abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 - Datenfehler Grundeinstellung 02

Guten Tag, ich habe heute folgende Fehlermeldung bei meiner Fußbodenheizung (Vitocal 200) gesehen: "Datenfehler Grundeinstellung 02". Nach einem Stromausfall letzte Nacht wurde die Heizanlage beim Neustart auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - das hat zumindest meine Google-Suche dazu gesagt.

Da ich keine Ahnung habe, was jetzt genau neu eingestellt werden muss (Warmwasserbereitung, Heizbetrieb und Heizkennlinie habe ich selbst wieder eingestellt), werde ich einen Techniker kommen lassen müssen.

Allerdings interessiert mich viel mehr, wieso genau der Fehler überhaupt aufgetreten ist - und: muss ich bei jedem Stromausfall jetzt wieder damit rechnen? Wir haben einen Stromzähler mit Hoch- und Niedertarif und daher jeden Tag mehrere Sperrzeiten, in denen die Stromzufuhr für die Anlage unterbrochen ist. Bisher gab es da keine Probleme. Die Sperrzeiten passen auch nicht zum Zeitpunkt des in der Anlage vermerkten Stromausfalls (den auch scheinbar nur die Heizanlage mitbekommen und registriert hat).
1 ANTWORT 1

Hallo ChristinG,

bei einer Sperrzeit wird nicht die Regelung der Wärmepumpe stromlos geschaltet, sondern lediglich der Verdichter bzw. der Kältekreisregler, je nachdem welche Wärmepumpe du hast.

Dein Fachbetrieb kann aber vor einmal testen, ob es bei einem Netzreset an der Regelung wieder dazu kommt, dass die Regelung die Einstellungen vergisst. Sollte dies der Fall sein, kann ein Defekt vorliegen. Um dir mitzuteilen, welches Bauteil dabei einen Defekt haben kann, benötige ich die Herstellnummer deiner Wärmepumpe.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren