abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 kühlt nicht

Hallo zusammen,

diesen Sommer kühlt meine Wärmepumpe Vitocal 200 irgendwie nicht mehr. Ich habe glaube ich schon fast alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber habe leider keine Lösung für meine WP gefunden.

Vitocal 200-A / Hersteller-Nr: 7745940201919129

Meine Anlage hat folgende Einstellungen (Bereich Kühlung):

MartinP_0-1753128936248.png

Den kompletten Auszug der Parameter-Einstellungen (von der letzten Wartung) findet ihr im Anhang.

Ich kann hier keinen Fehler finden und die Außentemperatur war gegenüber der Raum-Solltemperatur  immer ausreichend hoch (RaumSollTemp +4K).

Kann einer von Euch einen Verdacht äußern, oder einen Tipp geben, was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank vorab,

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Pufferhysterese für den Kühlbetrieb wird über den Parameter 722B und 7223 vorgegeben. In der Anlagenübersicht kann die Puffertemperatur auf der zweiten Seiten in der zweiten Spalte von links abgelesen werden. In deinem Fall waren es 22°C.

Viele Grüße
Flozsig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo zusammen,

hat keiner einen Tipp oder Idee für mich?

Laut der eingestellten Parameter müsste doch so alles passen. Und wenn die Außentemperatur hoch genut ist, sollte doch die WP anspringen und kühlen?

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin, 

mach doch mal ein paar Bilder von der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe deiner Meinung nach Kühlen müsste, es aber nicht tut. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

vielen Dank für Deine Nachricht. Hier die Bilder meiner Anlagenübersicht.

20250813_175346.jpg

20250813_175410.jpg

20250813_175416.jpg

Die Raum-Solltemperatur ist auf 19°C eingestellt.

Ich habe eine FBH und alle Stellventile sind Zwangs-geöffnet.

Könntest Du mir nebenbei noch erklären, was Du aus der Anlagenübersicht herausliest? Mir sagen die letzten beiden Bilder leider nichts.

Vielen Dank vorab,

Martin 

Hier ist die Hysterese für den Kühlpuffer noch nicht überschritten, weshalb die Anlage nicht zum Kühlen startet. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

um welche Hysterese handelt es sich hier? Und in welchem Feld der Anlagenübersicht hast Du das entdeckt?

Kann ich irgend etwas anders einstellen, so dass die Kühlung häufiger läuft?

Viele Grüße

Martin

Die Pufferhysterese für den Kühlbetrieb wird über den Parameter 722B und 7223 vorgegeben. In der Anlagenübersicht kann die Puffertemperatur auf der zweiten Seiten in der zweiten Spalte von links abgelesen werden. In deinem Fall waren es 22°C.

Viele Grüße
Flozsig

Hi Flo,

besten Danke für die Erklärung und Unterstützung!!!!

Top-Lösungsautoren