abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Warmwassererwärmung Temp.2

Hallo,

welche Parameter müssen in meiner Vitocal 200-S eingestellt werden damit ich eine Warmwassererwärmung auf 60°C erreichen kann?

Ziel ist es, über manuelle Anforderung durch ViCare "Ich möchte Warmwasser" ein einmaliges aufheizen des Warmwasser auf 60°C zu erreichen.

Da der Verdichter nur eine Erwärmung des Warmwassers auf 55°C schafft, soll durch die Funktion "Trinkwassernacherwärmung" die Zusatzheizung (Heizwasser-Durchlauferhitzer) aktiviert werden um so die fehlenden 5° nachzuwärmen.

Leider funktioniert dies bei mir nicht. Der aktivierte Modus (Ich möchte Warmwasser (60°C) bleibt aktiv, die Wärmepumpe erwärmt bis 55°C, schaltet dann den Verdichter ab, anschließend wird aber die Zusatzheizung nicht aktiviert. Der Modus (Ich möchte Warmwasser) bleibt weiterhin aktiv und nach kurzer Zeit aktiviert sich wieder der Verdichter und versucht wiederholt die Erwärmung auf 60°C.

Welchen Parameter sollte ich überprüfen und welche Werte sollten dann eingetragen sein?

Im Voraus vielen Dank für eine Unterstützung.

Viele Grüße bei Schietwedder

Thilo

35 ANTWORTEN 35

Ich probiere es nachher einmal aus. 

 
"Mit dieser Hysterese wird die max. Vorlauftemperatur des Heizwasser-Durchlauferhitzers für die Trinkwassererwärmung festgelegt, bezogen auf die max. Vorlauftemperatur für den Wärmepumpenbetrieb. Da die Hysterese von der max. Vorlauftemperatur für den Wärmepumpenbetrieb abgezogen wird, schaltet sich
der Heizwasser-Durchlauferhitzer bei der Trinkwassererwärmung früher aus als die Wärmepumpe. 
Bei Einstellwert „0" schaltet die Wärmepumpenregelung den Heizwasser-Durchlauferhitzer bei einer Vorlauftemperatur von 65 °C aus. Die Wärmepumpe schaltet sich bereits bei 60 °C aus."
 
Ich verstehe es so, dass durch den bei mir eingestellten Wert 10 die Temperatur des Heizstabes um ein Grad unter der maximalen Vorlauftemperatur der Wärmepumpe begrenzt wird. Durch Umstellung auf 0 sollte es dann hoffentlich klappen.

Leider zu früh gefreut, das Verhalten bleibt wie bisher: Die Wärmepumpe lädt bis zur maximalen Vorlauftemperatur auf und schaltet ab, danach geht der Heizstab dauerhaft an, heizt aber nicht weiter auf. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank1

Was steht bei der Warmwassererwärmung im Logbuch?

Hast du mal geschaut ob der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat?

Leider kenne ich mich nicht so gut aus, wo finde ich das Warmwasser-Logbuch und die Einstellung zur Sicherheitstemperaturbegrenzung?

Es gibt in der Anlage nur ein Logbuch, kein eigenes für WW oder Heizung, den Weg dorthin und was so alles noch steht findest du in den Unterlagen zu deiner Anlage die dir übergeben wurden. Lies dich ein, da steht viel interessantes. Auch wo sich der Sicherheitstemperaturbegrenzer befindet und wie dieser entriegelt wird steht in der Montageanleitung der Anlage. Du musst schon ein wenig die Unterlagen studieren, jeden einzelnen Schritt zu erklären ist viel zu aufwendig.

Solltest du keine Unterlagen haben, so findest du diese unter eingabe der Seriennummer deiner Anlage unter folgenden Link: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Sonnige Grüße

Thilo

Vielen Dank für den Link! Ich habe mich jetzt mit dem Logbuch etwas vertraut gemacht. Nach dem Einschalten der Elektroheizung erfolgen die Meldungen

 

Primärquelle 1: Hoher Bedarf 

Primärquelle 1: Kältekreisfehler

 

Dies wiederholt sich dann so lange, bis ich Temp2 wieder ausschalte

 

In der Kältekreis Meldungshistorie finde ich zu den gleichen Zeitpunkten die Hinweise 1A und 6C

 

Bei dem Kältekreisfehler muss ich mich wohl an den Installateur / Fachbetrieb wenden.

 

Viele Grüße

 

Wo steht denn eigentlich für welche Temperaturen die Anlage zugelassen ist? 

Im Datenblatt/Unterlagen der jeweilige Anlage.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit mit Verdichter auf 55 Grad der Trinkwasserspeicher aufgeheizt wirs und der Rest bis 60 dann mit Elektro falls ich Temp2 starte? 

Hallo Att,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? ich habe das gleiche Problem und bekomme es auch nicht hin.

 

Gruß

manni01

Ja im Endeffekt sind es die zwei Parameter die schon genannt wurden 

 

5001: 500 (max. 50°C) 

Dann hört der Verdichter auf. 


7905: 600

Dann wird elektrisch weiter erhitzt bis 60 Grad

Top-Lösungsautoren