abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Ausfall mit Fehler F.1080

Hallo Community,

 

vor über einer Woche fiel bei uns die im November neu aufgestellte Wärmepumpe aus. Der Heizungsbauer verwies auf Viessmann selbst, da ein einfaches Aus- und Einschalten der Inneneinheit über den Hauptschalter selbiger nichts brachte.

 

Von Viessmann kam außer einer Mail „Störung erhalten“ bis dato noch nichts. Seitdem heizen wir hier mit dem Heizstab, und somit voll elektrisch. Ich gehe davon aus, daß die dadurch entstandenen Mehrkosten von Viessmann übernommen werden!?

 

Auf der Suche hier im Forum hab ich heute mal die komplette Anlage, also Außen- und Inneneinheit ausgeschaltet. Anschließend erst die Außen- und dann die Inneneinheit wieder eingeschaltet. Der Fehler hat sich zunächst gelöscht. Bin gespannt wie lange.

 

Was ist zu tun, woran kann es liegen?

12 ANTWORTEN 12

Moin, den Fehler hatte ich auch bei meiner Montags-Wärmepumpe Vitocal 222-S. Am übernächsten Tag ist mein Heizungsbauer mit Kältetechnik-Firma im Schlepptau angerückt, weil die dachten, es sei (wegen der nervtötenden Plätschergeräusche) zu wenig Kältemittel drin.
Die Firmen haben immer einen direkten Draht zum Viessmann-Service, daher war schnell klar, dass bei diesem Fehler tatsächlich die Inneneinheit ausgeschaltet werden muss und danach die Außeneinheit über den Sicherungskasten. Das selbe Spiel rückwärts, dann funktioniert alles wieder und man muss nicht so  lange das Haus mit dem Heizstab heizen. Blöderweise wird danach die Betriebszeit des Verdichters zurückgesetzt, nicht jedoch die Anzahl der Verdichterstarts, so dass man schaeinbar viel zu viele Starts hat.

 

Bei einer nagelneuen Anlage hinterlässt das jedenfalls ein ungutes Gefühl und die Ungewissheit bleibt, wann das wieder passiert, da die eigentliche Ursache weder bekannt noch beseitigt ist.

 

Die Gastherme ist 19 Jahre fehlerfrei durchgelaufen, ich vermisse sie zunehmend.

 

Beste Grüße

 

Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

@CHolzmanndanke für die Info habe leider das selbe schlechte Gefühl.

 

Ich befürchte das das Problem nur bei wirklich kalten Temperaturen auftritt, also dann wenn man eine Heizung braucht. Ich habe ein Ticket (201332709) dazu aufgemacht aber von Viessmann selbst kommt gar nichts.

Möglicherweise ein Software/Einstellungs Problem? Leider kann ich den Firmwarestand nicht auslesen bzw. weis nicht ob es eine neuere gibt.

 

Gruß Gabi

 

 

Hallo Carsten,

danke für die Info.

@Vi

Habe das gleiche Problem mit unser neuen Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC221.E10 2C.
Wir hatten auch 10 Tage mit dem Heizstab geheizt da das Ein-/Auschalten der Anlage nichts gebracht hatte. Letztendlich haben wir vom Viessmann Techniker erfahren das man zusätzlich die Sicherung ausschalten muss - diese Information hätten man uns auch früher geben können ☹. Das machen wir nun regelmäßig, sobald der Fehler wieder auftritt, bis Viessmann das Problem endgültig löst.  
Laut Viessmann ist das Problem bekannt und es muss offenbar eine Platine in der Außeneinheit getauscht werden, die jedoch momentan nicht lieferbar ist.  

10 Tage mit dem Heizstab heizen waren bei uns Mehrkosten von €164, die mir bisher noch nicht erstattet wurden.  

Unsere Buderus Gastherme lief 23J ohne Probleme. Ich hoffe das Viessmann das bald in den Griff bekommt und wird dann auch 23J 😊 Ruhe haben.

Das hatte ich an anderer Stelle auch beschrieben, dass die Ausseneinheit auch ausgeschaltet werden muss, das geht halt nur über die Sicherung. Die Techniker, die bei mir waren, wussten angeblich nichts von defekten Platinen. Meine Inneneinheit macht zudem so nervige Geräusche, dass ich mich schon lange  nach meiner alten Gastherme sehne, die 19 Jahre problemlos lief.

Jetzt fahre ich erst mal in den Urlaub und bin froh, ein paar Wochen meine Vitocal 222-S nicht mehr ertragen zu müssen!

Schildere Deinen Fall auch auf dem Viessmann Facebook-Profil, dort wurde mir eine Kostenerstattung angeboten. Das war leztendlich nicht nötig, weil mein Heizungsbauer gleich am übernächsten Tag mit einer Kältetechnikfirma angerückt ist. Wenn man auf den Viessmann Technischen Dienst wartet, braucht man erheblich mehr Geduld und Nerven!

 

Beste Grüße 

 

Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Kurzes Update zu diesem Thema. Vor 2 Wochen hat Viessmann endlich das Problem beheben können. Die Steuerelektronik in der Außeneinheit und das Kommunikationsmodule in der Inneneinheit wurden getauscht.     

Danke für die Info. Das scheint das Allheilmittel zu sein, bei mir ist laut dem immer hilfreichen Flo-Schneider auch vorgesehen: "Regelung der Außeneinheit, das Kommunikationsboard sowie das passende Kältemittel".
Dann hat sich hoffentlich bei mir auch das F.1080-Problem gelöst, allerdings bin ich skeptisch, ob meine Inneneinheit dadurch leiser wird bzw. das nervtötende Plätschergeräusch des Verflüssigeres verschwindet.  Leider ist bei mir noch immer kein Servicetermin in Sicht.

Es freut mich jedenfalls, dass bei Dir letztendlich geholfen wurde!

 

VG Carsten

 

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Am 28.04. hatten wir wieder den Fehler F.1080, er ging von selbst weg.

Es war weder besonders kalt noch besonders warm. Ich hoffe das die Module auch bei uns getauscht werden.

An wenn muss ich mich wenden?

Hallo,

leider scheint sich von Viessmann hier nicht viel zu tun. Ich hatte zu dem Problem einen Auftrag (201332709) aufgemacht, leider keine Rückmeldung. Vielleicht kann sich @Flo_Schneider dieser Sache mal annehmen, durch das Problem sind wesentlich höhere Stromkosten entstanden. Der technische Dienst unter der angegebenen Telefonnummer war zu keiner Zeit erreichbar, irgendwann habe ich es entnervt aufgeben.

Gruß

Gabi

 

@GaLuSch: Bitte setz dich direkt mit unserer Disposition unter 06452/70-3608-3 in Verbindung. Halte dabei deine Auftragsnummer parat. 

 

Viele Grüße
Flo

Update: Bei mir wurde am 16.08.23 auch die Regelplatine der AUßeneinheit getauscht. Bisher kein erneuter F1080, aber die Heizsaison ist ja noch jung und bei mir trat der Fehler nur bei Frost auf. Die Hoffnung, dass dadurch auch das nervige Plätschern/Klackern der Inneneinheit verschwindet, hat sich leider nicht erfüllt. Der Techniker war der Ansicht, dass das Geräusch durch Öl in dr Druckleitung verursacht wird, aber da habe ich Zweifel. Geräuschquelle scheint der Verflüssiger zu sein, die Vibrationen lassen sich fühlen, wenn man die Drckleitung anfasst. Am 23.11. ist nun der nächste Termin, für den ich wieder einen Tag Urlaub nehmen darf.

VG Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Die Platine der Ausseneinheit wurde bei uns auch getauscht (irgendwann im Sommer) und neue Firmware aufgespielt. Mal gespannt ob das System diesen Winter durchläuft.

Kurzes Update: Mit der neuen Regelplatine lief die Anlage fehlerfrei durch den Winter. OK, die Inneneneinheit ist noch immer unerträglich laut, aber da sollen beim nächsten Einsatz 2 Komponenten ersetzt. Welche genau, wird dem Endkunden selbst auf Nachfrage nicht verraten.

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG)