Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a kältekreisfehler 07

Hallo wir haben nun immer wieder den Fehler 07. 

Bei der Anlage handelt es sich um eine Vitocal 200A. 
An der Anlage wurde nie etwas verändert, die Einstellungen wurden damals bei der Inbetriebnahme eingestellt und seitdem nichts mehr geändert. 

Soweit ich nun gelesen habe ist der Fehler irgendwie bekannt und tritt öfters auf. Was soll ich hier tun oder was kann man hier tun 

 

Gruß 

Philipp Demer 

00D81F40-33F9-4963-8A4B-5EB70FAC0B9D.jpeg
F86EEBE9-6D6F-4C7D-A8C6-62EE0CF50759.jpeg
C4CBD013-04BA-4DA5-95CC-C0DF217577DD.jpeg
image.jpg
image.jpg
56 ANTWORTEN 56

Hallo Philipp,

 

ja, ärgerlich, oder? Ich sehe natürlich nicht genau, was für ein Gerät genau Deine Vitocal 200-A ist, sieht aber diagnosetechnisch aus wie meine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16.

 

Der Hinweis H20 bedeutet meines Wissens, dass der Verflüssigungsdruck im Kältekreis zu  hoch ist. Der Hinweis H10 bedeutet lediglich, dass sich der Verdichter (wahrscheinlich infolge H20) ausgeschaltet hat.

Auf Deinem Bild liegt der Verflüssigungsdruck lediglich bei 11,3 bar. Das ist relativ wenig, aber kein Wunder, denn der Verdichter arbeitet ja nicht.


Wegen der angezeigten Uhrzeiten vermute ich, dass Du da Wasser warm machst. Dabei macht so ein Verdichter natürlich richtig Druck, buchstäblich. Um wieviel Uhr fängst Du damit an? Halb vier? Setz mal die Zieltemperatur vom Wasser runter. Bei mir war Sie damals 60 Grad und ich habe auf 57 Grad abgesenkt. Damit war alles gut und die Meldungen sind verschwunden.

 

Weitere Hinweise findest Du in der Serviceanleitung für die Fachkraft unter "Störungsbehebung - Übersicht der Meldungen - D4 Regelhochdruck".

 

Und überleg mal, ob es wirklich Sinn macht, morgens Warmwasser zu machen. Da ist es draußen kälter. Ich mach' das nachmittags um 15:00 Uhr. Ist aber natürlich von vielen Faktoren abhängig, was da richtig ist.

 

Viel Erfolg!

AlexanderZwo

Hallo Alexander, 

vielen Dank für eine Antwort wobei der Fehler nun immer mal wieder auftaucht und der Fehler dann halt auch egal an welcher Uhrzeit auftaucht. 
Das Bild war nun nur einfach mal so. 

Was ich aber auch sagen muss das es ziemlich lange dauert bis mal warmes Wasser aus der Dusche kommt. 

gruss 

philipp 

Hallo Philipp,

machen wir mal eins nach dem anderen. Wie hoch ist denn Deine Zieltemperatur beim Warmwasser? Reduzier sie mal um 3°. Dann schauen wir mal, was passiert.

Und erzähle uns vielleicht noch was von Deiner Anlagenkonfiguration. Wie machst Du warmes Wasser? Klar mit der Wärmepumpe, aber da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Alles das wäre hilfreich zu wissen.

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

Hallo Alexander, also die eine Temperatur steht auf 50 grad die Temperatur zwei habe ich nun auf 57 grad gestellt. 

An der Heizung haben wir nie etwas umgestellt seit Inbetriebnahme 2016. 

Das einzige was ich immer umstelle ist Warmwasserbetrieb und Heizung. 
Der Heizungsmodus ist auch noch aus. 

Wie machst Du warmes Wasser? Klar mit der Wärmepumpe, aber da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Alles das wäre hilfreich zu wissen.

wie meinst du das? Diese Frage verstehe ich nicht? 

gruss 

Lass mich raten: Du hast die innenaufgestellte 201.A07

Dann: Glückwunsch, dein Verdichter ist kauptt. Willkommen im Club. Altbekanntes Problem, das Forum ist voll davon.

57 Grad ist eigentlich zu viel. Standard ist eher 48

Ja da hast du recht es ist die innen stehende. 
aber was heißt das nach deiner Aussage. Wen es ein altbekanntes Problem ist gibt es dort eine Lösung/ Abhilfe. 

Hallo Philipp,

 

liefere uns doch bitte mal das untenstehende Foto von Deiner Anlage. Es zeigt das Zeitprogramm Warmwasser.

 

Ich nehme in Anbetracht des Baujahrs Deiner Anlage an, Du machst Warmwasser, indem Du in einem Vorratsbehälter Leistungswasser erhitzt. Dann verbrauchst Du's, kaltes Wasser läuft im Vorratsbehälter nach und Du erwärmst es wieder. 

 

(Dass ich frage, hat nichts mit dem Hinweis H20 zu tun, sondern mit Deiner Anmerkung, dass es manchmal lange dauert, bis warmes Wasser kommt. Würdest Du nämlich eine sogenannte Frischwasserstation benutzen, dann wäre das gut zu wissen, um Dir später bei einer entsprechenden Lösung weiterzuhelfen.)

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo 

Zeitprogramm Wasser.jpg

Hallo grüß dich Alexander, 

also hier mal die Fotos. Wie gesagt ich habe dort nie etwas verändert. Nur aufgrund des Fehlers nun lese ich mich intensiv dort ein, 

Gruß 

084E2244-0BB1-4AF6-9B8E-AB21D20BF666.jpeg
D2249454-3952-4A5B-99D8-B4254272B14C.jpeg
4C828FF4-F53D-4DAA-9BE1-3A1B893DF7C4.jpeg

Hallo Philipp,

ich muss mich entschuldigen: Ich hatte mich auf Deinem Foto von der Meldungshistorie verguckt. Das ist ja gar nicht H20 sondern H22. Also vergiss alles, was ich gesagt habe.

 

H22 ist ein Hinweis auf eine zu hohe Heißgastemperatur. Auf Deinem Foto vom Kältekreis sind das die 56,8 ° oben links. Die empfohlenen Maßnahme ist hier, die Parameter zum Verdichter auf der Codierebene 2 (die mit f5 anfangen) von einem Fachmann prüfen zu lassen. Der muss das vor Ort machen und wissen, was er tut.

 

Deine Zirkulation ist aus. Deshalb dauert's mitunter bis warmes Wasser kommt. Und musst Du wirklich den ganzen Tag über bereit sein, warmes Wasser zu machen? Hängt natürlich von der Nutzersituation ab, aber bei mir reicht die eine Stunde locker. Davon benutzt meine Wärmepumpe nur 35 Minuten.

 

Und welche WW-Temperatur heißt "Oben"? Die 50 °, oder? Das ist dann so ziemlich okay... Die Temp2 nutzt Du in der Regel anscheinend nicht.

 

Also ich halte Dir die Daumen, dass durch Korrektur eines Parameters beim Verdichter alles in die Reihe kommt. Und entschuldige bitte meine Oberflächlichkeit.

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo 

 

 

 

Und es muss "5" heißen, nicht "f5" 🙄


@PhilippDemer  schrieb:

Ja da hast du recht es ist die innen stehende. 
aber was heißt das nach deiner Aussage. Wen es ein altbekanntes Problem ist gibt es dort eine Lösung/ Abhilfe. 


Nein, keine Lösung, keine Abhilfe. Ausser alle paar Jahre den Verdichter tauschen.

Das sind ein paar hilfreiche Threads zum Thema:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Stoerung-A9-Kaeltekre...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-5-Jahre-Garantie-Garantie-W...

 

 

Hallo weißt du wo das preislich liegt bei dem verdichter. Falls er das wirklich ist. 

Viessmann gibt ausnahmsweise 10 Jahre Garantie auf den Verdichter. Hat Flo irgendwo in dem verlinkten Thread geschrieben. Daher sollte es eigentlich nichts kosten. Die Frage ist halt was nach 10 Jahren passiert. Dafür gab es noch keine Antwort.

Hallo Alexander, 

 

H22 ist ein Hinweis auf eine zu hohe Heißgastemperatur. Auf Deinem Foto vom Kältekreis sind das die 56,8 ° oben links. Die empfohlenen Maßnahme ist hier, die Parameter zum Verdichter auf der Codierebene 2 (die mit f5 anfangen) von einem Fachmann prüfen zu lassen. Der muss das vor Ort machen und wissen, was er tut.

 

Was meinst du was dort geändert werden müsste oder sollte ?

Sollte muss dir Zitkulation an sein oder wie ist das? Was verändert sich dort mit dem Stromverbrauch.
Wie hast du das mit dem Wasserverbrauch bzw. Der Erwärmung. Wir sind beide Berufstätig und brauchen eigt nur morgens warmes Wasser und Abends.

 

Kann es schon sein das der Verdichter kaputt ist.
soweit ich nun auch gelesen habe ist anscheinend ein bekanntes Problem.
Und dafür gibt es keine Lösung.

gruss 

Philipp 

Hi Philipp,

bezüglich der Parameter habe ich keine Ahnung. Die Codierebene 2 ist bei Viessmann so geschützt, wie das Geheimnis vom Bernsteinzimmer. Von daher musst Du jemand anders fragen. Wenn Du aber den Verdichter kostenlos getauscht bekommen kannst, dann würde ich das anstreben. Salibot weiß da sicher besser Bescheid als ich.Und derjenige, der den Kulanzfall aufnehmen muss, wird bestimmt auch nach den Parametern schauen und ggf. den Austausch vermeiden (was offenbar aber nicht in Deinem Interesse ist).

 

Was die Zirkulation angeht, ja die sollte laufen, aber Du brauchst eine Leitung (hast Du wahrscheinlich) und Du musst sie einprogrammieren. Aber sei damit sehr sparsam und programmier sie nur zu Zeiten, wo Du regelmäßig warmes Wasser brauchst. Sonst wird das teuer. Auch gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten und Du solltest Dir anschauen, welche Möglichkeiten der Zirkulation Deine Anlage unterstützt. Steht aber in der Bedienungsanleitung.

 

Wenn ihr nur morgens und abends warmes Wasser braucht, würde ich nachmittags und nachts warmes Wasser machen. Ich würde beobachten, wie lange die Anlage braucht, um Warmwasser zu erhitzen und dann zwei passende Fenster einrichten. Falls nur nachmittags reicht... umso besser.

 

Große Ersparnis gibt das kaum, weil die Behälter ja gut isoliert sind. Aber es senkt die Durchschnittstemperatur im Vorratsbehälter und dadurch sparst Du vielleicht schon ein bisschen.

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

Da muss ich widersprechen, die Codierebene 2 ist kein Geheimnis. Das Passwort hat Flo schon hundertfach hier im Forum gepostet. Einfach mal suchen. Man muss halt wissen, dass man hier wirklich was kaputt machen kann und die Parameteränderungen ggf. mitgeloggt werden.

Aber solange man nur Parameter anschaut oder den einen oder anderen ändert wenn man weiss was man tut, kann man das schon machen.

Hallo Salibot,

 

ja stimmt, das Passwort ist nicht das Geheimnis, aber ich muss natürlich wirklich wissen, was ich da tue und da fehlt mir die Dokumentation. Die ist das Geheimbuch. Und ich würde mich nie trauen, halb blind da was zu verändern. Aber Flo ist regelmäßig eine Riesenhilfe. Da kann man nur "danke" sagen.

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

Wie viele Takte und Betreibsstunden hat deine WP bisher?

Guten Morgen, 

gibt es dort ein Menü wo ich das einschauen kann. 

der Fehler tritt nun fast täglich auf. 

37E91793-93AB-44BD-B975-AAA8ECA60111.jpeg
A8B5B717-3396-49D6-8D7D-611DA026AF2A.jpeg

… du solltest einen Fachmann holen. Ich glaube auch dein Verdichter ist defekt

Davon gehe ich mittlerweile auch aus, unser heizungsbauer hat viessmann schon kontaktiert 

Geh auf die drei waagrechten Striche unter dem Fragezeichen ,dann im Menu auf Information und dann auf Wärmepumpe und dann runterscrollen bis zum Punkt Anzahl Einschaltungen Verdichter bzw Betriebsstundenverdichter.. wäre interessant wie da dein Verhältnis ist.kannst ja hier dein reinschreiben

Anbei mal die Bilder von den Daten. 

A9953FE9-1C77-4705-86B3-9644C6409748.jpeg
3B4B17B6-BAB0-472A-9302-CAADD4E01E81.jpeg
Top-Lösungsautoren