abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 BWC Niederdruck D3 Kältekreis 07 A9

Guten abend, 

Ich habe ein folgendes Problem seit 3 Tagen. 

Ich habe eine vitocal 200g die seit ca einem halben Jahr in Betrieb ist. 

Bis lang hat die gut gearbeitet, jedoch bekomme ich seit 3 Tagen immer wieder den Fehler D3 Niederdruck und kältekreis 07. 

Die WP läuft morgens an macht den Warmwasserspeicher warm, und das funktioniert alles ohne probleme. 

Wenn sie dann auf die fußbodenheizung umschwenkt läuft es auch erstmal 1h lang und dann kommen die folgenden Meldungen. Die versucht dann noch immer wieder bis die Störung A9 kommt. Diese kriegt man durch ein Neustart weg. Dann läuft die wieder eine Stunde lang, heute sogar 2h aber bekommt dann wieder diese fehler. 

Was kann es sein ? 

Was kann ich tun ? 

Gruß

26 ANTWORTEN 26

Volumenstrom, Filter zu ?

Welches Delta liegt am Tauscher an ?  Mach mal ein Foto vom laufenden Kältekreis.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

20251102_133138.jpg

Mir ist heute aufgefallen das die heißgastemperatur immer bis knapp 80° hoch geht und dann schalter der verdichter ab. Heute hat die den ganzen tag den Prozess wiederholt. In der meldungshistorie steht dann immer wenn der verdichter ausgeht D3 und 07 Als fehler. 

20251102_164340.jpg

20251102_135159.jpg

20251102_134837.jpg

20251102_133138.jpg

Hmm, merkwürdig, im Gegensatz zu meiner Anlage fehlt bei dir die "Kaltgastemperatur" (links oben) und die prozentuale Verdichterleistung (mittig oben) . Keine Ahnung wie ich das interpretieren soll. 

Ggf. hat ja jemand anderer noch eine Idee.  Das Delta am Tauscher scheint ok. 

Guck mal hier, da zeigt das Display die bei dir fehlenden Werte:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Fehler-EEV/m-p/576026#M170...

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

Hallo Maxim1,

deine Primärtemperaturen sind extrem niedrig, was hast du für eine Primärquelle? 

Dass keine prozentuale Verdichterleistung angegeben wird, hängt damit zusammen, dass es sich um einen Kältekreis mit fixspeed-Verdichter handelt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

Ich habe ein ringgrabenkollektor mit 2x 400m Leitungen. 

Ich bin im trinkwasserschutzgebiet und durfte nicht mit sole fahren, deshalb fahre ich mit Wasser über ein separaten wärmetauscher. Das heißt ich habe noch ein kleinen Kreis der von wärmepumpe zum wärmetauscher geht und den fahre ich mit glykol.

Gruß

Wurde hier die minimale Primäreintrittstemperatur angepasst? Was mir auffällt ist, dass die Temperaturdifferenz größer wird, je kälter die Primärtemperatur ist. Weißt du, welchen Frostschutzgehalt hat das Glykol im Zwischenkreiswärmetauscher hat? Wie sind die Temperaturen im Ringrabenkollektor? Ich vermute, dass das das Problem bezüglich der D3 und 07 Fehlermeldung sein wird. Sollte der Frostschutzgehalt nicht niedrig genug sein, wird das Medium immer zähflüssiger und dadurch sinkt der Volumenstrom. Der zu geringe Volumenstrom sorgt dafür, dass der Verdampfer nicht genügend durch die Primärquelle erwärmt wird und der Druck des Kältemittels immer weiter sinkt. Dadurch wird letztendlich die Niedruckstörung ausgelöst.

Wurde die Estrichtrocknung vor einem halben Jahr mit der Wärmepumpe oder mit dem Elektro-Durchlauferhitzer durchgeführt? Was ich klar sagen kann ist, dass die Temperatur der Primärquelle zu diesem Zeitpunkt schon sehr niedrig ist, dafür dass der Winter noch nicht begonnen hat. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Die minimale primäreintrittstemperatur liegt bei -4. 

Der Frostschutzgehalt liegt bei -10. 

Die estrichtrocknung wurde über die wärmepumpe angefangen. Hatte ich aber abgebrochen, da ich ins haus einziehen musste und keine zeit hatte ihn durchlaufen zu lassen.

Auf Wie viel Grad sollte denn die minimale eintrittstemperatur gestellt werden und was für ein frostschutzgehalt muss ich denn haben ? 

Das kommt darauf an, was der Hersteller der Grabenkollektoren angibt. Bei GeoCollect wäre es eine minimale Soleaustrittstemperatur von -10°C bei einer Temperaturdifferenz von 3K. Das bezieht sich aber auf ein Solemedium als Wärmeträger. Wenn du Wasser im Ringgraben hast, sind die Temperaturen dafür ja auch viel zu niedrig, da hier Frostgefahr droht und die Leitung kaputt friert. 

Was den Frostschutzgehalt angeht, ist dieser zu gering, was sich daran erkennen lässt, dass die Differenz immer größer wird, je mehr in diese Bereiche kommen. Das Medium wird auch nicht erst zähflüssig, wenn die -10°C erreicht sind, sondern viel früher. Bei unserem Tyfocor Fertiggemisch hat das Medium einen Frostschutz von -16°C, es sollte aber in jedem Fall mindestens -15°C haben. Eventuell kommt es aber auch durch das Wasser auf der Ringgrabenseite, wenn dieses langsam gefriert. 

Weshalb ich bei der Estrichtrocknung nachgefragt habe ist, dass eine Estrichtrocknung so viel Energie verbraucht, wie ein kompletter Winter. Daher kann es sein, dass hier die Primärquelle bereits durch die Estrichtrocknung so weit runtergekühlt wurde, dass keine Energie mehr abgegeben werden kann. Der schlimmste Fall ist dann, dass du den Rest der Heizsaison mit der Zusatzheizung heizen musst. Wir raten deshalb bei Solewärmepumpen grundsätzlich davon ab, diese für die Estrichtrocknung zu nutzen. 

Ich empfehle dir, dich hier dringend mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb kurzzuschließen. 

Viele Grüße
Flo

Vielen dank, 

Meinst du denn wenn ich das frostschutzmittel mit -16 drauf habe das es besser wird ? 

Oder vielleicht auch die primärpumpe runtergedrosselt werden ? 

Heute morgen ging er auch nach 1 h fußbodenheizung in die Störung. 

Hier ein bild vom Energieverbrauch des wechselrichters. Da sieht man wie er erst ww macht und dann auf FBH geht 

Screenshot_20251104_131858_iSolarCloud.jpg

Wenn in den Kollektoren Wasser ist, glaube ich nicht, dass es besser wird, da hier noch andere Probleme kommen werden. Bei Anlagen mit Wasser als Wärmeträger muss auch die minimale Primärtemperatur im Plusbereich liegen. 

Viele Grüße
Flo

Ich habe keine Temperatursensoren am kollektor. Dann werde ich wohl damit erstmal anfangen um genau zu schauen welche Temperaturen der kollektor hat. Und auch die sole austauschen.

Das sollte in jedem Fall der erste Schritt sein. Gerne kannst du mich hier auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Moin, 

Ich habe jetzt ca seit 3 wochen das neue Frostschutzmittel drauf was du mir empfohlen hast. Es lief bisher ohne probleme. Was mir auffällt ist das die Temperaturen des kollektor immer tiefer gehen. Und die Anlage immer anfängt zu takten wegen der minimale eintrittstemperatur des primärkreises. Diese habe ich schon etwas tiefer gesetzt. 

Meine Temperaturen in der Sole waren anfangs bei ca 6,9 zu 10,4 Grad. 

Mittlerweile nach 3 wochen liege ich bei 3,8 zu 7,8 grad. 

Man merkt das der kollektor ziemlich Energie abgibt.

Ich hoffe das das jetzt nicht nochmal zu solchen Problemen führt. 

Wie hoch sollte ich denn die minimale eintrittstemperatur des primärkreises anpassen ? 

Gruß

Bei den GeoCollect Ringgrabenkollektoren werden -10°C eingestellt. Hier weiß ich aber nicht was du hast und was der Erbauer oder Hersteller vorgibt. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Temperaturen im Laufe des Winters trotzdem weiter absinken werden. Das ist vollkommen normal und wäre auch bei einem Erdkollektor der Fall. Das hängt damit zusammen, dass der Boden irgendwann so weit durchgefroren ist. Gerade wenn es lange Winter gibt, mit sehr tiefen Temperaturen, wirst du dies zum Ende hin merken. 

Viele Grüße
Flo

Ok, vielen dank. 

Gestern abend hatte ich den Fehler wieder wo die Temperaturen bei -14,2 im primärkreis war. Ich glaube mit dem frostschutz bis -16 komme ich auch nicht hin. Die frage ist jetzt ob es damit ausreicht wenn ich ein Frostschutzmittel das bis -20 bzw bis -25 drauf gebe ausreicht. Oder ob ich wieder an der selben sache stehen bleibe.

20251202_160630.jpg

Wurde das Medium komplett ausgetauscht oder nur etwas hinzugefügt, mit der Hoffnung, dass es sich im Rohr mischt? Wurde der Frostschutzgehalt nochmal geprüft?

Viele Grüße
Flo

Das Frostschutzmittel wurde komplett ausgetauscht.

Dann ist es echt merkwürdig oder war bei Plustemperaturen bzw. um die 0°C herum auch bereits eine solch große Temperaturspreizung zwischen Primär-Ein und Aus zu sehen?

Viele Grüße
Flo

IMG-20251111-WA0001.jpg

 Hier nochmal ein bild welches kurz  nach dem Wechsel des Frostschutzmittel gewesen ist,

Meiner Meinung ist er unterschied der Temperatur identisch.

OK, dann sollte mal geprüft werden, ob die Pumpenleistung der Primärpumpe ausreichend ist. Ggf. sollte auch der hydraulische Abgleich nochmal geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Ist der Unterschied zu hoch ? 

Welcher Temperaturunterschiede im primärkreis ist den ok ? 

Top-Lösungsautoren