abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 Wärmepumpe enteist nicht erfolgreich

Hallo zusammen, 

nachdem Viessmann Support jetzt seit den 3. Februar auf eine kalte Heizung nicht reagiert versuche ich es nach viele lesen in der Community noch einmal hier.
Kurz noch dazu: falls in 2 bis 3 Jahren hier auch ein Viessmann Mitarbeiter reinschauen sollte: Ich finde es unmöglich 1 Monat lang nicht auf eine Support Anfrage zu reagieren. Vor 1.5 Jahren, als wir ein Software Problem hatten, hat Ihr Support 1 JAHR gebraucht zu reagieren. Ich empfehle allen Nachbarn, die hier auch Umrüsten Wärmepumpe ja, Viessmann niemals mehr. Schade, aber 1 Stern wäre hier als Bewertung zu viel. 

Anfang Feb ist erstmals aufgetreten, dass aufgrund eine geringen Volumenstroms die Enteisung nicht funktioniert hat. Darauf hat sich die Anlage entriegelt. Nachdem mehrere Tage hier von Viessmann nichts kam habe ich das ganze selbst zurückgesetzt.

Komischer Weise ging es dann auch wieder ganz normal nach entlüften der Heizung und nachfüllen von Heizwasser dank Automatisierter Anlage lief das wieder rund und ich hatte ca. 2-4% Heizstab und der Rest Kompressor. 

Seit ca. einer knappen Woche läuft die Enteisung wieder gar nicht rund. Erst lief es sehr spät an, dann hat es wiederholt nicht hingehaut (siehe Log von ViGuide). Die Daten schauen sonst aber gut aus, 1.5 Bar, ca 1500l/h etc. Nur der Heizstab liegt jetzt bei 40-50% am Tag. Heute lief die Enteisung dann gar nicht, dass ich die Heizung jetzt ausgestellt habe und auf die Sonne hoffe. 

Wie ihr seht taucht hier oft die Warnung A.130 und A.122 tauchen oft auf. Was kann man hier noch machen? 

Hat jemand geheime Viessmann Telefonnummer die funktionieren? Hat jemand evtl. Erfahrung mit Brief via Rechtsschutz an Viessmann oder mit Fristsetzung gehabt? Ich bin hier langsam am Verzweifeln wie Kunden hier in Stich gelassen werden. 

Ich bereue es stark, vor den Kauf nicht mehr das Thema Kundensupport in die Entscheidung einfließen habe lassen. 

Viele Dank schon im Voraus an die Community! 

MoritzSt_0-1740914686075.png

MoritzSt_1-1740915364278.png

12 ANTWORTEN 12

Wenn du schon schreibst, daß aufgrund zu geringen Volumenstrom die Enteisung nicht funktioniert hat sollte dein erste "Amtshandlung" die Reinigung des Siebes der Außeneinheit sein. Beim Abtauen ist dieser teils noch deutlich höher.

Wenn du Anleitung dazu brauchst melde dich. Ich such dir dann den Link zum Video dafür raus.

Nachtrag:

Bin davon ausgegangen daß du 250er hast.

Ob's bei der 200er auch so ist weiß ich leider nicht. Fehler der Enteisung hängen sehr oft mit zugesetzten Sieben und dadurch zu geringen Volumenstrom zusammen.

Wenn ich total falsch liege sorry und ich nehme alles zurück.

Hallo Kalle999,

Danke für deinen Beitrag. Daran dachte ich auch schon. Habe aber in der Außeneinheit kein Sieb gefunden (sprich ich habe jetzt auch nicht umgeschraubt sondern nur draufgeschaut). Das Video von der 250er kenne ich konnte aber leider so etwas bei mir nicht finden. Wenn es hier jmd gibt der sagen kann ob die 200er auch so ein Sieb hat und dann noch mir auf ein Bild zeigen kann wo, wäre ich sehr dankbar. 

Viele Grüße,

Moritz

Hallo @MoritzSt 

Der 200-S verfügt über kein eingebautes Sieb. Bei mir hat es geholfen, den Systemdruck auf 2,00 bar zu erhöhen, aber auf jeden Fall ist es wahrscheinlich notwendig, das System zu entlüften.

In ViGuide können Sie unter der Diagnose den Volumenstrom für Abtauen und Heizen WW für 1 Monat zurück einsehen.

VG

Schau mal im Viessmann Forum unter dem Suchbegriff 

Da sind auch Abbildungen. Das Sieb scheint im Innenraum in der Leitung verbaut zu sein.

• Vitocal 200s Sieb verstopft

Hallo @divanc,

Danke für deinen Input. Wie entlüfte ich den das System? Ich denke du meinst nicht das normal entlüften der Heizkörper oder? Das habe ich schon getan. Danach habe ich den Druck auf 1.5 bar gesetzt durch dieses Filtersystem zum Nachfüllen. Mehr habe ich mich im Moment noch nicht getraut, da der Soll bei uns auf 1.5 Bar eingestellt ist. Evtl. halte ich hier mit den Heizungsbauer noch mal Rücksprache. 

Vielen Danke und VG 

Danke für den Hinweis. Leider finde ich bei mir innen nicht so ein Sieb. Vllt übersehe ich das auch einfach. Ich habe einmal ein Bild angehangen. Den Schlammabschneider habe ich schon gereinigt. 

VG Moritz

IMG_0768.jpeg

2025-03-02 17_20_35-6220777VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

Das Sicherheitsventil wird bei 3,00 bar aktiviert, sodass Sie den Systemdruck auf 2,00 bar erhöhen können.

Da wird dir @divanc eher weiterhelfen können nachdem er wohl die gleiche Anlage verbaut hat.

Von mir aus wünsche ich jedenfalls gutes gelingen.

Guten Abend @divanc,

Entlüftet ist jetzt Druck derzeit bei 1.6bar. Mehr traue ich mir im Moment nicht zu. Ich schau mal wie es morgen aussieht und gehe das ganze dann Schritt für Schritt weiter durch. Erstmal Herzlichen Dank für die Hilfe. Wenn es nach einiger Beobachtung stabil läuft markiere ich das auch als Lösung. 

VG

Guten Morgen zusammen,

leider war das gestern nicht erfolgreich (zumindest mit den derzeitig 1.6 Bar). 

MoritzSt_0-1740982031239.png

So sieht das aus. Habe jetzt die Heizung wieder ausgestellt und hoffe auf die Sonne zum enteisen. 

MoritzSt_2-1740982143495.jpeg

So sieht das ganze in der App aus. Kann das immer noch nur der Druck sein? Gibt es hier irgendwelche Siebe oder ähnliches die man reinigen könnte und das noch nicht gemacht hat? 

Herzlichen Dank an die Community hier für die Hilfe soweit! 

Update:

Habe noch einmal bei Heizungsbauer sowie der Viessmann Niederlassung angerufen. Hier meinte mann, man warte auf Ersatzteile (!?!). Wie geht dass wenn man sich noch nicht mal das Teil angeschaut hat? Unklar. Auch dass man mir nicht mitteilt auf was genau man wartet und was kaputt ist finde ich super unprofessionell. Mein Heizungsbauer meinte er würde nochmal ein zusätzliches Ticket erstellen. Ob das was bringt, wir werden sehen. 

In meinen Logs sehe ich jetzt dies:

MoritzSt_0-1740998984273.png

Kann man hier rausfinden was hier Remote geändert wurde? Sollte das enteisen jetzt funktionieren? Im Moment schmilzt noch die Eisschicht von der Nacht langsam und das Haus wird kälter. Ich hoffe dass ich diesen Nachmittag wieder einstellen kann. 

Vielen Dank an die Community!

Top-Lösungsautoren