Hallo,
die Sekundärpumpe meiner Vitocal 200s Wärmepumpenanlage ist leider sehr laut. Man hört das "heulen" im ganzen Haus (150qm ohne Keller,). Ich weiß, dass auch andere hier im Forum ein ähnliches Problem hatten deshalb hoffe ich hier Rat zu bekommen.
Erklärung:
Die Sekundärmpumpe läuft bei mir immer auf 100%. Ein Techniker war da und hat Sie auf meinen Wunsch von 100 auf 80 gestellt. Dies funktioniert jetzt aber nur bei der Warmwasser Aufbereitung, da geht sie nach ca. 1 min von 100 auf 80 runter. Beim Heizbetrieb und Frostschutz läuft sie trotzdem noch immer auf 100 obwohl er Sie dafür auch auf 80 reguliert hat.
Fragen:
1. Wurde die Einstellung für den Heizbetrieb "nicht übernommen" und kann ich selbst irgendwie nachsehen was nun tatsächlich für eine Leistung für den Heizbetrieb eingestellt ist?
2. Kann ich selbst die Leistung runterstellen oder brauche ich da echt wieder einen Techniker? Bzw. können die das vielleicht remote über die Vicare App machen?
3. Ich habe gelesen, dass manche hier auf 65 runtergestellt haben. 80 ist immer noch laut. Vielleicht 70? Der Techniker hat gemeint 65 würde er nicht unbedingt empfehlen. Aber ich habe einen Vitocell 100-W Pufferspeicher welcher den Mindestvolumenstrom ja regeln sollte, oder?
4. Im Notfall soll es ein aktualisiertes Modell der Sekundärpumpe geben. Zahlt sich so ein Umbau aus? Wäre die besser/leiser?
Meine Anlage:
Wärmepumpe: Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D08 (Baujahr 2021)
Heizwasser Pufferspeicher: Vitocell 100-W SVPA
Speicher-Wasserwärmer: Vitocell 100-V CVWA
+1 Kältekreis für 3 Daikin Geläsekonvektoren
Vorab vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!
Liebe Grüße,
Mex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
HAllo @Guennie ,
danke für deine Unterlagen. Ich werde mein Wissen vertiefen und bei Fragen fragen. Danke.
Ich habe aktuell die Sekundärpumpe wieder auf 100 eingestellt. Die Anlage benötigte die letzen Tage bei den Temperaturen 20 -12 oder kleiner einen Takt am Tag. Bei 70 gehts wieder in den Teufelskreislauf. da die Wärme trotz Mindestvolumenstrom nicht schnell genug abtransportiert wird.
Ist es mit Boardmitteln abbildbar bei aktiven Verdichter mit 100 zu arbeiten und bei nicht aktiven Verdichter kleiner 100?
Ist es normal das die Hocheffizienzumwälzpumpe bei 100 gut 50 Watt oder mehr verbraucht? Habe die Differenz am modernen Zähler ablesen können und hätte gedacht diese Pumpen können es besser.
Bzgl des Geräuches bei 100 versuche ich mal einen anderen Ansatz geschickt im Umfeld Schallabsorber zu platzieren.
VG
@n0tiz: ich habe leider auch die Geräuschprobleme und habe mir auch schon überlegt, die komplette Inneneinheit zu verkleiden und innen Absober anbringen. Hast du das schon ausprobiert?
Ich habe ein Jahr mit der lauten Pumpe gelebt. Für ein anderes Thema war der Kundendienst von Viessmann bei mir. Ich habe ihm das thema geschildert. Das Problem ist das für manche Geräte eine Pumpe der Marke KSB eingebaut wurde die sehr laut ist. Auf Garantie wurde eine Pumpe der Marke Grundfos in der Inneneinheit eingebaut. Seither ist ruhe und die Pumpe läuft mit 100%. Kann ich nur empfehlen.
Hallo Phil57,
danke für das Feedback zu deiner Anlage.
Viele Grüße
Flo
Wie öffnet man die Inneneinheit?
Hallo n0tiz,
du musst zuerst die unteren Schrauben lösen, bevor du das Vorderblech abnehmen kannst.
Viele Grüße
Flo
Ich habe ebenfalls die Pumpe auf Grundfos tauschen lassen - kein Vergleich! Endlich ist Ruhe.
Ich hoffe bei mir geht es auch auf Garantie - die Dame am Telefon meinte jedenfalls "ja". Leider habe ich nichts schriftliches...
Ich habe nun endlich auch den Schritt gewagt und die KSB auf eine Sekundärpumpe von Grundfos tauschen lassen. War kein großer Aufwand und die läuft jetzt auf 100% ohne Probleme und viel leiser. Die Lautstärke ist etwa wie die von KSB auf 60-70% und generell ohne diesen Hochtönen und Schwingungen. Praktisch hört man das Teil kaum mehr. Danke für alle Tipps von euch, endlich Ruhe im Haus 😄
Hallo zusammen, wir haben seit unserem Einzug ins Haus ebenfalls das Problem mit der sehr lauten Sekundärpumpe. Wie hier im Forum beschrieben half es in Codierebene 1 die Nennleistung auf 80% zu reduzieren. Damit ist sie deutlich leiser. Jedoch geht sie ca. jede halbe Stunde für einige Minuten wieder auf die 100% Leistung zurück, was dann wiederum im ganzen Haus zu hören ist. So wie ich das in den Beiträgen hier verstanden habe liegt das an der Warmwasseraufbereitung.
Gibt es hier auch die Möglichkeit über die Codierebene die Leistung auf 80% einzustellen? Wenn ja, welche Code ist das?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Het gebeurt ook als gevolg van het ontdooien van de buitenunit en kan niet worden aangepast. Nadat de garantie was afgelopen, vertelde de technicus me: waarom hebben ze het niet onder garantie vervangen? Technicus van hetzelfde bedrijf dat de claim heeft afgewezen 🙂 Viessmann nooit meer 😞
Vergiss dies Bastlerein in der Code Ebene. Die Pumpe die drin ist ist einfach nicht geeignet. Lass dir eine neue Pumpe von Grundfos einbauen über Garantie oder selbst bezahlen. Dann ist einfach Ruhe.
Wenn ich noch einstellen könnte, dass er beim Hochspringen jede halbe Stunde auch bei den 80% bleibt, dann wäre ich sonst eigentlich ganz zufrieden mit der Anlage. Daher wenn du es weißt, sag es mir gerne wie ich das einstellen kann 🙂
Zur Pumpe: Was kostet so eine Grundfos Pumpe für die Vitocal 200? Und ist damit garantiert, dass es leise ist? Ich habe hier auch einige Beiträge gelesen, dass selbst die Grundfos Pumpen laut waren.
@S007 schrieb:Wenn ich noch einstellen könnte, dass er beim Hochspringen jede halbe Stunde auch bei den 80% bleibt, dann wäre ich sonst eigentlich ganz zufrieden mit der Anlage. Daher wenn du es weißt, sag es mir gerne wie ich das einstellen kann 🙂
Zur Pumpe: Was kostet so eine Grundfos Pumpe für die Vitocal 200? Und ist damit garantiert, dass es leise ist? Ich habe hier auch einige Beiträge gelesen, dass selbst die Grundfos Pumpen laut waren.
Wenn das jede "halbe Stunde" passiert, fährt die Pumpe zum Abtauprozess hoch, und hier sind die 100% sicher nicht Grundlos......schließlich muss ja die Pumpe dem Verdichter die Energie zur Abtauung möglichst rasch und möglichst viel zur Verfügung stellen können....so ein Abtauprozess soll ja auch nicht ewig dauern.....und der zweite punkt, wo die Pumpe hoch fährt ist die WW-Bereitung, auch dieser Vorgang soll so schnell als möglich fertig gestellt werden.......
Somit ist der einzig wirklich Sinnvolle Weg, die Pumpe von KSB auf Grundfos tauschen lassen, und gut ist es.......alles andere ist nur eine "Krücke", und kein lösen des eigentlichen Problems.
und.....wenn Du noch in der Garantiezeit bist, kostet Dir der Austausch € 0.- also wo ist das Problem ?
lg
Guennie
Genau so. Keine Ahnung wo man die Pumpe einstellen kann. Am Ende hilft dir keiner wenn durch eine dauerhafte Fehleinstellung was kaputt geht. Ich war auch in deiner Situation, hab’s nicht in den Griff bekommen. Installateur genervt bis er plötzlich das Ding getauscht hat. Geht leider nur so, normales bitten funktioniert so gut wie nie leider.
Okay, vielen Dank für eure Rückmeldung. Ist es denn sicher, dass die Grundfos Pumpe definitiv leiser ist. Ich möchte ja keine Verschlimmbesserung. Zudem warum seid ihr euch so sicher, dass dies über die Garantie abgewickelt werden kann? Schließlich ist die laute Pumpe kein defekt wie die vielen Foreneinträge dazu zeigen, sondern einfach eine negative Eigenheit. So wie ein Diesel-Motor eben auch lauter ist als ein Benziner 🙂
Viessmann hat’s bei mir Kostenlos gemacht. Die Maschine ist recht teuer somit auch meinen Anforderungen recht hoch was die Qualität betrifft. Die Geraüschkulisse hat uns genervt und war nicht zumutbar.
Danke - und die Grundfos Pumpe ist definitiv leiser, auch bei 100%?
Ist bei mir geräuschlos.
kein vergleich…..die KSB hat bei mir das ganze Haus beschallt…eine einzige Zumutung das Ganze…...nach entsprechender “penetranz” meinerseits, und seit dem Garantieaustausch durch den VM Techniker auf die Grundfos ist die Pumpe selbst bei 100% nicht mehr zu hören…….