abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S nach Stromausfall Datum und Uhrzeit einstellen?

Hallo,

unser Stromversorger hatte den Strom für ca. 1,5 h abgestellt. Im Anschluss wollte die komplette Anlage Datum und Uhrzeit neu eingestellt haben. Die Heizung verweigerte bis zum Einstellen des Datums ihre Dienste. 

Laut Handbuch bleiben nach einem Stromausfall alle Daten und Einstellungen erhalten. Gibt es ähnlich wie bei einem PC eine Batterie, welche diese Daten speichert? Wenn nein, wie kommt es zu diesem Verhalten und wie kann ich dieses zukünftig vermeiden. Ich denke nun einmal an Urlaub. Sollte der Strom ausfallen komme ich nach Hause und mein Haus ist ausgekühlt.

Für die Beantwortung der Frage im Voraus vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Es gibt wohl eine Stützbatterei, welche allerdings verlötet ist. Und diese Batterie wird bei dir leer sein.
Gehe am Besten mal zu deinem Heizungsbauer.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Es gibt wohl eine Stützbatterei, welche allerdings verlötet ist. Und diese Batterie wird bei dir leer sein.
Gehe am Besten mal zu deinem Heizungsbauer.

Franky schrieb:

Es gibt wohl eine Stützbatterei, welche allerdings verlötet ist. Und diese Batterie wird bei dir leer sein.
Gehe am Besten mal zu deinem Heizungsbauer.

 

Hallo Zusammen,

diese Aussage ist leider absolut falsch!
Gestern war der Kundendienst Techniker bei mir vor Ort welchen ich auf dieses Problem angesprochen habe. Nach Rückversicherung mit dem Werk bestätigte er mir, dass es KEINE Stützbatterie bei der Vitocal 200-S gibt. So ein Teil ist auch nicht in dem Ersatzteil-Katalog zu finden.
Schade dass man hier eine fehlerhafte Aussage direkt vom Hersteller bekommt.
Hallo AGRV,

diese Aussage ist leider nicht korrekt.
In der Bedieneinheit des WO1X-Reglers befindet sich ein Stützakku, welcher nach 48 Stunden am Netz voll aufgeladen ist.
Wenn dieser Akku voll aufgeladen ist, kann die Bedieneinheit ohne Spannungsversorgung bis zu 3 Tage das Datum und die Uhrzeit abspeichern.
Sollte das Datum und die Uhrzeit also nach kurzer Wegnahme der Spannung nicht mehr gespeichert werden, ist dieser Stützakku vermutlich defekt und die Bedieneinheit sollte ausgetauscht werden.
Dass der Akku im Ersatzteilkatalog nicht zu finden ist liegt daran, dass dieser verlötet ist, wie @Franky bereits geschrieben hat.

Da bei dir bereits ein Techniker vor Ort war, kannst du uns doch bestimmt die vor Ort erstellte Diagnose mitteilen oder?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

der Kundendiensteinsatz gestern resultierte noch aus Nacharbeiten aus AB 8796959, da der Motor des einen Lüfters ausgetauscht wurde. Das o.g. Problem hatte ich dem Heizungsbauer gemeldet (mit Verweis auf den Link hier) welcher einen neuen KD Einsatz anfordern wollte. Da ich der Meinung war, dass die Nacharbeiten und der neue KD Einsatz gemeinsam von statten gehen (wäre ja einfacher gewesen mit nur einmal Anfahrt und nur einmal zu Hause bleiben) hatte ich Herrn H. (euren Techniker) darauf hin angesprochen. Da ich Herrn H. für sehr kompetent und bemüht halte war ich auch froh, dass er sich der Thematik angenommen hat auch ohne einen neuen KD Auftrag zu haben. Er gab mir sodann die o.g. Aussage nach Rücksprache mit dem TD.
Was ist nun zu tun? Das Gerät ist noch innerhalb der Garantie? Wer kann hier dezidiert diese angelötet Batterie tauschen, damit die Heizung nicht erneut die Einstellungen verliert? Wen muss ich wie noch kontaktieren um vielleicht irgendwann einmal eine fehlerfrei funktionierende Heizanlage zu besitzen?
Gerne kann ich weitere Details und die Herstellernummer per PN weiterleiten.
Vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Wie bereits geschrieben ist der Stützakku verlötet und somit für den Austausch nicht vorgesehen.
Getauscht werden muss in diesem Fall die komplette Bedieneinheit.
Da sich die Anlage wohl noch im Gewährleistungszeitraum befindet, kannst du das einfach bei deinem Heizungsfachbetrieb reklamieren.
Dieser kann dann eine neue Bedieneinheit bei uns bestellen und diese bei dir montieren.
Selbstverständlich stellen wir die Bedieneinheit im Gewährleistungszeitraum kostenlos zur Verfügung.

Beste Grüße °be

#geplanteObsoleszenz

für ein Centbauteil wird eine ganze Steuerungsplatine getauscht und entsorgt. Immerhin bei diesem Kunden auf Garantie, was allerdings auch die Endkontrolle bzw. Qualität der verbauten Teile sehr fraglich erscheinen lässt.

Top-Lösungsautoren