abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S aktive Kühlung startet nicht

Hallo zusammen,

leider startet die Kühlfunktion unserer Wärmepume nicht. Im Winter wurde ein Vorlaufthemperatursensor getauscht.

 

Das Häckchen beim aktiven Kühlbetrieb ist gesetzt. Kann mir jemand weiter helfen? 

Grüße

Thomas 

 

IMG_8201.jpeg
IMG_8199.jpeg
IMG_8198.jpeg
IMG_8197.jpeg
IMG_8196.jpeg
IMG_8200.jpeg
25 ANTWORTEN 25

Hallo Thomas!


Hast du vielleicht den Sparbetrieb oder ein Zeitprogramm mit reduzierter RT-Soll aktiviert? Dieses interpretiert Viessman als Anforderung Energie zu sparen und deaktiviert den Kühlmodus.


Gruß Gwyn


PS: Deine Fotos sind während der WW-Bereitung aufgenommen und für eine Beurteilung daher nicht geeignet.

Hallo Thomas190,

 

die Kühlgrenze liegt bei einer Raum-Soll-Temperatur von 19°C bei 23°C. Das bedeutet, das Langzeitmittel der Außentemperatur muss größer sein. Aktuell hat sie auf deinen Bildern auch 23°C. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Zudem muss, wie von Gwyn geschrieben, die Betriebsart für Heizen/Kühlen auf normal stehen.

 

Viele Grüße
Flo

Die Kühlgrenze kannst du auch über Prameter 7004 verändern, z.B. von 40 (+4K)  auf 10 (+1K).

 

Gruß Gwyn

Hallo zusammen, danke für die wirklich sehr schnellen Antworten! 
Der Haken bei Sparbetrieb ist nicht gesetzt. Die Betriebsart ist 24 h auf normal. Das mit der Temperatur >23 Grad ist mir soweit bewusst, ich habe die Grenze, wie Gywn es geschrieben, einmal nach unten gesetzt und mache heute Nachmittag nochmal ein Bild von der Anlagenübersicht, sobald es ein paar Stunden ca 24 Grad warm war.  

IMG_8204.jpeg
IMG_8203.jpeg
IMG_8206.jpeg

Steht bei dir bei den Info / Fehlermeldungen, dass der Feuchteanbauschalter ausgelöst hat? Soweit ich das in der Montageanleitung sehen kann, braucht die 200-S ebenfalls den Feuchteanbauschalter. Ist dieser Schalter verbaut?

In der App steht keine Fehlermeldung. Der Schalter ist laut Rechnung verbaut. Die Kühlung hat heute trotz längerer Zeit über 24 grad wieder nicht gestartet. 
Nur zur Vollständigkeit, die Kühlung hat letztes Jahr auch schon zwei Monate funktioniert, bevor die Störung 4C aufgetreten ist und worauf, leider erst im Winter, der angesprochene Sensor getauscht wurde. Kann ich sonst noch Infos liefern, die bei der Fehlersuche helfen? 

Hier noch die Meldungshistorie für den Kältekreislauf 

IMG_8211.jpeg

Und auch bei höheren Temperaturen springt die Kühlung nicht an. Kann ich noch selbst eine Einstellung prüfen oder geht der Weg an einem Techniker nicht vorbei? 

IMG_8218.jpeg
IMG_8217.jpeg
IMG_8215.jpeg

Hallo Thomas!


Was hast du da eigentlich für Temperaturen in deinem Sekundärkreis. Warum liegen die bei >40°C? Das ist über dem was moderne FBHs als maximale Temperatur VLT spezifizieren.


@Flo_Schneidergibt es in der WO1C Steuerung nicht eine Begrenzung für die HK-Temperatur? Ist es möglich, dass die maximale VLT für den HK hier als Nebenprodukt auch die aktive Kühlung unterdrückt?

 

Hab in der Anleitung Parameter 200E gefunden: Worauf steht der denn?


Gruß Gwyn

 
IMG_8219.jpeg

Dass beim Heizkreis 1 eine so hohe Vorlauftemperatur angezeigt wird, hängt damit zusammen, dass dies der Sekundärvorlaufsensor ist. Der Heizkreis 1 hat ja keinen eigenen Sensor. Mich wundert hier, dass die Kühlung aktiv zu sein scheint, der Ventilator auch angefordert wird, aber der Verdichter nicht startet. Ruf bitte mal das Logbuch auf und frage dort die angezeigten Punkte ab.

 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich weiter runter scrolle kommt nur abwechselnd Primärquelle 0% und 20%

IMG_8222.jpeg
IMG_8221.jpeg
IMG_8220.jpeg

Wähl die Primärquelle bitte jeweils mal mit OK an. 

 

Viele Grüße
Flo

Diese zwei Meldungen wechseln sich ab. Die älteste Meldung ist von heute Nacht um zwei. 

IMG_8225.jpeg
IMG_8226.jpeg

Danke, ich habe eine Vermutung. Prüf bitte mal über den Aktorentest, ob das Umschaltventil umfährt oder ob es die ganze Zeit in der Warmwasserbereitung hängt. Aktiviere dazu ach die Sekundärpumpe und versuche es beim Umschalten anhand der Geräusche zu erfassen.

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt wird’s langsam kompliziert. Die Pumpe habe ich aktiviert. Meinst du mit Umschaltventil die „Kältekreisumkehr“? Habe ich ein geschaltet, aber bis auf ein kleines klacken habe ich nichts wahrgenommen…

Nein, ich meine das interne 3-Wege-Umschaltventil. Nicht das 4-Wege vom Kältekreis. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie heißt das im Menü? 

IMG_8249.jpeg
IMG_8248.jpeg

Aktorentest, du findest es in der Serviceebene. Um dorthin zu gelangen, musst du die OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. gedrückt halten.

 

Viele Grüße
Flo

Das habe ich soweit verstanden, nur wie genau ist das „interne 3-Wege-Umschaltventil“ bezeichnet. Ich habe im Post oben drüber zwei Bilder mit den Auswahlmöglichkeiten gepostet. 

Ventil Heizen/WW

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt bin ich ausversehen auf "Erfolgreiche Durchführung!" hier im Thread gekommen...

 

Habe das Ventil bei laufender Sekundärpumpe umgeschalten und ich meine eine Veränderung im Strömungsverhalten wahrgenommen zu haben. Welche Erkenntnis haben wir jetzt daraus?

Kannst du feststellen, dass es in jedem Fall bei der Umschaltung auf Heizbetrieb nicht mehr in der Ladeleitung für die Warmwasserbereitung zu Strömungsgeräuschen kommt und umgekehrt?

 

Viele Grüße
Flo

Das kann ich glaube ich nicht belastbar einschätzen. Was ist dein Verdacht? Ein Defekt vom Ventil? Dann braucht es ja so oder so einen Techniker-Einsatz...

Top-Lösungsautoren