Hallo zusammen,
ich würde gerne 2 verschiedene Absenktemperaturen programmieren.
Eine für die Nacht (15 Grad) und eine für den Tag (20 Grad), wenn wir außer Haus sind.
Die Normaltemperatur in der Heizphase habe ich auf 23 Grad eingestellt.
Leider kann ich in meiner App über die Vitoconnect nur eine reduzierte Temperatur vorgeben.
Also "Normal" und "Reduziert"!
Bei der Programmierung könnte ich noch "Festwert" auswählen, aber damit kann ich nichts anfangen.
Gibt es eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Gibt es kein Komfort Modus?
Leider nur Normal, Reduziert und Festwert!
Hallo RD14,
bei den Wärmepumpen mit WO1C-Regelung gibt es nur Standby, reduziert und Normal als Betriebsart für den Heizkreis. Bei Festwert wird immer auf die maximal mögliche Vorlauftemperatur des Heizkreises aufgeheizt. Im Auslieferzustand währen das 40°C.
Die Betriebsart Komfort gibt es erst seit den neuen Wärmepumpen mit Onebase-Regelung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für Deine Antwort, die wohl direkt von einem Viessmann-Mitarbeiter kommt.
Gibt es eine Hoffnung auf eine Firm- oder Softwareanpassung, die eine zweite reduzierte Temperatureinstellung ermöglicht?
Wenn das aussichtslos ist, muss ich mir schlauere Thermostate in den Räumen anschaffen.
Das scheint aber auch nicht so einfach zu sein.
Aus meiner Sicht ist es doch Sinnvoll für die Nacht und für den Tag, wenn niemand zuhause ist unterschiedliche Absenktemperaturen einzustellen. Oder?
Mein Heizungsbauer sprach davon, alle Thermostate voll zu öffnen und die Temperatur über die Wärmepumpe zu regeln, aber das ist problematisch, weil ich sehr unterschiedliche Temperaturen in den Wohnbereichen benötige (Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer...).
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gesammelt?
Viele Grüße
Ricco-RD14
Unterschiedliche Temperaturen in jedem Raum des Wohnbereiches sind immer schwierig, wenn das Heizsystem nicht darauf aufgelegt ist. Die Beheizung der Räume wird in der Regel aber auf eine feste Temperaturgröße ausgelegt, wobei das Bad wärmer ausgelegt wird. Das bedeutet, wenn alle Ventile offen sind und die Heizkennlinie ideal eingestellt ist, bekommt jeder Raum diese Temperatur nach Auslegung ab. Dass die Schlafräume nicht beheizt werden, ist selbstverständlich klar.
Ansonsten brauchst du bezüglich des WO1C-Reglers auf kein Update hoffen, wodurch es zu einer Aufrüstung der Raum-Soll-Temperaturen für den Heizbetrieb kommt.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |