wir haben in unserem Fischerhaus Bezug Juli 15 eine Vitocal 200S
AWR AC 201 B10 AWR AC201 B13
folgendes ist mir aufgefallen: obwohl wir in noch keinem Raum heizen, ist in der früh stets eine Reihe der Fliesen in der Diele im EG warm. Unter diesen Fliesen verzweigt sich ein Großteil der Schläuche der FBH. Können sie sich vorstellen, woher die Wärme kommt
bisher haben wir ohne Estrichtrockung ca. 120kWH Heizstrom verbraucht (Heizstrom kann ja nur HeizungWarmwaser sein). Ich denke ein normaler Wert. im September scheint sich dieser Wert zu verdoppeln, ist dies normal, obwohl keine Heizung läuft. Wir duschen ja nicht mehr etc oder läuft bei kälteren Temperaturen der Außenventilator automatisch mehr.
danke
M.Zablozki
pariciusstraße 10
93049 Regensburg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo drahomira,
die Regelung deiner Wärmepumpe geht in den Heizbetrieb nach der Heizgrenze.
Heizgrenze:
Heizbetrieb aktiv: Langezeitmittel der Außentemperatur (3h) < eingestellte Raumsolltemperatur - 4K
Heizbetrieb inaktiv: Langezeitmittel der Außentemperatur (3h) > eingestellte Raumsolltemperatur - 2K
Die Temperaturdifferenz kann über den Parameter 7003 angepasst werden.
Beste Grüße °fl
Hallo drahomira,
je geringer die Temperatur der Primärquelle bei einer Wärmepumpe ist, desto geringer ist auch die Leistung. Das bedeutet, wird es kälter draußen, hat die Vitocal 200-S eine geringere Leistung und muss dann unter Umständen länger laufen.
Was bedeutet, ihr heizt in den Räumen noch nicht, sind nur die Raumregler runtergedreht oder ist die Betriebsart in der Wärmepumpe umgestellt worden?
Beste Grüße °fl
Hallo drahomira,
ich habe ebenfalls ein Fischerhaus mit dieser Wärmepumpe (Einzug 5/2015)
Stellst du die Thermostate auf T- schaltest du damit nicht die Heizung aus sondern senkst nur die Raumtemperatur.
Die Wärmepumpe weiss nicht was du an den Thermostaten einstellst und hält somit immer die "Wärme" bereit.
Ausschalten kannst du die Heizung nur über die Betriebsart an der Pumpe selbst, also von "Heizen und Warmwasser" auf "Warmwasser" stellen.
Gruß aus Nähe Amberg
Thomas
PS: Die Fa. Grassmann war auch bei mir die auszuführende Firma, die sind 1a.
Hallo drahomira,
die Regelung deiner Wärmepumpe geht in den Heizbetrieb nach der Heizgrenze.
Heizgrenze:
Heizbetrieb aktiv: Langezeitmittel der Außentemperatur (3h) < eingestellte Raumsolltemperatur - 4K
Heizbetrieb inaktiv: Langezeitmittel der Außentemperatur (3h) > eingestellte Raumsolltemperatur - 2K
Die Temperaturdifferenz kann über den Parameter 7003 angepasst werden.
Beste Grüße °fl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |