abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-A

Hallo Viessmann-Team!

Ich habe eine Frage zu meiner Vitocal 161-A.

Die Anlage ist nur zur Brauchwassererwärmung installiert, wobei der Heizkreislauf separiert ist und läuft über eine Gas-Brennwerttherme läuft. Um die WP effizient zu betreiben habe ich eine PV-Anlage 5,58 KWpeak auf dem Hausdach installieren lassen.

Bisher läuft die WP ohne Steuerleitung von der Photovoltaikanlage, da mein Elektriker mir sagte, dass die Zeitporgrammierung besser wäre. Dann sollte die Pumpe nur im Bereich von 09:00 Uhr - 20:00 Uhr arbeiten und gut ist. Es kommt aber des Öfteren Vor, dass die Anlage auch schon früh morgens am laufen ist, wo die PV-Anlage gar nicht genug Strom produziert und ich somit aus dem Netz Strom ziehen muss. 

Nun zur Frage:

Wenn ich die WP über eine Steuerleitung mit dem Wechselrichter verknüpfe:

- Springt die WP dann nur an, wenn die PV-Anlage genug Leistung liefert?

- Was ist wenn es drei Tage regnet oder ich abends 2x die Badewanne voll mache und der Pufferspeicher aufgeheizt werden muss, übersteuert die WP dann das fehlende Signal der PV-Anlage uns sprigt trotzdem an? Oder habe ich so lange kein warmes Wasser, bis der definierte Schwellenwert (>500W?) erreicht wird?

 

Danke und Gruß

Patrick Schrammel   

5 ANTWORTEN 5

Hallo Sp3nc3,

die Wärmepumpe heizt ganz normal nach den vorgegebenen Einstellungen. Kommt es über die PV-Anlage zu einer Aktivierung der PV-Funktion, wird der WW-Sollwert der Wärmepumpe auf 65°C angehoben. Aufgeheizt wird dann aber nur, wenn auch die vorgegebene Hysterese unterschritten wurde.

Wenn du möchtest, dass die Wärmepumpe nur von 9 - 20Uhr laufen darf, musst du bei der Zeiteinstellung den Zeitraum 20 - 9Uhr vorgeben. Während des eingestellten Zeitraums heizt die Wärmepumpe bei Bedarf nur auf den reduzierten Warmwassersollwert auf.

Beste Grüße °fl

Hallo Viessmann-Team.

Nach eingehender Prüfung funktioniert das so nicht richtig. Ich habe vom Wechselrichter eine Leitung zur WP gelegt und an den Schließer-Kontakt angeklemmt. Ich habe auch, nach den Einschaltparametern des Wechselrichters, das Signal an die WP messen können - der Schließer funktioniert. Dennoch springt die WP nur an, wenn die Wassertemperatur unterhalb der eingestellten Temperatur sinkt. Das heißt, den ganze Tag volle Sonne auf dem Dach, der Schließer des Wechselrichters ist geschlossen und abends um 22:00 Uhr Springt die WP an und heizt das Wasser auf. An der WP habe ich schon alle weiteren Einstellung auf Automatik gestellt und die Zeiträume mit abgesenkter Temperatur herausgenommen, da ich dort den Fehler vermutet hatte.

Das kann ja nicht die vorhergesehene Funktion sein. Ich habe das so verstanden, dass wenn das Signal anliegt, Heizt die WP auf 65°C, somit habe ich immer volle Ausnutzung der PV-Anlage. 


Was muss an der WP eingestellt werden, damit die mit dem Signal des Wechselrichters auch direkt anspringt und auf 65° hochheizt?

Danke und Gruß!


Hallo Sp3nc3,

für die Freigabe des Eigenenergieverbrauchs muss der Parameter PV0 auf 1 gestellt werden. Dieser sagt, dass die Freigabe über den PV Schaltkontakt kommt.

Beste Grüße °fl

Super, funktioniert einwandfrei! Ich suche jetzt noch nach der richtigen Einschaltleistung des Schliessers das Signal weiterzugeben. Ich lassen den Kontakt aktuell bei Überschreitung einer Leistung von 1000W nach einer Dauer von zehn Minuten schalten (erstmal zum ausprobieren).
Bei einer Leistungsaufnahme laut Datenblatt der WP von 1,7 KW währen des Aufheizens des Wassers, welche Einschaltleistung empfiehlt Viessmann an dieser Stelle zu wählen? 2000W?

Danke im Voraus

Hallo Sp3nc3,

die Leistung musst du nach deinen Wünschen einstellen. Wenn du möchtest, dass bei Aktivierung der Zusatzfunktion gar kein Strom aus dem Netz genommen wird, solltest du mindestens 1700W einstellen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren