abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A T2H-ze / Verhalten nach Stromausfall

Hallo zusammen,

Heute Nachmittag hatten wir durch Auslösen des FI-Schalters für ca.15 Minuten einen Stromausfall im Haushalt. Der Vitocal startete danach wieder, Uhrzeit und Datum wurden aber nicht gehalten und mussten neu programmiert werden.

Lt.BDA müssten die Einstellungen aber 24h erhalten bleiben

Ich habe daher  danach nochmal aktiv den Stromausfall am Vitocal nachgetestet, auch nach 3 Minuten Unterbrechung mussten Zeit und Datum neu programmiert werden.
EDIT: Die Werkseinstellung beim 262-A ist lt.BDA 53 Grad, ich habe das zum Start 2023  auf 54 Grad geändert. Diese Einstellung bleibt nach dem Stromausfall erhalten, ebenso die programmierten Start und Stoppzeiten der WP

Ich habe den Vitocal jetzt zwei Jahre, in dieser Zeit gab es auch schon Stromausfälle bzw. ausgelöste FI-Schalter, ich musste aber nie Uhrzeit und Datum des Vitocal neu programmieren.

Gibt es eventuell eine Batterie die für das Halten der Einstellungen getauscht werden kann/sollte oder was könnte sonst die Ursache für den Verlust der Uhrzeit bzw. des Datums sein ?

PS: Den installierenden HB kann ich leider nicht zu Rate ziehen, der antwortet mir nicht mehr auf Kontaktversuche. Es war sein erstes Gerät dieser Art das er verbaute, selbst die Grundprogrammierung verlief sehr 'holprig'. Irgendwann hatte er dann offenbar gar keine Lust mehr..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, eine Batterie zum Austausch für die Gangreserve ist in der Regelung nicht vorhanden. Wenn Datum und Uhrzeit kurz nachdem der Strom weg ist, wieder neu eingestellt werden müssen, kann dies nur durch Austausch des Bedienteils behoben werden. Die Ersatzteilnummer dafür lautet 7868518.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo RatisBona,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,
Das ist die 7720335301376124

Viele Grüße
Frank

Danke, eine Batterie zum Austausch für die Gangreserve ist in der Regelung nicht vorhanden. Wenn Datum und Uhrzeit kurz nachdem der Strom weg ist, wieder neu eingestellt werden müssen, kann dies nur durch Austausch des Bedienteils behoben werden. Die Ersatzteilnummer dafür lautet 7868518.

Viele Grüße
Flo

...und der Austausch ist auch angebracht/empfohlen  ?

Ich bin mit der Vitocel mit großer Wahrscheinlichkeit noch innerhalb der Gewährleistung, der Austausch wird aber vermutlich nur über meinen installierenden HB realisierbar sein oder kann ich mich da direkt an Viessmann oder einen anderen HB wenden ?
Wie oben geschrieben, reagiert der installierende HB schon seit Ende 2023 nicht mehr - ich habe es dann auch irgendwann aufgegeben und will den eigentlich auch nicht mehr ins Haus lassen

Wenn ich die BDA richtig gelesen habe, fällt das System nach einem Ausfall von über 24h auf die Voreinstellung 53Grad und 24h Laufzeit WP zurück. Ich lese das so, dass ohne korrekter Uhrzeit die WP halt einfach anspringt wenn 7K unter 53 Grad.  Damit könnte ich dann schon leben, die Vitocel macht ja auh mit einem Ton aufmerksam dass die Uhrzeit zu stellen ist 

Ich frage   

Ob du das machen möchtest, musst du im Grunde selbst entscheiden. Ich persönlich würde dies bei meiner Anlage nicht machen, wenn es außerhalb der Garantie ist, da dies keine wirklichen Komforteinbußen sind, vor allem weil Stromausfälle relativ selten sind und es durch Einstellen der Uhrzeit und des Datums behoben ist. Innerhalb der Garantie musst du dich dafür mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Flo