abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 S Wärmepumpe und PV Anlage

Hallo,

 

ich betreibe eine Vitocal 200 S Wärmepumpe und eine PV Anlage.

Der Wechselrichter sendet ein Signal, wenn er eine bestimmte Leistung überschreitet.

Gibt es an der Vitocal eine Möglichkeit dieses Signal zu empfangen und entsprechend ein-/auszuschalten?

Laut Beschreibung gibt es eine Rangier-Leiterplatte, darauf wiederum Anschlüsse für externes Sperren und Anfordern. Ich vermute, dass das ist, was ich suche. Diese Leiterplatte ist aber in der Vitocal 200 s nicht verbaut. Kann man die nachrüsten? Gibt es eine andere Möglichkeit der automatischen Kommunikation?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MMZ,

du kannst über den 3-phasigen Energiezähler, welcher via Modbus mit dem WO1C-Regler verbunden wird, eine PV-Funktion ausführen. Diese Funktion sieht zum Beispiel eine Sollwerterhöhung für den Warmwasserspeicher vor.

Die Funktion extern Anfordern kann bei der Vitocal 200-S nur mithilfe der externen Erweiterung EA1 ausgeführt werden. Bei der Funktion wird der Verdichter eingeschaltet und die Wärmepumpe regelt auf den eingestellten Vorlauftemperatur-Sollwert für externe Anforderung. Bei Anlagen mit Pufferspeicher wird der Puffertemperatur-Sollwert vorgegeben. Ein eventuell verbauter Mischer kann durch die Einstellung in der Codierung im Regelbetrieb belassen oder aufgefahren werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo MMZ,

du kannst über den 3-phasigen Energiezähler, welcher via Modbus mit dem WO1C-Regler verbunden wird, eine PV-Funktion ausführen. Diese Funktion sieht zum Beispiel eine Sollwerterhöhung für den Warmwasserspeicher vor.

Die Funktion extern Anfordern kann bei der Vitocal 200-S nur mithilfe der externen Erweiterung EA1 ausgeführt werden. Bei der Funktion wird der Verdichter eingeschaltet und die Wärmepumpe regelt auf den eingestellten Vorlauftemperatur-Sollwert für externe Anforderung. Bei Anlagen mit Pufferspeicher wird der Puffertemperatur-Sollwert vorgegeben. Ein eventuell verbauter Mischer kann durch die Einstellung in der Codierung im Regelbetrieb belassen oder aufgefahren werden.

Beste Grüße °fl
Hallo zusammen!

Wenn gestattet würde ich mich der Frage gerne anschließen. Ich habe einen identischen Aufbau, mit Möglichkeit das Signal des Wechselrichters aufzuschalten.

Was macht jedoch mehr Sinn? Den Energiezähler zu verwenden oder das externe Schaltsignal?
Arbeitet die Vitocal mit Energiezähler feinfühliger, d.h. nutzt die Wärmepumpe dann nur soviel Energie, wie als Überschuss zur Verfügung steht (nacheinander Verdichter, Heizstab in 3 Stufen zuschalten) oder wird wie bei externem Signal stur auf Soll 2 erhöht?
Gibt es Unterschiede zwischen Anschaltung per Energiezähler und externem Schaltsignal, oder kann das externe Signal einen Energiezähler 1:1 ersetzen?

Zu guter letzt: Man liest, dass für die ordnungsgemäße Nutzung der PV-Funktion die Anlage evtl. upgedated werden muss. Was wäre der aktuelle Softwarestand?

Viele Grüße
jj
Hallo seattle,

da die Vitocal 200-S bei externem Anfordern stur auf die vorgegebene Vorlauf-Soll-Temperatur fährt, kann dementsprechend nicht von einer PV-Funktion gesprochen werden.

Ist die Funktion über den Energiezähler aktiviert, können mit vorheriger Einstellung mehrere Optionen gewählt werden. Es kann zum Beispiel eine Warmwassersollerhöhung frei einstellbar gewählt werden oder eine Puffer-Soll-Überhöhung eingestellt werden. Bei beiden schaut der Wärmepumpenregler, wie hoch der Bedarf am Vortag war und überhöht nur bis zum entsprechend erwarteten Energiebedarf.

Die PV-Funktion ist auch mit einer älteren Anlage möglich. Voraussetzung ist, sie hat einen WO1C-Regler.

Beste Grüße °fl

Hallo,
gleiche Konstellation bei mir, wurde letzte Woche eingerichtet. Die Vorlauftemperatur (ich nehme an nicht die des Heizkreises, das wäre eher schlecht als gut) ist am WE auch brav auf 55° gegangen, so wie eingestellt. Ich frage mich nur was das soll? Der Mehrwert einer erhöhten Vorlauftemperatur ist doch arg gering solange es keinen Abnehmer gibt...

Logisch wäre doch in dem Moment auch den Wasserspeicher zu erwärmen. Kann mir jemand sagen was dazu konfiguriert werden muss?

Danke und Gruß
Schlittenraser

Eine Anmerkung: Man brauch keine EA1 bei W01B/C Wärmepumpen! Der Konkakt X3.12/X3.13 ist bei! Einfach Deckel auf und an den Stecker anklemmen.
Hallo, ja, das wurde dem PV-Elektriker auch erst so gesagt - allerdings hat meine Vitocal definitiv keine X3.12/X3.13-Klemme.
Das wurde uns nachher auch bestätigt und deshalb die Aussage von Viessmann dass die EA1 benötigt wird.
Top-Lösungsautoren