bitte mit bei, welche Konsequenzen entstehen können, wenn gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Manch ein User stellt dies so ein und lässt es dann so, ohne es wieder zu ändern. Die Folgen trägt er dann allein, wenn ein paar Jahre später die ersten Probleme im Kältekreis auftreten.
Ich kann jedem hier Mitlesenden nur davon abraten, eine Hysterese von 1K einzustellen.
Viele Grüße
Flo
Ok, ist in die privat notizen