abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 151-A Takten reduzieren

Hallo liebe Community,

ich besitze eine Vitocal 150-A AWO-M-E-AC-AF 151.A10 Luft-Wasser Wärmepumpe. Die Auslegung wurde anhand eine raumweisen Heizlastberechnung nach NA DIN EN 12831-1:2020 durchgeführt. Leider ist die Wärmepumpe bei Temperaturen über 0 °C häufig am Takten. Ich vermute, dass die minimale Leistung zu hoch ist.

Was gibt es für Maßnahmen oder Einstellungen um das Takten zu verringern? Ich habe gehört, dass man die Hysterese für den Heizkreislauf einstellen soll, ins Besondere die Ausschalthysterese anheben. Was haltet ihr davon?

Den Parameter finde ich aber weder im normalen Menü noch im Service Menü. In der Service Anleitung für die Fachkraft findet sich ein Parameter 3335 bzw 3336 für die Hysterese in HK1 und 2. Was nehme ich am besten? Gibt es auch einen für die Pufferspeichertemperatur. Ich habe den als hydraulische Weiche eingebunden. In anderen Beiträgen hier war von Expertenmenü die Rede. Wie kann ich das bei meiner Wärmepumpe erreichen?

1 ANTWORT 1

Hallo dhaidas,

 

als Erstes empfehle ich dir, die Heizkennlinie ideal einzustellen, damit die Räume auch nur die Wärme bekommen, die saie gerade benötigten. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

 

Viele Grüße
Flo 

Top-Lösungsautoren