Hallo zusammen
ich habe eine Viessmann Vitocal 200 A Typ AWO E AC 201 A08.
Baujahr 2017 Einbau 2018. Seit einiger Zeit habe ich ein wiederkehrendes Problem.
Die Anlage läuft im Warmwasserbetrieb völlig fehlerfrei, geht aber im Heizbetrieb regelmäßig mit der Störung A9 D5 auf Störung.
Der Fehler tritt ausschließlich im Heizbetrieb auf, meist nachts zwischen 1 und 3 Uhr, und je kälter die Außentemperatur ist, desto häufiger passiert es. Bei Frost etwa alle drei Stunden. In der Meldungshistorie erscheinen regelmäßig die Einträge D5.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell und den Fehlern A9 D5 gemacht?
Über Tipps oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Leo
Hallo Leo,
wo sitzt denn der Feuchteanbauschalter für den Kühlbetrieb?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich kenne den Feuchteanbauschalter nicht. Bei meiner Anlage gibt es keinen Kühlbetrieb, ich nutze nur Wärme/Heizung und Warmwasser. Ob so ein Schalter vorhanden ist, kann ich daher nicht sagen.
Viele Grüße
Leo
Ist etwas an F11 angeschlossen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
an meiner Anlage ist nichts an F11 angeschlossen.
Viele Grüße
Leo
OK, das ist echt merkwürdig, du kannst jetzt testen, ob die Meldung weiterhin kommt, auch wenn F11 gebrückt wird. Zudem solltest du nochmal prüfen, ob der Kühlbetrieb deaktiviert ist. Dafür muss der Parameter 7100auf 0 steht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Parameter 7100 steht auf 0, das passt also (siehe Foto).
OK, kommt D5 in der offenen Meldung mit A9 zusammen? Ist eventuell noch eine andere Meldung mit dabei? Was ist in der Kältekreishistorie für eine Meldung hinterlegt? Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Danke, bei deiner Anlage sollte einmal der Kältekreis überprüft werden. Ggf. hat das Expansionsventil einen Defekt. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |