Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Pfeifen

Guten Morgen,

wir haben im Jahr 2014 neu gebaut, KfW55 Haus mit 165qm Wohnfläche komplett mit Fußbodenheizung. Bei der Inbetriebnahme der neuen Vitocal 200-S Luft Wärmepumpe wurde damals ein lautes Geräusch, eigentlich hämmern festgestellt. Es kam dann nach mehreren Einsätzen vom Viessmann KD heraus, dass ein, ich glaube CCT Sensor in der Außeneinheit nicht montiert war. Der hing einfach nur lose rum. In Folge dessen ist der Verdichter hochgegangen und die Außeneinheit wurde ausgetauscht da das Estrichprogramm auch damit voll gelaufen ist. Seit dem Austausch besteht nun folgendes wirklich nerviges Geräusch. https://www.youtube.com/watch?v=H-ZqyhBaWyA Es entsteht nur im Winter wenn es draußen an die 0 Grad Grenze geht. Im Sommer ist von dem Geräusch fast nichts zu hören. Ich habe seit dem wirklich unzählige Einsätze vom KD und auch Heizungsinstallationsfirma gehabt. Es wurde die Heizkreispumpe ausgetauscht, Überstromventil verstellt usw. Das Geräusch kommt jedes Jahr wieder. Da ich über den Bauträger eine Garantie von 5 Jahren habe, wollte ich jetzt noch einmal einen Vorstoß wagen um das Problem wirklich mal zu beseitigen. Meiner Meinung kann es nicht sein eine Heizungsanlage am neusesten Stand zu kaufen und man dann von solchen Geräuschen belässtigt wird. Meine Nachbarn haben sich auch schon mehrfach beschwert und auch ein Fenster auf Kippstellung nachts ist nicht möglich, da man sonst im Schlafzimmer, welches sich über der Außeneinheit befindet, wach gehalten wird. Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen, kann ich diese gerne noch angeben. Das Problem habe ich bei Youtube und auch hier im Forum mehrfach gefunden und scheint tatsächlich nicht neu sein. Seriennummer der Vitocal 200-S lautet 7502078402415106. Bin gespannt ob jemand was dazu sagen kann. Viele Grüße Mike

15 ANTWORTEN 15

Das kommt vom Kältekreis der Anlage. Hab das Problem auch, siehe hier im Forum. Bei mir kommt es wenn der Kompressor im unterem Bereich moduliert.

Hallo Michl,

ja das hört sich sehr ähnlich an. Ein anderes Mitglied hatte geschrieben, das nach dem Austausch der Außeneinheit das Geräusch nicht mehr vorhanden ist. Das alte Gerät hatte wohl 400V und das neue 230V. https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Ger%C3%A4uschentwicklung-Pfeiffen-bei-Vitocal... Auch ich hatte das Pfeifen vorher mit der alten Außeneinheit nicht, sondern erst nachdem es ausgetauscht wurde und die neue in Betrieb ist.
Jedenfalls ist es so meiner Meinung nicht akzeptabel, da auch bisher jeder KD Mitarbeiter der gleichen Meinung war, sollte man doch den Fehler suchen. Meine KG Rohre D150 zum Außengerät sind damals vom KD mit Bauschaum ausgeschäumt worden weil das auch eine Vermutung war.
Grüße Mike

Hallo Mike2014,

kommt das Geräusch denn von der Kältemittelleitung oder der Sekundärleitung (Heizkreis)? Kommt auch ein ähnliches Geräusch direkt von der Außeneinheit?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

du meinst ob es auch in den anderen Räumen pfeift? Es ist nur im HWR wo die Heizanlage steht. Wo genau da dieses Pfeifen entsteht ist bisher nicht festzustellen gewesen. Ja genau, draußen ist das Geräusch auch zu hören, deswegen beschweren sich die Nachbarn ja seit geraumer Zeit bei mir. Wie gesagt, das Problem ist erst mit dem Austausch der neuen Außeneinheit gekommen. Ich bin jetzt jedes Jahr damit beschäftigt in den kalten Monaten wenn das Geräusch auftritt mit meinem Heizungsfachbetrieb zu diskutieren ob nochmal jemand dabei schauen kann. So langsam ist es halt mehr wie nervig und die Garantie ist auch nicht mehr ewig vorhanden.

Viele Grüße Mike

Hier sollte durch deinen Fachbetrieb ein Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst aufgegeben werden. Dabei muss er mit angeben, bei welchen Außentemperaturbereichen dieser stattfinden soll, damit das Geräusch auch durch unseren Servicetechniker feststellbar ist.

Viele Grüße °fl

Danke für deine Antwort Flo.
Das könnte halt jetzt zum Problem werden, die Temperaturen um die 0 Grad, wo man ein dauerhaftes Pfeifen hört, werden wohl nicht mehr so schnell auftreten. Der Fachbetrieb hatte seit Anfang Februar die Meldung von mir bekommen aber bisher ist noch nichts passiert. Kannst du die Garantiezeit von der Anlage einsehen? Als ich letztes Jahr die Vitoconnect von einem KD Mitarbeiter angeschlossen bekommen habe, hat er gesagt das die Garantie sich dadurch um 1 Jahr verlängert? Ist das richtig?
Ich glaube im September wären die regulären 5 Jahre um.
Hast du eine Vermutung wo das Problem herkommen kann, bzw was überprüft werden sollte? Es waren ja schon einige KD Einsätze bei uns und bisher konnte noch keine Verbesserung erzielt werden.
Zu dem ähnlichen Thema von Mitglied AGRV der unten verlinkt ist, kann es tatsächlich mit der Außeneinheit mit 230V bzw. 400V zusammenhängen? Ich habe nämlich auch eine 400V Außeneinheit, nur weiß ich leider nicht mehr was meine erste Außeneinheit vor dem Austausch für eine Spannung hatte wo ich dieses Pfeifen halt nicht hatte.
Viele Grüße Mike

Viele Grüße Mike

Die Gewährleistung endet für deine Anlage im Juli dieses Jahres. Bei der Vitoconnect besteht die Möglichkeit, die Garantie des Geräts auf 5 Jahre zu verlängern. Das kommt aber darauf an, wann dies durchgeführt wird. In deinem Fall hast du so oder so 5 Jahre. Deshalb hat es keine Auswirkungen.

Die Außeneinheit vorher war auch eine 10kW 400V. Dasselbe Modell ist auch bei meiner eigenen Anlage installiert. Ich habe noch nie solche Geräusche festgestellt, wie von dir aufgezeichnet.

Ich empfehle dir, dass dein Fachbetrieb dies bei unserem Technischen Dienst anbringt, auch in Bezug auf die Garantie hin. Er soll das Video auch mit hinsenden.

Viele Grüße °fl

Ich könnte das Pfeifen feststellen, wenn der Kompressor mit der niedrigsten Frequenz arbeitet, das Expansionsventil ca 20 Prozent geöffnet war?!

Ok, gut zu wissen und danke für die Auskünfte.
Du meinst. dass der Viessmann Kundendienst, ich sage mal "auf Kulanz" sich im Winter dann nochmal die Anlage anschaut, wenn das Pfeifen auch wieder nachzuvollziehen ist?
In der Historie zur Anlage wird ja wahrscheinlich auch stehen, dass wegen dem Geräusch schon einige Einsätze waren. Leider jedoch ohne es bisher beheben zu können.

@Michl, wie kann ich das feststellen?

Viele Grüße

Ich denke schon, dass wir das so machen werden, wenn es nachzuvollziehen ist. Dafür muss sich dein Fachbetrieb aber jetzt mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen, um dies abzuklären.

Viele Grüße °fl

Meine neue Vitocal 200 A Außeneinheit pfeift bei 6500HZ hörbar. Man kann das Geräusch noch in wenigen Metern Abstand hören.

Ist das normal?

Was kann man dagegen tun?

Im Anhang sende ich eine Frequenzspektrum des Geräusches der Außeneinheit bei Regen.

 

Viele Grüße

Viepo

Unbenannt.jpg

Hallo viepo,

 

woher kommt denn das Geräusch genau? Dass der Inverter ein elektronisches Summen aussenden kann ist normal. Ob es jetzt an deiner Anlage zu laut ist, kann ich so nicht beurteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Pfeifen kommt anscheinend an der Außeneinheit stärker von dessen Mitte, wo der Wärmetauscher sitzt, also nicht von der Seite, wo der Kompressor ist.

Anbei sende ich noch ein Foto von der Rückseite des Wärmetauschers. Die Bleche sind dort zum Teil verbogen; so kam die Außeneinheit aber kürzlich schon aus der Originalverpackung. Das ist nicht bei uns bzw. unseren Hiezungstechnikern passiert.

 

Viele Grüße

Viepo

IMG_0306c.jpeg

Dein Fachbetrieb kann die Lamellen wieder mit einem Lamellenkamm gerade ziehen. Die gibt es im Heizungs- und Lüftungsfachmarkt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren