abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A - Smart Grid PV-Überschuss

Hallo in die Runde. Wir möchten unseren überschüssigen PV-Strom per Smart Grid zu nutzen und ich versuche derzeit die dafür notwendigen und richtigen Einstellungen dafür zu finden. Wir haben eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10.

Von unseren PV-Installateur wurde ein Schaltkontakt eingebaut, der bei PV-Überschuss oder manueller Aktivierung schaltet. Ich habe mich durch das Handbuch gekämpft und versucht alles so einzustellen, wie es sein soll (7E80 auf "4", Max. Trinkwassertemperatur 6006). Leider funktioniert es aber nicht wie gewünscht!

Bei PV-Überschuss wird geschalten und im Display der WP erscheint Smart Grid. Der Verdichter startet und läuft. Aber die Wassertemperatur verändert sich auch nach einer Stunde kein bisschen. 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Ausrichtung der Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden am sinnvollsten ist. Zumindest die Warmwasserbereitung und beim Heizbetrieb wären die Komforteinbußen etwas größer. Alternativ wäre die Funktion 3 in der Warmwasserbereitung sinnvoll. Dies aber nur, wenn der Sollwert auch erreicht werden kann.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo 311er,

wie sind denn die Smart Grid Parameter unter der Gruppe Smart Grid eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Anhebung WW-Speich. Soll 6,0 K

Anhebung HeizwPuffer Soll 5,0 K (trägt er automatisch ein)

Anhebung Raumtemperatur. 2,0 K (trägt er automatisch ein)

7E82: 0

7E80: 4

7E91: 60

7E92: 50

7E93: 20

7E95: 0

Es sind ein Vitocell 120-E mit 600 Liter und eine Frischwasserstation verbaut.

Normal sollte sich bei der Einstellung die normale Warmwasser-Soll-Temperatur um 6K erhöhen. Mach ein mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Smart Grid Funktion inaktiv ist und dann noch einmal, wenn sie aktiv ist. 

Viele Grüße
Flo

Von welcher Übersicht meinst du? Sorry ich bin kein Profi…

Um dorthin zu gelangen, musst du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt halten. 

Viele Grüße
Flo

Derzeit Smart Grid aktiv

IMG_8012.jpeg
IMG_8013.jpeg
IMG_8014.jpeg

Anlage läuft und Warmwasser-Soll ist bei 60°C. Die 60°C wird die Anlage aber ohne Durchlauferhitzer niemals erreichen. 

Viele Grüße
Flo

Sollte der Durchlauferhitzer aktiviert werden?

Wenn du die Smart Grid Funktion 4 nutzt, dann geht das ja. Dann wird alles auf maximal aufgeheizt. In der Funktion 3 ist dies nicht möglich, da muss die Sollwerterhöhung so eingestellt werden, dass die Wärmepumpe den erhöhten Sollwert auch noch alleine erreichen kann. 

Viele Grüße
Flo

Nun ist Smart Grid inaktiv 

IMG_8016.jpeg
IMG_8015.jpeg
IMG_8017.jpeg

Wie bereits geschrieben, scheinst du die Smart Grid Funktion 4 zu nutzen. Hier wird alles auf den maximal möglichen Wert aufgeheizt. Wenn nur die Funktion 3 gewünscht ist, darf nur ein Kontakt geschlossen werden und nicht beide zusammen. 

Viele Grüße
Flo

Was macht denn deiner Meinung nach mehr Sinn? 3 oder 4?

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Ausrichtung der Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden am sinnvollsten ist. Zumindest die Warmwasserbereitung und beim Heizbetrieb wären die Komforteinbußen etwas größer. Alternativ wäre die Funktion 3 in der Warmwasserbereitung sinnvoll. Dies aber nur, wenn der Sollwert auch erreicht werden kann.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren