abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A - Warnung Strömungswächter D6

Hallo Viessmann Community Team, 

Ich habe in letzter Zeit vermehrt iVm der Warmwasser Bereitung beobachtet, dass sich nach der WW Bereitung (normal Temperatur 50°, bei Überschuss +9K) die LWWP eine Warnung  „Strömungswächter D6“ (siehe Bild) ausgibt.
Nach Rücksprsache mit Viessmann hat mir mein Monteur eine für mich nicht nachvollziehbare Rückmeldung gegeben:

Der Grund für den Fehler ist eine Hochdruckstörung, die Wärmepumpe ist nur für eine Temperatur von 50°C ausgelegt.

Wenn Sie die Temperatur höher fahren über den Verdichter ist das außerhalb des Einsatzbereichs.

Warum sollte die LWWP Einstellmöglichkeiten außerhalb des zulässigen Bereichs ermöglichen? Ich kenne Bekannte mit gleicher Anlage, die bei ähnlicher Nutzung/Zieltemperatur ohne diese Warnung. 

könnte ihr unterstützen?

Danke und Grüße

IMG_5784.jpeg
11 ANTWORTEN 11

Hallo @Chrizzl 

Die mit WP maximal erreichbare WW-Temperatur ist abhängig von der Tauscherfläche im WW-Speicher und der Ansauglufttemperatur. Reduzieren Sie die gewünschte Warmwassertemperatur auf 48 Grad. Im Sommer, wenn die Außentemperaturen höher sind, wird WP leistungsstärker, da es einen besseren Heizkoeffizienten hat.

Wenn D6 erneut auftritt, schreiben Sie uns bitte, damit wir Ihnen weitere Anweisungen geben können.

VG

Guten Morgen @divanc ,

Danke für die schnelle Rückmeldung!

wie ist die Aussage hinsichtlich höherer Leistungsfähigkeit zu verstehen - dass sie ohnehin eine höhere Temperatur einstellt also die eingestellte?

welchen Vorteil/Nutzen hat dann SmartGrid, wenn ich das WW „nur“ auf 48° erwärmen soll? Nach meinem Verständnis ist das ja das Ziel: nutze überschüssige Energie und speichere sie als thermische im WW?!

wie hoch soll ich deiner Einschätzung nach eine SmartGrid Überhöhung einstellen?

diverse Heizungsbauer haben bei einer SOLL WW Temp von 48° die Augenbrauen hochgezogen mit dem Verweis auf deine zu niedrige Temperatur.

Wieso gibt es überhaupt einen Einstellmöglichkeit bis 60° WW?

Danke und Grüße

Hallo,

>>Wieso gibt es überhaupt einen Einstellmöglichkeit bis 60° WW?

Diese kann bei den Geräten mit R410a nur mit dem Heizstab erreicht werden.

Deine 200-A ha eine max Vorlauftemperatur von 60 Grad.

Je nach dem wie groß der Wärmetauscher im WW Speicher ist, kann man damit das WW auf max 50 evtl auf 55 Grad bringen.

https://www.google.de/search?q=gr%C3%A4digkeit+w%C3%A4rmetauscher

VG 

Danke @qwert089 !

kann ich bei der 200A auch WW bspw per SmartGrid nur per Heizstab erwärmen?

Wir haben einen Vitocell 100-V CVWC  - wer kann mir sagen, ob die tauscherfläche ausreichend ist?

Meine Erwartung wäre schon, dass ein komplett System von Viessmann auch entsprechend aufeinander abgestimmt funktioniert. 
Grüße

Hallo,

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6191575VDP00003_1.pdf?#pagemode...

schau bitte selbst, da  du nicht geschrieben wie viel Liter der  CVWC hat und welche 200-A du hast.

Du benötigst ca 0,3 m² Tauscherfläche pro kW Nennleistung der WP

lies dir bitte durch was du mit Paramter 7E82 mache kannst. dort kanns du definieren mit wie vielen Phasen die Zusatzheizung zuschaltet.

Guten Morgen @qwert089,

laut Datenblatt hat der 300L (kommt bei mir zum Einsatz) eine Wärmetauscherfläche von 2,4m^2.

welche Zieltemperatur ich damit erreichen kann, kann zumindest ich nicht nachvollziehen. Kannst du unterstützen?

Bzgl. 7E82: vielen Dank, bislang lief dies auf 1, erhöhe ich.

Danke und Grüße

Hallo @Chrizzl 

Typ und Nennleistung der Vitocal 200-A sind uns noch nicht bekannt.

Wie ich aus Ihren vorherigen Beiträgen verstehe, wurde die Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 ersetzt.

VG

Sorry, mein Fehler:

200-A AWO-E-AC 201.A08 müsste maximal 7kW Nennleistung haben.

Hallo @Chrizzl 

Sie können 6019, 601A, 601B, 5001 einstellen, dies wird in diesem Beitrag erklärt:
https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/EEV-Abschaltung-Regelhochdruck-bei-Warmwassererzeugung-au....

VG

Hallo @Chrizzl 

Bei 100% Leistung kann er bei 25 Grad Außentemperatur eine Heizleistung von 11 kW haben, darüber habe ich dir ja geschrieben.

Bei kälteren Außentemperaturen sinkt die maximale Heizleistung, so dass es im Winter keine Probleme mit der Warmwasserbereitung gibt.

2025-05-12 14_49_39-5816996VPA00009_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Der Strömungswächter kommt auch gern wenn Luft im System ist. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren