Hallo,
kann ich die Pumpe für die Verteilung zu den Heizkörpern über ein PWM Signal ansteuern, also direkt von der Inneneinheit aus? Wenn ja wie und wo wird es angeklemmt? Aktuell kann ich bei Regelungsart nur permanent einstellen obwohl die Pumpe auch ein PWM Signal erkennen könnte.
Muss dafür eine extra Leitung verlegt werden? In der Installationsbeschreibung finde ich nur Anschluss P1 und dies scheint die reine Stromzufuhr zu sein.
Habe jetzt in den Einstellungen gesucht und unter Heizkreis 1 auch die Art der Pumpe gefunden (Wilo).
Ist dies die Gruppe wo ich die Heizkreispumpe ansteuern kann?
Danke und Gruß
Es gibt ja durchaus einige Anwendungen, wo Pumpen mit externen Steuersignal (z.B. mittel PWM) geregelt werden.
Bei der Heizkreispumpe sehe ich das aber nicht.
Mit welchem Signal, dass die Vitocal kennt soll denn die Drehzahl der Pumpe für den Heizkreis variiert werden?
Üblicherweise werden die Heizkreispumpen so betrieben, dass sie sich selber regeln (Gegendruck, z.B. beim schließen/öffnen der Heizkörperventile).
Ja das vermute ich auch. Am besten über die Adapt Funktion.
Ich hatte kurz den Gedanken dass sich die WP zusätzlich Information holt wenn die HZK Pumpe über das PWM Signal betrieben wird. Und die Pumpen werden ja auch damit beworben dass sie so betrieben werden können.
Soweit ich verstanden habe ist der sogenannte HK1 wohl der zweite den man zusätzlich betreiben kann.
Und dort kann die Pumpe halt ausgewählt werden.
Ich will die Standard Pumpe jetzt raus werfen und eine mit mehr Einstellung verbauen (Gebäudehöhe, Anzeige Watt und l/h). Diese kann halt auch PWM.
Darum meine Anfrage hier.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |