abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A erreicht Vorlauftemperatur nicht

Hallo zusammen, 

da ich aktuell nicht weiter weiß, hoffe ich nun, dass mir hier jemand helfen kann.

Wir haben eine Vitocal 200-A in Kombination mit einem wasserführenden Kamin, 600Ltr Pufferspeicher und "normalen" Heizkörpern verbaut. 

Die gesamte Anlage von einem Fachbetrieb neu installiert.

Unser Haus ist knapp 150Jahre alt, 3 stöckig, hat sehr dicke Außenwände und ein doppelt gedämmtes Dach.

Warmwasser wird aktuell noch mit Durchlauferhitzern erwärmt.

Grundsätzlich schafft die Wärmepumpe das ganz entspannt. Bei 5° Außentemperatur haben wir es mit etwa 35° VL angenehm warm (abgelesen am Mischer)

Die Anlage verhält sich aber sehr eigenwillig.

Sie fährt die Vorlauftemperatur immer wieder rapide nach unten, bis sich Vorlauf und Rücklauf im Heizkreis überschneiden und dann bei um die 20Grad stehen bleiben.

Dann wird es zwangsläufig kalt im Haus, insbesondere im Erdgeschoss.

Im Puffer ist dann noch warmes Wasser, wird aber nicht mehr ins Haus gepumpt.

Im Display steht dann z.b 40°, der Mischer sagt aber 20° und es wird kalt..

Wenn ich dann die Raum Soll Temperatur von 22° auf 30° anhebe, springt die Wärmepumpe an und beginnt warmes Wasser in den Heizkreis zu pumpen.. so lange, bis wieder der Eigenwille einsetzt.

Niveau und Neigung habe ich schon runter / hoch gedreht. Immer das gleiche.

Niveau 0 und Neigung 0,5 

Verhält sich identisch wie

Niveau 4 und Neigung 1,0

Förderungen aufdrehen/runterdrehen.. Immer gleich.

Den hydraulischen Abgleich habe ich mir schon angesehen, das passte nicht ganz. Unterm Dach wurde es zu warm, im Erdgeschoss dafür zu kalt. Vermutlich wurden hier irgendwelche Standards für Altbauten verwendet. Die Speizung liegt bei etwa 8° bei 38°Vorlauftemperatur. 

Nach meinem Verständnis gut so, oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich von euch zu hören

29 ANTWORTEN 29

Richtig. Das wundert mich auch. 

Ich sehe da 3 verschiedene Belegungen.

1. Ist

2.Soll laut Schema 

3. Vorgabe aus der Anleitung. Da wäre der dritte von unten nämlich Einlass, nicht Auslass.

Ich hätte jetzt gesagt, dass der HK Vorlauf (warm) mit an Anschluss E gehört.

Wenn nicht sogar B sinnvoller wäre.

Hallo,

der Hydraulikplan PS4801443_04 von Viessmann setzt einen Puffer mit Trennblech vorraus.

Durch das Trennblech findet eine thermische Trennung vor Warmwasser- und Heizungswasser statt.

Wenn ein anderer Pufferspeicher montiert wurde, kann ein anderer Hydraulikplan nötig sein.

Dieser Speicher ist wohl verbaut:

20221209_174140.jpg

Verfügt dieser über eine Trennung?

Die Anschlüsse werden jetzt vom Heizungsbauer so umgebaut, wie von mir vorgeschlagen.

Ich bin ziemlich enttäuscht von Viessmann.

Erstens waren schon mehrere Techniker vor Ort und keinem ist etwas aufgefallen und zweitens hätte sich ja auch hier mal jemand von den Herrschaften melden können. 

Ich hoffe meine Anlage hält jetzt ein paar Jahre durch und geht nicht nach Ablauf der Garantie direkt kaputt.

Vertrauen habe ich jedenfalls nicht...

Für mich gibt's definitiv kein Viessmann mehr.

Es war mir eine Lehre.

Vielen Dank an qwert089 und KD-Buschmann für die Beteiligung.

Hallo SoerenB, 

bitte entschuldige, dass ich deinen Beitrag jetzt erst sichten konnte. Dies ist keine böse Absicht.

Es freut mich aber, dass die Ursache für dein Problem mithilfe von Michael und @KD-Buschmann gefunden werden konnte. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren