Guten Tag,
ich bin Eigentümer einer Wärmepumpenanlage in einem Mehrfamilienhaus.
Es ist ein Master-Slave Verbund aus 2 Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
Diese befüllen einen Pufferspeicher mit festem Sollwert und Hysterese.
Das Wasser wird sowohl für Brauchwasser als auch zum heizen verwendet.
Daher Festwert von ~50°C (wird per Wärmetauscher in den Wohnungen für Brauchwasser verwendet)
Zur Frage:
Wie kann ich das System mittels externer Steuerung beeinflussen?
Konkret soll mittels einer Loxone-Steuerung per Modbus(TCP) abhängig von der Netzeinspeiung der PV-Anlage der Sollwert bzw. die Hysterese-Schleife beeinflusst werden um einen besseren Eigenverbrauch zu realisieren.
Edit 20.02.2025:
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe hier: Loxone Library einen Hinweis auf Vitogate gefunden.
Ist das mit meine Wärmepumpen kompatibel und für meinen skizzierten Anwendungsfall?
Kann mir jemand einen ungefähren Preis nur für die Hardware ohne Montaga und Inbetriebnahme nennen?
Könnte mir bitte jemand die entsprechenden Kapitel / Links zur Dokumentation zeigen? Außerdem eine Einschätzung ob das überhaupt möglich ist.
Sinn und Unsinn der Aufgabenstellung möchte ich erstmal hintenanstellen. In erster Linie geht es um die Machbarkeit.
Ein Smartmeter ist vorhanden, die Elektro-Anlage ist als Selbstversorgergemeinschaft mit MK D1 bzw. D2 ausgeführt. Der Hausanschluss ist mit 125A dimensioniert. Eine Lösung mittels Viessman-komponenten ist mir nicht bekannt und nicht favorisiert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo WaxMag,
nein habe ich nicht.
Wenn du im Forum nach Vitogate suchst, wirst du viele Beiträge finden, wo die Besitzer und Integratoren weitgehend mit ihrem Vitogate alleingelassen werden, wenn etwas nicht funktioniert.
Nur eingetragene Partner erhalten die Datenpunktliste.
Überteuert finde ich es außerdem.
Mit der open-source Lösung bekommst du einen besseren support und hast mehr Möglichkeiten.
VG
@WaxMag schrieb:Zur Frage:
Wie kann ich das System mittels externer Steuerung beeinflussen?
Ja über den SG-Ready kontakt. Schau mal in der Serviceanleitung Seite 32. Modbus geht nicht.
Optional: Lass dir einen Heizstab in den Pufferspeicher bauen. Damit reduzierst dir auch die Verdichterlaufzeit.
mfg _tidf
Hallo
Viessmann hat die Modbus nicht offen gelegt.
So viel ich weiss hat auch noch niemand die Schnittstelle analysiert und das Ergebnis veröffentlich.
Wenn du ein Vitoconnect hast könntest du aber z.b. über MQTT den auf das Verhalten der WP einwirken.
Siehe:
Hallo qwert089,
kennst du das Vitogate? Habe oben noch etwas ergänzt.
Ist das mit meinem System nicht kompatibel, oder einfach nicht wirtschaftlich?
Hallo _tidf,
danke für die Antwort. Heizstab habe ich schon, aber bei den Strompreisen und den Arbeitszahlen der WP macht das nicht wirklich viel Sinn.
Danke für den Hinweis mit Seite 32.
Ich bin auf das "Vitogate" gestoßen (siehe Ergänzung oben). Kennst du das und käme es für mein System in Frage? Scheint ja zumindest laut Loxone Seite die gewünschte Funktion zu bieten.
Hi, Von der Produktbeschriebnung her sollte es passend sein, Ich selbst habe sowas noch nie inbetrieb genommen, ein KNX-Gateway habe ich mit einem Kunden schonmal inbetrieb genommen, war easy, hat alles auf anhieb funktioniert.
Zurück zur eigendliche frage: Die Frage ist, ob du dann damit den Verdichter sperren kannst und den Puffer soll auf die gewünschte temperatur stellen kannst. Wenn du den Verdichter nicht sperren kannst ist das ne teure investition.
Hallo WaxMag,
nein habe ich nicht.
Wenn du im Forum nach Vitogate suchst, wirst du viele Beiträge finden, wo die Besitzer und Integratoren weitgehend mit ihrem Vitogate alleingelassen werden, wenn etwas nicht funktioniert.
Nur eingetragene Partner erhalten die Datenpunktliste.
Überteuert finde ich es außerdem.
Mit der open-source Lösung bekommst du einen besseren support und hast mehr Möglichkeiten.
VG