Guten Morgen,
wir haben im Jahr 2014 neu gebaut, KfW55 Haus mit 165qm Wohnfläche komplett mit Fußbodenheizung. Bei der Inbetriebnahme der neuen Vitocal 200-S Luft Wärmepumpe wurde damals ein lautes Geräusch, eigentlich hämmern festgestellt. Es kam dann nach mehreren Einsätzen vom Viessmann KD heraus, dass ein, ich glaube CCT Sensor in der Außeneinheit nicht montiert war. Der hing einfach nur lose rum. In Folge dessen ist der Verdichter hochgegangen und die Außeneinheit wurde ausgetauscht da das Estrichprogramm auch damit voll gelaufen ist. Seit dem Austausch besteht nun folgendes wirklich nerviges Geräusch. https://www.youtube.com/watch?v=H-ZqyhBaWyA Es entsteht nur im Winter wenn es draußen an die 0 Grad Grenze geht. Im Sommer ist von dem Geräusch fast nichts zu hören. Ich habe seit dem wirklich unzählige Einsätze vom KD und auch Heizungsinstallationsfirma gehabt. Es wurde die Heizkreispumpe ausgetauscht, Überstromventil verstellt usw. Das Geräusch kommt jedes Jahr wieder. Da ich über den Bauträger eine Garantie von 5 Jahren habe, wollte ich jetzt noch einmal einen Vorstoß wagen um das Problem wirklich mal zu beseitigen. Meiner Meinung kann es nicht sein eine Heizungsanlage am neusesten Stand zu kaufen und man dann von solchen Geräuschen belässtigt wird. Meine Nachbarn haben sich auch schon mehrfach beschwert und auch ein Fenster auf Kippstellung nachts ist nicht möglich, da man sonst im Schlafzimmer, welches sich über der Außeneinheit befindet, wach gehalten wird. Wenn noch irgendwelche Angaben fehlen, kann ich diese gerne noch angeben. Das Problem habe ich bei Youtube und auch hier im Forum mehrfach gefunden und scheint tatsächlich nicht neu sein. Seriennummer der Vitocal 200-S lautet 7502078402415106. Bin gespannt ob jemand was dazu sagen kann. Viele Grüße Mike
Meine neue Vitocal 200 A Außeneinheit pfeift bei 6500HZ hörbar. Man kann das Geräusch noch in wenigen Metern Abstand hören.
Ist das normal?
Was kann man dagegen tun?
Im Anhang sende ich eine Frequenzspektrum des Geräusches der Außeneinheit bei Regen.
Viele Grüße
Viepo
Hallo viepo,
woher kommt denn das Geräusch genau? Dass der Inverter ein elektronisches Summen aussenden kann ist normal. Ob es jetzt an deiner Anlage zu laut ist, kann ich so nicht beurteilen.
Viele Grüße
Flo
Das Pfeifen kommt anscheinend an der Außeneinheit stärker von dessen Mitte, wo der Wärmetauscher sitzt, also nicht von der Seite, wo der Kompressor ist.
Anbei sende ich noch ein Foto von der Rückseite des Wärmetauschers. Die Bleche sind dort zum Teil verbogen; so kam die Außeneinheit aber kürzlich schon aus der Originalverpackung. Das ist nicht bei uns bzw. unseren Hiezungstechnikern passiert.
Viele Grüße
Viepo
Dein Fachbetrieb kann die Lamellen wieder mit einem Lamellenkamm gerade ziehen. Die gibt es im Heizungs- und Lüftungsfachmarkt.
Viele Grüße
Flo