Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal einen Effekt, den ich mir absolut nicht erklären kann - siehe Fotos:
- im HK2 folgt die VL-Ist °C absolut sauber der Sollwertvorgabe
- vor 2 Tagen Service der FBH Kreise (Spülung nach 10 Jahre.....)
- dazu schaltet der HB die WP Stromlos - auch logisch
- nach Serviceende - einschalten der WP
- ab diesem Zeitpunkt bleibt der HK2 Mischer genau in jener Position, die er seit der Abschaltung hatte.
- dachte - ich warte jetzt einfach mal ab - was weiter passiert........es passierte genau.....nichts.
- Der VL Sollwert ändert sich laufend auf Grund der Heizkurve - der HK Mischer, und somit der VL Istwert....nicht
- heute Morgen AT-wird wärmer - VL Soll sinkt weiter - jetzt bereits eine Soll/Ist Differenz von 2K
- Dann die Idee - ich nehme nur den VL Fühler von der Leitung - und verpasse dem Fühler mal eine ganz kurze "Schneeschocktherapie" =;-), mit dem Hintergrund, dann muss doch der Mischer mal drauf "reagieren".......
- die WP hat auf diesen Schock "reagiert", und wollte gleich mal kurz die Heizregister starten......klar - die denkt jetzt geht es in den Frostschutzbereich.....🤣
- Da dieser Temperaturimpuls nur sehr kurz war, sind auch die Heizregister keine 10 Sekunden angesprungen.......
- Das interessante jetzt......nach dem "Temperaturschock" begann der Mischer wieder sauber zu arbeiten, und regelte innerhalb von wenigen Minuten die VL Ist Temperatur wieder auf die VL-Solltemperatur ein.......alles läuft wieder so wie es soll........
Ist doch echt ein eigenartiges Verhalten.....bleibt hier zweitweise in der WP-Software etwas "hängen" ?
Ist hier etwas nach dem Neustart der WP nicht sauber hochgefahren ?
Ich konnte auch teilweise diesen Effekt beobachten, nachdem die Heizkurve verändert wurde. Dann hat der HK2 Mischer auch nicht mehr geregelt......nach Neustart der WP war das Problem behoben..........und dieses mal dachte ich.......jetzt versuchst mal keinen Neustart, sondern etwas anderes......😁
Das nächste mal wenn das auftritt werde ich testen was passiert, wenn ich den VL Sensor langsam "händisch" abkühle, bzw. erwärme.....ob dann auch der Mischer irgendwann wieder zu arbeiten beginnt.
kennt jemand von Euch auch so einen "Effekt" das der Mischer plötzlich nicht mehr regelt ?
lg
Guennie