abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S Vorlauftemperatursensor

Guten Abend zusammen,

Ich melde mich hier in der community unter anderem, weil ich ein hohen Stromverbrauch der Wärmepumpe habe.

Aber bevor ich da ins Detail gehen will, würde ich gern noch eine Sache ausschließen.

Die Anlage ist seit circa einem Jahr am laufen. Als wir damals die Inbetriebnahme gemacht haben, hat die Anlage den Fehler „4B Vorlauf Sensor Anlage“ gebracht. Der Installateur hat statt einem PT 100, ein PT 1000 eingebaut. Er hatte mit seinem Vorgesetzten telefoniert, und die Aussage bekommen, Den Vorlauf Sensor abzuschalten. Bei meinem System bräuchten man das nicht. 

mein System besteht aus einem Vitocell 100 W , 46Liter Pufferspeicher, der Vito 200S, einem 300L Warmwasserspeiher und der D06 Außeneinheit. ( ganz grobe Eckdaten)

nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch nötig ist, den Vorlaufsensor einzusetzen. Vielleicht ist ja dort die fehlende Messung auch ausschlaggebend für den hohen Verbrauch und der falschen Regelung.

Was denkt ihr?

viele Grüße,

8 ANTWORTEN 8

Ich muss mich korrigieren, der benötigte Sensor ist ein NTC 10k Ohm. Nicht der PT100.

ich habe mir jetzt mal einen bestellt, diese sind ja nicht wirklich so teuer.

Beziffere "Hohen Stromverbrauch" 

Leider werden 99% aller Anlagen  von den sog. "Fachbetrieben"  elektrisch "sparsam"  aufgebaut, ich nenne es Pfusch wenn der E-Heizer nicht separat extern abgesichert ist und der Owner so die Kontrolle über diesen verliert. 

Leider ist es so dass die Software den Owner gern bevormundet hinsichtlich dem Zuschalten. 

Daher gehört der Heizer extern per 3 Automaten schaltbar - My Rules. 

Entscheidet die Viessmann Software wirr über den Heizer,  dann gibt es immensen Stromverbrauch, das Übel zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum. 

....und leider ist die Software in vielen Punkten kompletter Schrott. Insbesondere bei der WW Erwärmung. 

Hier "kann" die 200-S nur Schnell-Schnell mit hoher Leistung nichts anderes. Komplett am Thema vorbei wenn man bspw. die WP mit geringer Leistung an PV Strom betreiben will. Vorlauftemperatur bei WW Bereitung einstellbar = Fehlanzeige. Die Soft ist daher bei WW Bereitung 100% Schrott. 

Sehr gut möglich dass sie hier oder bei anderen Parametern einfach mal den Heizer bemüht wenn dieser am Netz ist und die Software die Kontrolle über diesen hat. 

Wenn du elektrisch "bewandert" bist, strick das elektrisch korrekt um. Bis dahin zieh die Ansteuerung der Lastrelais (ganz oben) ab. Frontcover ab nehmen. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Erstmals Dankeschön für die Ausführlichen Antwort.

Kfw55 Haus, 160m2 Wohnfläche. 3 Personen

Vitocell 100 W , 46Liter Pufferspeicher, Vito 200S, einem 300L Warmwasserspeiher, D06 Außeneinheit.

Der momentane Stromverbauch liegt täglich bei ca. 32-35Kwh, dies bei 0Grad Aussentemp. Direkt gemessen am Stromzähler der WP.

Solltemp. 21 Grad, Reduziete Temp 19 Grad. Reduzierte Temp ist von 22Uhr bis 4Uhr aktiv. Den Rest der Zeit die Normale Temp mit 21 Grad. WW Oben ist auf 45 Grad. Nachts wird auf Temp2 mit 40Grad gefahren.

Neigung 0.5

Niveau 0

JAZ: Heizen 4.2

JAZ: WW 2.6.

Der Stromverbrauch ist mir erst jetzt richtig aufgefallen, da ich jetzt täglich über den Lesekopf des Stromzählers logge .

Die Ansteuerung der Lastrelais habe ich abgezogen und muss jetzt schon sagen, das der Verbrauch gesunken ist. Ich bin gespannt wie es Morgen aussieht. 

Allerdings habe ich auch bei "Heizen und WW über Strom" deaktiviert. Seltsam das dann doch passiert?

Den Tempfühler habe ich ebenfalls bestellt und wird morgen eingesetzen.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo @TomTom_01 ,

hast du FBH oder Heizkörper?

Wurde die Heizkurve optimiert?

Schöne Grüße

Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Fußbodenheizung, Kurven wurden noch nicht optimiert. 

viele Grüße 

Mir fiele noch die Hysterese der WW Bereitung ein. Du hast zwar in der  Software bei WW Bereitung den Heizer deaktiviert, man liest zwar öfter im Forum dass die Anlage die Einstellung  gerne überfährt/ignoriert. Gerade auch weil ich beobachtet hatte dass sie unter allem Umständen immer drauf focussiert ist, das WW möglichst schnell auf zu heizen.

Ggf., in Verbindung mit großer WW Hysterese, ignoriert sie einfach die Heizer Abschaltung weil es ihr "zu lange dauert" . 

Jetzt hast du den Heizer definitiv OFF - berichte mal wie es aus geht.  Alles was möglich wäre, die Anlage bekommt Abtauprobleme. Ggf. hat sie den Heizer dafür eingesetzt. Schau wie es sich verhält. 

Von deinen genannten Eckwerten her sehe ich da sonst keinen Optimierungsbedarf.  160m2 bei Null Grad und 35kwh / Tag klingen an sich gut.  Wenn du ohne Heizer auf  ~30 kwh kommst ist doch alles prima. 

Man darf auch nicht vergessen, um  Null oder insbesondere 1-8 Grad Plus hast du eine hohe Anzahl von energieintensiven  Abtauvorgängen - je nach Luftfeuchte. 

Unter Null sinkt der COP.  Daher geht die Effizienz ab Abtauvorgängen oder Frost ohne Feuchte grundsätzlich in den Keller. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo @TomTom_01 ,

wir haben einen Neubau aus 2020, 170 m2 Fläche, FBH, 2 Personen.

Als WP 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08. Das ist eine so genannte 'alte' 200-S mit Kältemittel R410A.

Vitocell 100 W , 46Liter Pufferspeicher, 300L Warmwasserspeicher.

Als Heizkurve:

Raumtemperatur-SOLL 20 Grad.

Niveau 2 / Neigung 0,2 oder Niveau 3 / Neigung 0,1.(Oberhalb von  2 Grad AT die letztere Heizkurve, drunter die erste Heizkurve).

Der Heizbetrieb ist 24 Stunden freigegeben. WW nur zwischen 14:00 und 17:00. Nach Bedarf auch außerhalb dieser Zeit aber nicht nachts.

Der Heizstab ist bei uns durch Einstellungen deaktiviert (WW und Heizen) und war seitdem nicht in Betrieb.

Davor ist der auch im Sommer angesprungen.

Alle Raumthermostate stehen auf Max. geöffnet (außer Schlafzimmer). Dafür wurden die Durchflussmengen im FBH-Verteiler für alle Heizkreise so angepasst, dass jeder Raum die gewünschte Temperatur hat.

Auf diese Weise konnte man sehen, dass die ursprüngliche Heizkurve (Niveau 0 und Neigung 0,6) zu hoch war. Man hatte die Heizkurve nach und nach angepasst.

Bei aktuellen AT zwischen -5 und +2 Grad haben wir einen Stromverbrauch (laut separatem WP-Zähler) 17-22 Kws pro Tag.

Wieviele Verdichterstarts und Betriebsstunden Verdichter hast du?

Schöne Grüße

Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo Zusammen,  erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Heute hatte ich ein 24h verbrauch von 33Kwh. Temp. waren heute zwischen -1 und -2 Grad konstant. Sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Solange es so kalt ist, nutze ich auch die Zeit und passe die Parameter an um zu schauen wie der Verbauch sich so über den Tag verhält. 

Die Neigung und Nivea klingt auch interessant. 

Einschaltungen Verdichter 3298

Betriebsstunden 6729h

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren