abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S Heizkreispumpen schalten während WW Erzeugung ab

Moin Moin,

wir haben eine Vitocal 200 S mit 2 Heizkreisen, Fußbodenheizung und Heizkörperkreis.

Solarthermie auf dem Dach und einen großen Speicher im Keller. Tagsüber läuft der Heizungsbetrieb und zum Abend hin wird die Temperatur angehoben damit wir WW zu Duschen haben. Das kann schon mal eine Stunde dauern bis das Wasser warm ist. In der Zeit gehen aber immer die Heizkreispumpen aus. Gibt es einen Parameter unter dem ich das ändern kann? Ich möchte gerne das die Heizkreispumpen am Tag dauerhaft laufen.

Vielen Dank

Andreas

4 ANTWORTEN 4

Hallo Satdiver, 

 

dass während der Warmwasserbereitung die Heizkreispumpen aus sind, außer, wenn die Frostschutzfunktion aktiv ist, ist normal. Über den Parameter 6016 auf 0 kann freigegeben werden, dass die Pumpen auch so weiterlaufen, während der Warmwasserbereitung. Dies aber nur einstellen, wenn ein separater Heizwasserpufferspeicher vorhanden ist. Ist ein Kombispeicher vorhanden, muss der Parameter auf 1 stehen bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir haben einen Vitocell 340 Speicher (750l). 

Gestern ist er tagsüber mit einer Temperatur von ca. 30°C für die Heizung ausgekommen. Zu um 18 Uhr sollte aber das WW auf 50°C sein und das hat gedauert. Wenn in der Zeit die Wandheizkörper aus sind wird es schnell recht kalt. Wieso darf der der Parameter bei Nutzung eines Kombispeichers nicht auf 0 gestellt werden? Und was würdet Ihr vorschlagen damit die Raumtemperatur konstant bleibt? 

Viele Grüße

Andreas

Weil sich die Wärmepumpe sonst in der Warmwasserbereitung aufhängen würde. Wenn die Warmwasserbereitung länger als gewöhnlich dauert, sollte einmal geprüft werden, ob das Umschaltventil richtig arbeitet und die Wärme auch richtig in den Speicher eingebracht wird. 

 

Viele Grüße
Flo


@Satdiver  schrieb:

Und was würdet Ihr vorschlagen damit die Raumtemperatur konstant bleibt? 

Viele Grüße

Andreas


Etwas Abhilfe bringt ein separater WW-Speicher.  So könntest die Speicheraufheizung etwa zur Mittagszeit anlaufen lassen, weil da die Tagestemperatur am höchsten ist. Der Speicher sollte dann am späten Nachmittag noch warm genug ein.

Das muss dann probiert werden, wie es am Besten passt. Ausserdem Wichtig: Die Zirkulation, wenn vorhanden, in die Zeiten legen, wo auch WW-Entnahme zu erwarten ist.

Top-Lösungsautoren