abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S hoher Stromverbrauch und Außeneinheit eingefroren

Hallo Community,

wir haben seit Sommer eine Vitocal 200-S (Außen- und Inneneinheit) und einen Vitocell 100-V.
Wir beheizen mit dieser 200qm über unsere Fußbodenheizung. Das Ganze ist ein Neubau.
Jetzt in der kalten Jahreszeit ist uns folgendes aufgefallen:

• Die hellblauen Lamellen bei der Außeneinheit sind eingefroren. (Bei unserem direkten Nachbar, der die gleiche Anlage hat sind diese nicht eingefroren)
    Ist dies normal. Ich habe gelesen, dass die Anlage sich selbst enteisen soll. Wann findet das statt?
  • Wir haben aktuell einen Stromverbrauch der Wärmepumpe von 35-50 kwh pro Tag, was ich sehr hoch finde. Heute Nacht haben wir bis jetzt 8 Uhr einen Stromverbrauch von 16 kwH.
    Was für ein Stromverbrauch haben andere / ist normal? Gerne könnt ihr mir mal eure Werte schreiben.
  • In Statusmelden sind folgende wiederkehrende Meldungen:
    • 4/3 Wege-Ventil in Position Heiz-/Kühlkreis 1
    • Elektrische Zusatzheizung Phase 3, 2, 1 deaktiviert
    • Was bedeuten diese Meldungen?
  • Die Anlage zeigt keine Fehler.

In der App kann ich noch nicht nachschauen, da unter Einstellungen die option Internet noch nicht wählbar ist. Die Behebung ist noch ausstehend.
Vielen Dank euch schon mal
Viele Grüße
JRHelly

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die Vergleichswerte. Ich habe unsere Anlage eingestellt und angepasst. 

Das könnt ihr hier nachlesen wie und was: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hoher-Stromverbrauch-durch-elektrische-Z...

Ich habe hierfür auch super Tipps von anderen erhalten. Jetzt ist unser Stromverbrauch sehr zurückgegangen und m.E. In einem normalen Range zwischen 15 und 35 kWh pro Tag. (Keine 50 bis 65)

Danke an alle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Als Ergänzung: Ich habe die Energiebilanz der Wärmepumpe gecheckt.
Gestern 12.11.2024:
Stromverbrauch Kältekreis: 10.7 kWh
Stromverbrauch el. Zusatzheizung: 30.0 kWh

Das Einfrieren/Vereisen/Raureif ist normal und wetterbedingt. Das heißt aber nicht, dass Anlagen in direkter Nachbarschaft zeitgleich vereisen. Ist es denn bei Dir ständig eingefroren, oder nur hin und wieder?

Hi Dale, 
das ist schwer zu sagen. Ich bin aktuell der Meinung, dass es so lange eingefroren ist, bis der Lüfter umgekehrt wird und das Abtauprogramm läuft. Dann dauert es wieder, bis sie einfriert.
Meine Beobachtungen von gestern (13.11.2024):

• Gestern um kurz nach 12 Uhr lief das Abtauprogramm
  • Als ich gestern Abend (um ca. 22:30 geschaut habe) war sie immer noch eisfrei
  • Heute morgen ist sie wieder vereist.
  • Heue morgen ist auch die Außeneinheit vom Nachbarn eingefroren (Diese war um 12 Uhr wieder frei von Eis. Unsere nicht)
  • Unsere ist immer noch vereist und das seit nachts (also könnte man sagen schon permanent)
    Um 18:15 Uhr war die Außeneinheit immer noch vereist.

Was für Gründe hat es warum nicht enteist wird? Gibt es durch das Eis Leistungseinbußen?

Danke dir schon mal

@JRHelly  schrieb:

Was für Gründe hat es warum nicht enteist wird? Gibt es durch das Eis Leistungseinbußen?

Ja, durch das Eis gibt es Leistungseinbußen. Es wirkt wie eine Isolationsschicht und so erkennt das auch die Anlage. Wenn die Wärmeleistung schlechter wird und einen Grenzwert überschreitet, wird Vereisung vermutet und die Enteisung gestartet.

Warum es bei Dir nicht enteist war, weiß ich nicht. Vermutlich war die Vereisung noch nicht so stark, dass die Leistung der Anlage beeinträchtigt war.

Also 30 kWh Zusatzheizung bedeutet ja dass der Heizstab aktiv ist. Bei den meisten hier wurde der Heizstab bei IBN aber deaktiviert. Ich habe den auch noch nie vermisst, bisher wurde alles ohne Heizstab warm. 
Bei mir war gestern der bisher höchste Stromverbrauch für diese heizsaison bei 36kwh. Die letzten Tage immer so um die 25kwh. 

IMG_0139.png
IMG_0143.png

Vielen Dank für die Vergleichswerte. Ich habe unsere Anlage eingestellt und angepasst. 

Das könnt ihr hier nachlesen wie und was: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hoher-Stromverbrauch-durch-elektrische-Z...

Ich habe hierfür auch super Tipps von anderen erhalten. Jetzt ist unser Stromverbrauch sehr zurückgegangen und m.E. In einem normalen Range zwischen 15 und 35 kWh pro Tag. (Keine 50 bis 65)

Danke an alle

Top-Lösungsautoren