Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo liebe Community,
wir haben eine Vitocal 200-A mit Active Cooling und häufiger das Problem, dass die Anlage es irgendwie
schafft den Vorlauf so niedrig zu wählen, das Sie dadurch ausschaltet. Meistens, wenn es draußen gerade
so im Übergang ist und die Kühlung quasi keinen Abnehmer findet. Bedingt durch die Störung, findet aber keine Warmwasseraufbereitung statt.
Derzeit behelfe ich mir so:
Active Cooling ausschalten und einen Heizlüfter an die Anlage stellen, bis das Rohr wieder "Normalwarm" und
nicht mehr feucht ist, irgendwie springt dann die Anlage wieder an (nach circa 15 Minuten).
Vorher gibt es meistens immer die zwei gleichen Fehlermeldungen:
33 und 4A
Und die Werte für Warmwasser / Vor bzw. Rücklauf
So ist die Anlage derzeit eingestellt und ich kann hier keinen Fehler erkennen:
Meine Fragen:
- Wieso geht die Anlage überhaupt soweit runter auf 10-12°C?
- Wie kann man durch Verbesserung der Konfiguration verhindern, dass das nicht passiert bzw. ist
irgendwas mit der Anlage nicht korrekt und ein Techniker sollte dies vor Ort prüfen?
- Wie kann man schnell das Warmwasser-Programm bzw. die Anlage wieder in den Gang bekommen?
Meine Heizlüfter-Methode klappt zwar, kostet aber auch viel Energie
Vielen Dank an alle
Christopher
ich würde sagen ja, denn die Heizung steht auf Kühlen und auch bei der Umschalterbox ist der Hebel unten.
Was meinst du denn mit gerelgt/ungeregelt genau? Wir haben in jedem Raum Thermostate, die dann auf Kühlung entsprechend
umspringen (blauer Punkt anstatt rot)
Viele Grüße
Christopher
Die Rohrleitung läuft direkt in den Fußbodenverteiler. Normalerweise funktioniert es ja, es kommt nur generell alle 2-3 Wochen mal zu einem Ausfall und vorher läuft immer der Fehlerspeicher mit den oben genannten Meldungen voll.
Viele Grüße
Christopher