Hi zusammen,
seit vergangener Woche zeigt meine Vitocal 200-S keinen Stromverbrauch für das Heizen mehr an, dafür aber einen unnormal hohen Stromverbrauch für die WW-Erzeugung (siehe Anhang). Gleichzeitig wird unser Haus aber stärker beheizt als eingestellt. Ich habe die Soll-Temperaturen und die Heizkurve abgesenkt, das hat aber keinen Einfluss auf die Raumtemperaturen ergeben.
Ein weiterer komischer Effekt ist, dass die Rücklauftemperatur am Mischer höher als die Vorlauftemperatur angezeigt wird - und wiederum einen anderen Wert zeigt, also die Vitocal selbst für die Vorlauftemperatur misst.
Fehlermeldungen zeigt die Anlage keine.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, woher der Fehler kommt und wie ich mit der Diagnose weiter vorgehen kann.
Die Anlagennummer lautet 7727496305153128
Hallo @NicoSO
Ist die WW-Solltemperatur erreicht?
Es scheint, dass das 3-Wege-Umschaltventil zwischen Heizung und WW in der Mittelstellung geblieben ist, sodass die VL-Temperatur im Heizkreis erhöht ist.
VG
Hi @divanc , die WW-Solltemperatur (46 Grad) wird normal erreicht. Ich schau mir das Ventil mal an!
Hallo @divanc ,
Ich habe das Ventil im Aktorentest angesteuert und es fährt den vollen Umfang ab (Ganz WW und ganz Heizen). Ich habe es dort auf WW gelassen und anschließend Heizbedarf angefordert, sodass es sich umstellen muss. Dann ist es auch nicht in der Mittelstellung hängen geblieben und hat sich auf 100% heizen umgestellt.