abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusatzheizung vitocal 250a

Hallo, ich betreibe seit kurzem o.g Wärmepumpe nur zum heizen (warmwasser wird via Durchlauferhitzer erzeugt) und im Augenblick in Ermangelung des Aussengerätes nur mit dem Heizstab. Bei Messung der Leistung eines zwischengeschalteten Messgerätes fällt auf, das sich die Heizung meist nur auf einer Phase zuschaltet, dabei Phase 3 mit ca. 3,3kw und Phase 2 und 1 mit je 2,5 kw. Da der Durchlauferhitzer mit über diesen Zähler läuft fliegt bei 3,5 kw Last plus 6,5kw Last auf Phase 3 dort regelmäßig die 35a Hauptsicherung.
Frage, ist es so richtig das unterschiedliche Leistungen auf den Phasen beim Heizstab Anliegen? Da der Durchlauferhitzer auf Phase 1 meist nur 3kw braucht (Phase 2 und 3 6kw), kann ich die Wärmepumpe überreden den Heizstab auf Phase 3 nicht zu benutzen oder dort die verminderte Leistung von Phase 1 oder 2 anzulegen? Wenn das nicht funktioniert, ist es doch sicher möglich wenn ich einfach Phase 1 und 3 an der Sicherung tausche, eine drehrichtung hat ja ein Heizstab nicht? 

1 ANTWORT 1

Hallo SelfHOST,

es ist korrekt, Stufe 1 und 2 sollten je 2,4kW haben und Stufe 3 3,2kW . Die Anlage steuert die Stufen nacheinander an. Stufe 3 kommt sozusagen erst dann, wenn die anderen beiden bereits aktiv sind. Ich empfehle eine Umverdrahtung, mit separater Absicherung für den Durchlauferhitzer mit 16A.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren