abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Strömungswächter und Brücke X3.3/X3.4

Hallo,

bei meiner Vitocal 200-S ist ein Strömungswächter vorhanden. 216.3 ist entsprechend belegt. Gleichzeitig aber ist X3.3/X3.4 gebrückt.

 

Ist die Brücke X3.3/X4 überflüssig, wenn doch ein Strömungswächter vorhanden ist?

 

Ich vermute, dass der Heizungsbauer die Brücke X3.3/X3.4 entweder bei der Montage vergessen hat zu demontieren oder aber er diese eingelegt hat, als er versucht hat, den Fehler D6 zu beheben. Dieser war nachweislich aufgetreten, weil die Querschnitte der Verohrung zu klein gewesen sind. Ich vermute, die Brücke muss noch entfernt werden. Das deckt sich mit der Fehlerbehebungsbeschreibung für die Fehler D6/D7, Handbuch Vitotronic 200 S.113 und S.312 zur Leiterplattenbelegung. Der Grund für meine Frage ist, dass die Anlage keine Störung ausgibt, allerdings 1) die Sekundärkreispumpe unabhängig vom Verdichter praktisch immer läuft und ich 2) auch den Eindruck habe, dass der Verdichtet nur anläuft, wenn der Warmwasserfühler am Puffer Vitocell 340-M 950 l SVKC die Wärmung des Warmwasserbereichs anfordert. 

 

Also, ist die Brücke X3.3/X4 überflüsig, wenn doch ein Strömungswächter vorhanden ist?

 

Und: Wofür könnte der Stecker 136 sein, der da oben unangeschlossen festgebunden ist?

IMG_20230924_113613.jpg
2 ANTWORTEN 2

Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass die Stecker X3.3 und 3.4 für eine Fernbedienung(Vitotrol) vorgesehen sind. Daher auch die Brücke.

Mit der Fehlermeldung D6 haben die nichts zu tun.

Stecker 136 kann ich nichts sagen. Geraten : Diagnosestecker ? für den Viessmann-Techniker?

Das machte Sinn, dass das quasi die Möglichkeit für eine Fernschaltung ist. Ich besitze zwar alle gedruckten Installations- und Bedienungsanleitungen im Umfang eines großen Leitzordners, aber einen Hinweis in dieser Richtung konnte ich nirgends finden. Danke!

Top-Lösungsautoren