abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Falsche Anlage in App angezeigt?

Hallo zusammen, 

Seit ein paar Tagen habe ich eine neue 250-A AWO-AC 251.A13.

Unter Anleitung des Heizungsbauers habe ich mit der ViCare-App den QR-Code von der Innenheit abgescannt und so automatisch Daten der Anlagen da drin. Soweit so gut.

Erst hinterher habe ich gemerkt, dass mir in der App eine Wärmepumpe vom Typ 251.A16 samt einer mir unbekannten Seriennummer angezeigt wird.

Auf Reklamation hat der Heizungsbauer von Viessmann die Antwort bekommen, dass die Innenheit der A13 eine A16 sei und das somit seine Richtigkeit hätte.

Ich kann das nicht glauben und vermutete  eher einen falschen Aufkleber/QR-Code auf der Innenheit oder falsche Verknüpfung.

Das aus dem Kundenkonto heruntergeladene Garantiezertifikat lautet auch auf diese mysteriöse A16 mit unbekannter Seriennummer. Ich befürchte im Garantiefall Probleme. 

Soll das wirklich seine Richtigkeit haben?

Könnte bitte mal jemand mit einer A13 in seiner App schauen was da angezeigt wird?

Besten Dank.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dafür ist das Forum da🤭

Das ist die Seriennummer des Kommunikationsmoduls. In der App > Einstellungen > Kommunikationsmodul.

Da siehst du diese Nummer.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Das ist zu 1000 % richtig. Die Inneneinheit ist vereinfacht gesagt für alle Modelle bis A.16 die Gleiche und hat daher die Bezeichnung A.16. In der App wird immer nur die Inneneinheit angezeigt.
VG

Mir ist das nicht schlüssig.

Woher kommt dann diese ominöse Seriennummer? Die steht ja weder auf der Innen- noch auf der Außeneinheit.

Ich hätte in der App die Bezeichnung samt Seriennummer der tatsächlichen Außeneinheit erwartet.

Und grad auch weil diese seltsame Nummer auf dem Garantiezertifikat steht.

Auf Inneneinheit ist oben drauf ein Aufkleber. Da steht die Seriennummer der Inneneinheit. Nimm mal Hocker oder Leiter und sieh oben drauf nach.

VG

Du bist mein Held des Tages!

Tatsächlich ist oben auf der Inneneinheit ein Aufkleber mit dieser mit bislang unbekannten Seriennummer aus der App. Den Aufkleber sieht man normalerweise gar nicht, weil die Einheit recht hoch hängt.

Das hätte mir auch einer der beiden vorher so mitteilen können...

Unschön / verwirrend finde ich diese Anzeige als A16 dennoch.

Noch eine letzte Frage:

Was ist das für eine Seriennummer auf dem Aufkleber mit dem QR-Code, der vorne auf der Inneneinheit klebt?

Ursprünglich dachte ich, dass das zur Innenheit gehört.

Dafür ist das Forum da🤭

Das ist die Seriennummer des Kommunikationsmoduls. In der App > Einstellungen > Kommunikationsmodul.

Da siehst du diese Nummer.

VG

Top-Lösungsautoren