abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Kühlung - Vorlauftemperatur unter 10°

Hallo zusammen,

 

ich habe an meiner Wärmepumpe die Kühlung aktivieren lassen und auch der dazugehörige Taupunkteächter wurde verbaut (vom Fachbetrieb).

 

Nun habe ich das Problem wenn ich die Kühlung aktivieren die Vorlauftemperatur sogar unter 10°C sinkt. Ich würde gerne mit einer minimalen Volauftemperatur von max. 16-17°C fahren. Kann ich diesen Parameter irgendwo fest hinterlegen?

 

Ich habe die Kühlkennlinie auf 20°C eingestellt, ohne Neigung.

Zwischen 8:00 -18:00 Uhr fahre ich im Normalbetrieb, Temp. Einstellung 20°C.

Zwischen 18:00 - 8:00 Uhr fahre ich im reduzierten Betrieb bei 14°C, damit die Wärmepumpe nachts nicht beginnt zu heizen. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das im reduzierten Betrieb auch nicht gekühlt wird?

 

Anbei die Bilder meiner Einstellungungen und die der Wert der Vorlauftemperatur.

Heizkreiseinstellungen1.PNG
Vorlauftemperatur.png
Heizkreiseinstellungen.PNG
Kuehlkennlinie.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Andreas!


Beim Kühlen ist es wie beim Heizen. Wenn die WP ihre Leistung nicht lost bekommt steigt/sinkt die VLT ganz schnell und die WP schaltet wieder ab.


Stell sicher, dass alle diene ERR voll auf sind und die Kälte der WP auch in der FBH der Räume ankommt. Hier gilt es einen ähnlichen Mindestvolumenstrom wie beim Heizen zu erreichen damit die Kühlung klappt.


Gruß Gwyn

Hallo @Andreas_Ki 

 

Der Taupunktschalter ist definitiv nicht richtig angeschlossen, da es bei einer Temperatur von 10 Grad mit Sicherheit zu Kondensation kommt.

 

VG

Danke für eure Antworten.

 

@gwynlavin, die Ventile der Einzelraumregelung sind alle ganz offen, der Boden wird auch wirklich "Eiskalt".

 

@divanc, das hab ich leider auch schon befürchtet, werde versuchen den Fachpartner nochmal her zu bekommen um das überprüfen zu lassen, leider ist das Interesse seinerseits nicht so groß...

 

Gibt es für mich eine Möglichkeit die Funktion des Taupunktschalters zu prüfen?

Ist es Möglich die minimale Vorlauftemperatur zu begrenzen?

 

 

Hallo Andreas!

 

Auf jedenfall Kühlung erst mal nicht mehr in Gebrauch nehmen, solange die funktion des Taupunktwächter nicht gewährleistet ist. Sonst kommt es bei 10°C  zu schäden am Fussboden. Dies ist ein echt gefährlicher Mangel, für den auch dein HB ggf. auch haften muss, aber den Ärger hast trotzdem du.

 

Du hast den Taupunktsensor mit 10°C VLT ausreichend geprüft. Wenn er nicht anschlägt ist er entweder (a) nicht richtig verschaltet, (b) nicht richtig eingestellt, (c) nicht richtig am VL des HK-Verteiler befestigt, oder (d) ganz an der falschen Stelle angebracht, oder (e) als Bauteil defekt,.

 

Um (d) zu prüfen kannst du auf die Suche nach ihm gehen. Wenn du ihn findest kannst du bezüglich (c) zumindest seinen Sitz prüfen. Dann kannst du ihn für (b) mal aufschrauben und sehen wie der Drehregler eingestellt ist - 100% ist hier falsch, was richtig ist hängt vom Ort der installation ab so zwischen 70% und 90% ist eher üblich. Zu letzt kannst du dem Kabel zur WP folgen und (a) den Anschluss prüfen. Wenn das alles okay ist, bleibt eigentlich nur (e).

 

Gruß Gwyn

Hallo @Andreas_Ki 

 

Der Taupunktschalter ist in zwei Ausführungen erhältlich: 24 V, der an F11 angeschlossen wird, oder 230 V, der an X3.8-X3.9 angeschlossen wird.
Bei beiden ist es möglich, die relative Luftfeuchtigkeit unter der Haube einzustellen, um den Schalter zu betätigen.

 

2024-08-13 18_37_19-6137072VMA00004_1.pdf – Google Chrome.png

 

2024-08-13 18_26_24-5832377VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

VliesMann1_0-1719314204498 (1).png

2024-08-13 18_44_35-5832377VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Also mein Feuchteanbauschalter ist auf knapp 100% eingestellt.

Das werde ich wo pber erklärt korrigieren.

 

Was mich am Einbau wundert ist das aus der weißen Box bei der installation die zwei Bauteile welche auf den Bilder zu sehen sind ausgebaut wurden.

 

Auf welchen Klemmen der Feuchteanbauschalter angeschlossen ist werde ich die Tage mal prüfen wenn ich Zeit hab die Verkleidung zu öffnen.

 

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, ob nur der Feuchteanbauschalter das stärkere runterkühlen stopt oder ob das auch durch die "Kühlparameter" vorgegeben werden kann?

Spannungsversorgung.jpg
Feuchteanbauschalter_offen.jpg
Einstellung_Feuchteanbauschalter.jpg
Feuchteanbauschalter.jpg

Hallo @Andreas_Ki 

 

Sie haben einen 24V-Taupunktschalter, der auf der einen Seite an F11 und auf der anderen Seite an die Klemmen 1 und 2 des Taupunktschalters angeschlossen werden muss. Außerdem muss eine Brücke an X3.8 und X3.9 vorhanden sein.
Am Ende meiner vorherigen Antwort gibt es einen Parameter zur Begrenzung der minimalen Kühltemperatur, aber es ist auch notwendig, die Hysterese zu berücksichtigen, die ins 4 Grad Minus geht.

Sie benötigen diese beiden Komponenten nicht.

 

VG

Hallo zusammen,

 

nochmal vielen Dank für eure Antworten, ich wollte nochmal ein Update geben. 

Ich habe jetzt eine minimale Vorlauftemperatur wie oben beschrieben eingestellt, bin mal auf 21 Grad zum Testen, mit 4 Grad Hysterese sollte das Minimum dann theoretisch 17 Grad sein. 

Die Temperatur ist jedoch wieder auf unter 15 Grad gefallen. 
Mein Installateur hat sich das „anscheinend“ nochmal mit Viessmann zusammen angeschaut und es ist alles OK. 

Nächste Woche kommt die Firma aber nochmal vorbei da mir aufgefallen ist das der Feuchteanbauschalter nicht am Vorlauf der FBH montiert ist sondern am Rohr zum Warmwasserspeicher, kann also gar nicht funktionieren. 
Ich halte euch nach dem Termin auf dem laufenden. 

Heute kann ich meinen Beitrag erstmal abschließen. Am Mittwoch wurde der Feuchteanbauschalter richtig installiert und seither funktioniert auch alles wie es soll.

Ich hoffe es bleibt so und ich kann dann im nächsten Sommer von der Kühlung profitieren 😉

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Grüße Andreas

Top-Lösungsautoren