abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200/343 - Sekundärvor- und rücklauf steigt / WW bleibt kalt.

Hallo,
unsere Wärmepunpe (BJ 2007) ignoriert seit einigen Tagen insofern sowohl HK als auch WW Programm .
Sobald die Wärmepumpe NICHT im Standby ist, reagiert sie bei jedem Betrieb derart dass Vorlaufemperatur hochschiesst (auf bis zu 45 Grad (!) -  was sicher nicht besonders gut für den Esstrich ist -  und die Raumtemperatur auf wohlige 25 - 26 Grad steigt-  nebenbei warum die Raummelder plötzlich nicht reagieren verstehe ich grad auch nicht. 
zum WW: Selbst wenn ich manuell maximale Wassermange auf 48 Grad erhitzen möhte, reagiert die WP nicht  -  WW bleibt kalt  -  egal bei welchem Programm.

Die Fühlertemperaturen sind soweit alle korrekt. Bei der Anlage wurde vor einigen Wochen das 3 Wege Ventil im Heizkreis getauscht, gibt es da etwa einen Zusammenhang?)-  Kann es sein, dass hier die Elektronische Steuerung an der WP defekt ist. 
Ich habe meinen Service - Partner verständigt, bin aber für jede Hilfe dankbar.
beste Grüsse

1 ANTWORT 1

Hallo rideutsch,

ich vermute, dass das Umschaltventil nicht umfährt, weshalb die Wärmepumpe den Warmwassersollwert nie erreicht und die ganze Energie in den Fußbodenkreis befördert.

Ich empfehle dir, deinen Fachbetrieb das Umschaltventil und auch gleich noch die Raumregler prüfen zu lassen. Diese sollten dafür sorgen, dass die Ventile der Heizkreisverteiler schließen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren