abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 150-A AWO-E-AC 151.A06 mehrfache Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich | Steuerungssicherung 40 ausgelöst | Primärpumpe weit unter SOLL

Hallo Viessmann-Support,

ich habe mit meiner brandneuen Wärmepumpe (Vitocal 150-A AWO-E-AC 151.A06) leider ein Problem, bei dem auch mein Fachbetrieb, der die Anlage jetzt erst im Dezember fertig gestellt hat (Beginn des Einbaus im Juli), leider nicht mehr weiter weiß.

Deshalb hoffe ich hier schon mal auf zusätzliche Informationen zu folgendem Verhalten:

Innerhalb der letzten drei Wochen ist unsere Heizung 4! mal ausgefallen:

6.12.: Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet + Außeneinheit gesperrt. Volumenstrom war bei ca. ca. 600l/h. Primärpumpe IST-Wert war weit unter Soll-Wert Primärpumpe IST-Wert war weit unter Soll-Wert (ca. 40% darunter). Filter in der Außeneinheit wurde vom Fachbetrieb gesäubert. Anschließend war der Volumenstrom bei ca. 900 l/h.

13.12. (morgens): Inneneinheit komplett tot + Sicherung im Sicherungskasten für Steuereinheit ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten der Sicherung im Sicherungskasten und dem Tausch der Feinsicherung 40 in der Steuereinheit war die Anlage wieder in Betrieb bis zum Abend.

13.12. (abends): Die Wärmepumpe hatte es nicht geschafft über eine Vorlauftemperatur von 29°C zu kommen. Nach etwas rumprobieren der Temperatureinstellung ist dann wieder folgendes aufgetreten: Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet + Außeneinheit gesperrt. Volumenstrom war bei ca. ca. 600l/h. Primärpumpe IST-Wert war weit unter Soll-Wert (ca. 40% darunter).
Am 14.12. wurde der Filter in der Außeneinheit wurde vom Fachbetrieb gesäubert + Vitoset Heizungsfilter compact gespült und ausgewaschen. Anschließend war Volumenstrom ca. bei ca. 1500 l/h. Beim Ausspülen des des Heizungsfilters wurde festgestellt, dass beim Verbau der Anlage wohl vergessen wurde unserer Heizkreise zu spülen, da extrem viel Dreck aus der Leitung kam. Zwei Tage später wurden die Heizkreise dann vom Fachbetrieb gespült.

23.12.: Störung F.864 Abtauen nicht erfolgreich beendet + Außeneinheit gesperrt. Primärpumpe IST-Wert war wieder weit unter Soll-Wert (ca. 40% darunter). Außenfilter wurde vom Fachbetrieb geprüft und war frei. Vitoset Heizungsfilter compact wurde erneut gespült. Diesmal kam jedoch nicht so viel Dreck wie am 13.12. raus. Zusätzlich wurde Schlammabscheider mit Magnet Rp 1" gespült. Hier kam das Wasser trüb mit feinen Partikeln raus.

Heute (28.12.) liegt der Soll-Wert (95%) der Primärkreispumpe wieder weit über dem Ist-Wert (54%). Der Fachbetrieb weiß nicht mehr weiter und ich habe eine neue Heizung, die in dieser Heizperiode bereits FÜNF mal ausgefallen ist (bereits einmal schon vor dem 06.12.). Nächster Schritt ist laut Fachbetrieb, den Viessmann Service vorbei kommen zu lassen. Da ich aber leider kein Vertrauen mehr in den Fachbetrieb habe und das Gefühl habe, bei allen Themen selbst hinterher sein zu müssen, möchte ich mich hier schonmal vorab schlau machen, was das Problem sein kann.

Update 03.01.2025: Weitere Ausfall und Außengerät zugefroren.

Update 08.01.2025: Weitere Ausfall und Außengerät zugefroren.

Danke für den Support.

Freundliche Grüße

22 ANTWORTEN 22

Spülen, spülen, spülen…..

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Hallo zusammen,

danke für den Tipp mit dem weiteren Spülen. Unsere Heizung ist mit dem selben Fehler heute wieder ausgefallen. Habe die Heizungsfirma soeben benachrichtigt und den Hinweis auf weiteres spülen gegeben.

Mir wurde beim letzten Ausfall gesagt, ich solle die Anlage dann erstmal entriegeln, wenn es wieder passiert. Wie lange würde dies ca. Abhilfe schaffen? Die Außeneinheit ist ja schon vereist.

Gibt es noch weitere Tipps?

Vielen Dank!

Kurzes Update:

Heizungsfirma war da. Spülen würde laut der Firma nichts mehr bringen. Filter außen und innen wurden wieder gereinigt, jedoch war so gut wie nichts drin. Trotzdem ist der Volumenstrom anschließend wieder um 100% von 700 l/h auf 1400 l/h gestiegen und die Pumpe hatte nur noch einen Unterschied von Ist zu Soll von ca. 20%. Wie kann dass sein, obwohl so gut wie nichts in den Filtern war?

Da das Außengerät den Abbauvorgang dann nicht automatisch gestartet hat, wurde es warm abgespritzt. Jetzt wird es vorraussichtlich wieder eine Woche zum nächsten Ausfall dauern.

Ich hoffe der Viessmann Kunden Dienst kommt schnell vorbei! Beauftragt wurde er jetzt von der Heizungsfirma. Das kann so ja nicht weiter gehen..

Hast Du bei Reinigen des Filtersiebes gut aufgepasst? Das kann man leicht selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Hallo,

ja ich habe zugeschaut. Allerdings waren bei den letzten Reinigungen kaum Partikel in dem Filter in der Außeneinheit.

Gerade eben ist unsere Heizung nun zum 6. mal mit dem Fehler F864 ausgefallen. Außeneinheit ist auch wieder zugefroren:( Es war auch abzusehen, da der Volumenstrom wieder deutlich abgefallen war. Ist und Soll Wert der Pumpe wird demnach auch wieder weit auseinander gelegenen haben.

Zum Glück kommt morgen der Viessmann Service. Ich hoffe wirklich dass der Fehler gefunden wird.

Ich hätte noch zusätzlich zwei Fragen:

Ist es normal, dass die elektrische Zusatzheizung ca. 30 Prozent des Stromverbrauchs ausmacht? Oder hängt dass vielleicht mit meinen Problem zusammen? Ich finde das Recht viel und damit ineffizient. Hat es Nachteile den Heizstab komplett auf 0 Watt zu reduzieren? Ich würde das eigentlich gerne machen und nur bei Bedarf freischalten wenn es die WP nicht schafft.

Der Viessmann Service war da und hat folgendes gemacht:

Der Vitoset Heizungsfilter Compact wurde gereinigt. Hier war wieder Dreck drin. Zusätzlich wurde der Filter "optimiert" (was genau er gemacht hat weiß ich nicht), da die Filterleistung wohl im Auslieferungszustand "zu gut" ist und der Filter sich somit zu schnell zu setzt.

Zusätzlich wurde der Parameter für die minimalen Pumpenleistung im Heizbetrieb auf 45% abgehoben, da der Volumenstrom wohl im Heizbetrieb immer abgefallen ist. Sonst konnte er keinen hydraulischen Fehler in den Leitungen zum Puffer Speicher hin feststellen.

Zusätzlich wird noch die Primärpumpe ausgetauscht da diese recht laut brummt.

Ich denke das Hauptproblem war also der "zu gut filternde" Filter und dessen Verschmutzung.

Das würde auch dazu passen, dass es nach dem Spülen des Filters der Volumenstrom immer wieder höher war.

Ich frage mich nur wieso der Filter dann so ausgelegt ist und erst "optimiert" werden muss.

Ich hoffe das Problem ist jetzt gelöst. Ich schriebe nochmal ein Update in 1-2 Wochen.

Meine Fragen oben zum Heizstab Einsatz wären aber noch offen. Weiß hier jemand mehr?

Vielen Dank!

Dein Problem wird sicher zum vermehrten Heizsstab Einsatz geführt haben.

Geb mal im Netz 

Serviceanleitung für die Fachkraft Vitocal 150-A AWO-E-AC 151

als Suchbegriff ein.

Da sollte dann in den Viessmann Unterlagen auch zu finden sein wie der Heizsstab deaktiviert bzw in der Leistung beschränkt werden kann.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo zusammen,

auch wenn meine Anlage nicht mehr eingefroren ist, habe ich leider mit meiner neuen Heizung immer noch Probleme mit dem Volumenstrom.

Der Volumenstrom liegt meistens nur bei 290-400 l/h. Auch dem Viessmann Remote Service ist das direkt aufgefallen.

In der Zwischenzeit wurden Filter erneuert und gereinigt und die Hydraulik kreise mehrfach gespült (Heizkreise und Kreislauf zwischen innen und außen Einheit).

Es gibt immer nur für wenige Minuten eine Besserung nach den Spüelvorgängen (Volumenstrom > 1000 l/h). Dann fällt der Volumenstrom wieder ab.

Auch der Pumpen-Ist Wert liegt weiterhin deutlich unter Sollwert. (Differenz von bis zu 70%).

Der Heizungsbauer scheint auch nicht mehr weiter zu wissen.

Nun habe ich nach etwas Recherche eine neue Idee:

Die Heizkreise wurden vor der ersten Inbetriebnahme nicht gespült. Erst bei den nachträglichen Spülarbeiten wurde ersichtlich, dass die alten FBH Heizkreise extrem verschmutzt waren.

Auch bei einer zweiten und dritten Spülung kam immer noch Dreck raus.

Kann es sein, dass durch die vergessene Spülung vor der ersten Inbetriebnahme Schmutz in den Plattenwärmetauscher der Außeneinheit gelangt ist und normale Spülungen danach den Wärmetauscher nicht ausreichend reinigen, sodass der Volumenstrom dauerhaft zu niedrig bleibt und die Pumpe gegen einen zu hohen Widerstand kämpft?

Mein Heizungsbauer meint zwar der Platten Wärmetauscher sollte ausreichend mit gespült worden sein, aber laut Recherche ist dieser Recht eng und es kann sein das eine normale Spülung nicht ausreicht.s

Wie kann ich das feststellen lassen, ob meine Vermutung stimmt?

Ich bin um jeden Hilfe dankbar!

Viele Grüße 

Fließt denn da überhaupt Wasser, ist da nicht das Propan Kältemittel drin?

Es wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben als die betroffenen Filter/Siebe so oft zu reinigen bis Besserung eintritt.

Wenn der vitoset Filter so fein ist wird er natürlich auch schnell zugesetzt sein.

Hier wird gezeigt wie der Außenfilter zu reinigen ist.

Vorher Anlage ausschalten und Sicherungen raus.

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis....

Gruß Karl 

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert.

Aktueller Stand ist, dass der Heizungsbauer, wie oben geschrieben, alle Filter und Heizkreise im letzten Jahr mehrfach gespült, gereinigt, oder getauscht hat. Laut seiner und Viessmann Aussage kann es nicht der Plattenwärmetauscher sein.

Ich stehe aktuell bei einem dauerhaften Volumenstrom von 330 l/h im Heizbetieb. Auch wenn ich alle Heizkreise voll aufmache, die Pumpenleistung an jedem Heizkreis auf maximal setze und die angeforderte Heizkreis-Temperatur auf Maximum stelle. Der SOLL Wert liegt bei 90%, der IST Wert jedoch nur bei 19%.

Laut Heizungsfirma muss der Mindestvolumenstrom bei 300 bis 500 l/h liegen, somit sehen sie das Problem aktuell als "gelöst" an, da ich aktuell 310 l/h habe. So steht es wohl in der ViGuide App drin.

Folgendes ist mir auch aufgefallen:

• Im Abtaubetrieb sind es ca. 1900 l/h und im Warmwasser Betrieb ca. 1200.

Die Pumpe kann also eigentlich was sie soll, aber eben nicht im Heizbetrieb.

• Ich erreiche die laut Heizkurve vorgegebenen Sollwerte der Heizkreise nicht mehr. Somit auch nicht die gewünscht Raumtemperatur in einem Heizkreis mit normalen Heizkörper. Die Heizkreise mit FBH erreichen aktuell noch ihre Temperaturen.
  • Die Pufferspeichertemperatur ist zusammen mit der primären Vorlauftemperatur in den letzten Tagen immer weiter abgefallen (siehe Anhang).
  • Zischen ODU und IDU Vorlauftemperatur besteht ein Delta von 15k (siehe Anhang)
  • Das 4/3 Wegeventil steht laut Event Liste oft auf "Position integrierter Pufferspeicher", obwohl ich einen externen Pufferspeicher habe. Kann das mit dem Abtauvorgang zusammenhängen?
  • Die Wärmepumpe geht bei den aktuellen Temperaturen mit ca. 0°C ca. einmal pro Stunde in den Abtau betrieb.
  • Die Anlage ist (soweit ich das verstehe) richtig konfiguriert mit einem "externen Pufferspeicher" (Hydraulische Weiche/Pufferspeicher steht auf "Pufferspeicher mit Heizung und Kühlung)
  • Die Wärmepumpe zieht so gut wie nie über 2,5 kW. Es gibt einzelne Spitzen mit ca. 2,7 kW.

Zur Info: Die elektrische Zusatzheizung ist mit Absicht deaktiviert. Aus meiner Sicht müsste die Anlage aber erstmal den Volumenstrom für mehr Wärmetransport nach oben regeln, bevor die elektrische Zusatzheizung angemacht wird.

Mit all diesen Erkenntnissen muss es sich aus meiner Sicht entweder über ein Hydraulisches Problem zwischen Inneneinheit und Pufferspeicher handeln (laut Heizungsfirma ist das nicht der Fall, da alle Filter gereinigt oder ausgetauscht), oder um ein Regelungs-Thema.

Die Sekundärpumpe steht wie oben geschrieben im Heizbetrieb dauerhaft auf 19% was eben 330 l/h entspricht.

Folgende Fragen habe ich nun, da ich leider nicht mehr weiter weiß und meine Anlage seit dem Einbau im August 2024 immer noch nicht richtig läuft:

• Auf was deuten diese Beobachtungen hin?
  • Was kann noch getestet werden?
  • Ist bei meiner Anlage (Vitocal 150A mit einem internen Heizkreis und externen Pufferspeicher die Sekundärpumpe = Primärpumpe? Beide Prozentualwerte sind gleich niedrig.
  • Stimmt es, dass die SOLL und IST Anzeigen der Pumpen Wertlos und fehlerhaft sind? Dies hat der Viessmann Service meinem Heizungsbauer telefonisch mitgeteilt.
  • Laut Eventübersicht ist mein 4/3 Wegeventil meistens auf "Pufferspeicher". Ist damit der interne oder externe Pufferspeicher gemeint? Und müsste es nicht auf HK1 stehen, wenn daran der externe Pufferspeicher angeschlossen ist?

Danke für eure Unterstützung!

Übersicht_WP_1.png
Temperatur_Verlauf_WP_2.png
Event_Verlauf_Puffer_3.png

Auch Hallo 

Nachdem du einen externen Pufferspeicher im Einsatz hast gehört dazu ja auch eine externe Heizkreispumpe. Deren Leistung wird doch aber in der Viessmann Systemdarstellung gar nicht aufgeführt und ist im Normalfall von der Einstellung des Volumenstrom unabhängig von dem in der Anzeige.

Der angezeigte regelt den VL Strom zwischen Außen und Inneneinheit bzw Speicher. Als Standardpumpe ist meines Wissens nach eine Grundfos in der Inneneinheit verbaut, diese muß auch korrekt ausgewählt sein damit es mit VL Strom keine Fehler gibt. Was eingestellt ist lässt sich im Servicemenü überprüfen.

One Base Datei anbei.

Die externe Heizkreispumpe regelt den zwischen Speicher und Heizkreislauf. Diese Heizkreispumpenleistung wird an der Pumpe direkt eingestellt. Also deren Leistung mal höher einstellen und Ergebnis abwarten.

Gruß Karl 

Die Primärpumpe ist die in der Außeneinheit die das Kältemittel zirkulieren lässt.

Die Sekundärpumpe ist für den Wassertransport Außeneinheit nach innen verantwortlich (bis WW und/oder Heizwasserspeicher).

Wenn kein Heizwasserspeicher vorhanden ist wird auch der Heizkreis damit versorgt.

Bei vorhandenem Heizwasserspeicher zusätzlich externe Heizkreispumpe die zwischen Heizwasserspeicher und Heizkreis für Austausch sorgt.

Gruß Karl 

Hallo Karl,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich bin auch der Meinung, dass die Heizkreispumpen unabhängig vom eingestellten Volumenstrom in der Wärmepumpe sind. Zumal ich wie oben geschrieben bereits getestet habe alle Heizkreispumpe voll aufzudrehen. Trotzdem hat sich der angezeigte Volumenstrom in der Wärmepumpe nicht geändert.

Die Grundfoss Pumpe ist ausgewählt. Das habe ich bereits geprüft.

Danke für die Klarstellung der Primärpumpe und Sekundärpumpe. Dann scheint, es dass die eine die andere limitiert. Weißt Du welche der "Master" ist?

Viele Grüße
Leo

Ob's da einen master gibt und die sich beeinflussen glaube ich nicht.

Wenn du Smarte Thermostate, intelligente Heatcontroll hast oder in ViCare unter Einstellungen Wärmepumpe intelligente Pumpensteuerung oder so aktiviert hast würde ich alles mal deaktivieren und auf ganz normalen Betrieb setzen.

Die Funktionen greifen teils heftig in die Steuerung ein und verursachen bei manchen Probleme.

Wenn Viessmann mit so geringen Volumenstrom zufrieden ist, wissen die wirklich daß du einen Heizwasserspeicher verbaut hast? Ich meine schon daß der relativ niedrigen Wert im Heizbetrieb liefert der eigentlich nicht zufriedenstellend ist.

Gruß Karl 

Guten Morgen 

Nach einem weiteren mal drüber schlafen glaube ich nicht mehr daß das Problem in den Filtern seine Ursache hat. Die setzen sich eigentlich langsam nach und nach zu und man kann Verringerung des VL Strom über längeren Zeitraum verfolgen. Außerdem wurde ja mittlerweile auch gespült.

Wenn ich richtig gelesen habe war auch noch kein Viessmann TD vor Ort.

Das bringt mich auf folgenden Gedanken.

Nach Sieb/Filterreinigung ist der VL Strom zunächst deutlich höher. Die Anlage war vor Reinigung idR ausgeschaltet d.h. die Umschaltventile gehen auf Grundpositionen.

Plötzlicher Abfall lässt auf andere Problematik schließen. Irgendeine falsche Ventilstellung behindert den Durchfluss.

Dein Eventlog zeigt an in welcher Position sich das Wegeventil befinden soll. Ob dies auch in der Praxis so ist kannst du nur feststellen indem du die Frontblende der IDU abnimmst und anhand der Markierungen beobachtest in welcher Stellung es sich tatsächlich befindet. Wenn die Position nicht mit dem aktuellen Betrieb der Anlage übereinstimmt, fehlerhaft schaltet kann's den Volumenstrom deutlich runterziehen.

EinAktorentest im Servicemenü könnten auch hilfreich sein und auf Fehler im Ventil hinweisen.

Weiterhin wäre zu prüfen ob im weiteren Verlauf zwischen IDU und Speicher ein weiteres Umschalt-/Überströmventil verbaut ist. Hier kommt es vor daß es entweder falsch herum eingebaut wurde (daß fällt meist nur externen auf, der Monteur der's eingebaut hat glaubt ja alles richtig verbaut zu haben) oder es hängt und blockiert ebenfalls den Durchfluss. Das eine Ventil blockiert dann ggf auch das andere.

Wenn das auch noch zu keinem Ergebnis führt.

Den Leitungsverlauf mit Anschlüssen prüfen. Sind diese an ODU und IDU korrekt?

Es kommt manchmal vor das bei der Montage an der ODU VL und RL verwechselt werden, gleiches gilt für die IDU. Entspricht die Verrohrung dem Plan.

Sind die Anschlüsse zum WW und Heizwasser an den richtigen Positionen. Anschluss für Anschluss prüfen. Wer will kann sich entsprechende Zettel/Hänger vorbereiten und dies am jeweiligen Anschluss befestigen; man tut sich dann mit der Nachverfolgung leichter.

Gruß Karl 

Hier mal meine Antwort aus einem anderen Thread zu diesem Thema:

Hatte ab der Installation im Herbst 2024 ein ähnliches Problem mit dem Volumenstrom: Nach rund 4 Wochen ab Start ging der VS von 1.900 l auf unter 900 l kontinuierlich zurück, bis die Anlage irgendwann mit Fehlermeldung zu fehlgeschlagenen Abtauvorgängen reagiert hat. Anschließend wurde vom HB das Filtersieb in der  Ausseneinheit gereinigt und der Magnetitfilter rückgespült bzw. abgestreift.

Filtersieb war leicht verschmutzt, lt. HB aber nichts dramatisches, beim Magnetitfilter war in der rückgespülten Heizflüssigkeit gar nichts an Fremdkörpern zu erkennen. 

Als Lösung wurde diskutiert, die Anlage nach Ende Heizsaison nochmals ausgiebig zu spülen (Altanlage aus 1990).

Habe dann über die Heizperiode regelmäßig alle 10-14 Tage den Magnetitfilter rückgespült und so den Volumenstrom zwischen 1.500 l und 1.200 l gehalten, unterhalb von 1.200 l hätte sich ständig der Heizstab zugeschaltet, das wollte ich vermeiden. Während der ganzen Rückspülungen war nach wie vor NIE irgendetwas in der Flüssigkeit erkennbar, habe sogar mal mit einem Kaffeefilter getestet.

Nun kommt das Beste:

Im Spätherbst hat mein HB angerufen und gesagt, von Viessmann gäbe es einen geänderten Magnetitfilter mit gröberem Sieb, den würde er mir gerne im Rahmen des Servicevertrages einbauen. 

Gesagt, getan, Resultat: Volumenstrom seither über Wochen konstant bei knapp 1.600 l, ausser beim Abtauen kommt der Heizstab nicht mehr zum Einsatz. 

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#

Hallo @Nitram19 

Denkbar wäre es natürlich.

Was mich stutzig macht ist daß der Volumenstromabfall so schlagartig sein soll.

Daraus schließe ich auf mechanische Blockade durch falsche Ventilstellung.

Zur Montagezeit meiner Anlage war der Filter zwischen ODU und IDU von Viessmann noch nicht vorgegeben. Bin ich nicht böse drüber keinen zu haben.

Gruß Karl 

Hey Karl, hi Nitram

danke für deine erneute ausführliche Rückmeldung. Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass es etwas mit dem 4/3 Wegeventil, dem Pufferspeicher oder einem anderen Ventil zu tun haben muss.

Ein Aktoren Test wurde eigentlich schon mehrfach vom HB durchgeführt. Und es wurde dann immer "erkannt" das bei der Stellung für den Heizbetrieb der Volumenstrom einbricht.

Ob ein weiteres Ventil zwischen IDU und Puffer sitzt muss ich prüfen lassen.

Die Leitungs-Anschlüsse an der IDU, ODU und Puffer habe ich bereits abgeglichen. Aber da werde ich den Viessmann KD auch nochmal bitten dies zu tun.

Ein Viessmann KD war Anfang des Jahres vor Ort, hat damals aber nur einen Filter "optimiert" in dem ein Teil rausgebrochen wurde. In der Zwischenzeit wurde der Filter aber mit einer neuen Revision ersetzt.

Ich habe nun aber erneut einen Viessmann KD angefordert. Ich hoffe das geht schnell, da wir aktuell die Raumtemperatur teilweise nicht mehr halten.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

• Ich habe mit einem Thermometer die Rohrleitungstemperatur am Vorlauf von IDU zum Puffer gemessen. Hier haben wir ca. 42,4°C
  • Am Vorlauf von Puffer zu Heizkreisen beträgt die gemessene Temperatur nur 28°C
  • Die obere Pufferspeichertemperatur wird in der ViCare App mit 32,7°C angegeben, obwohl deutlich höhere Temperaturen reingehen.
  • Hier ist also ebenfalls eine deutliche Differenz zu sehen, die aus meiner Sicht falsch ist.

Das würde doch darauf hindeuten, dass etwas mit dem Pufferspeicher nicht stimmt oder? Die jeweiligen VL und RL sind korrekt angeschlossen, soweit ich das Prüfen konnte.

Am Vorlauf von IDU zu Puffer befindet sich ein Luftabschneider und am Rücklauf von Puffer zur IDU ein Filter (der zunächst "optimiert" und dann getauscht wurde).

Ist der Luftabschneider korrekt positioniert?

Hilf diese Erkenntnis vielleicht weiter?

VR_RL_Puffer.JPG

Also der gut mit ovaler Dämmschale Frontfarbe grau wird der Magnetitabscheider sein den man Rückspülen kann. Würde mich wundern wenn der Probleme bereiten würde.

Der rechts daneben der ominöse problematische Filter zwischen IDU und ODU denke ich.

Da frag ich mich mittlerweile was eigentlich dein Volumenstrom sagt wenn man den Filtereinsatz schlicht raus nimmt. Bleibt er dann konstant höher oder fällt er wieder ab. Dann könnte man den Filter als Fehler schon mal bestätigen oder ausschließen. Es gibt ja etliche Anlagen, z.B. meine,  die verbaut wurden als Viessmann den noch nicht vorgesehen hatte und trotzdem fehlerfrei laufen.

Die obere Speichertemperatur und Vorlauf (Eintritt Heizkreis) zeigt bei mir nahezu identische Werte an und beide Werte wiederum nahe an VL Temperatur Sekundärkreis. 

Daraus daß die Werte bei dir so abweichen würde ich noch keinen defekten Speicher vermuten. Vielleicht kommt im VL ja nur so wenig an ( wegen falscher Ventilstellung?) daß der Speicher gar keine Möglichkeit hat durchzutemperieren zumal ja die Heizkreispumpe ständig die vorhandene Wärme abzieht.

Gruß Karl 

Hallo Karl,

danke für deine Antwort!🙂

Ich messe am Vorlauf-Rohr von IDU zu Speicher aber eine deutlich höhere Temperatur wie am Rohr von Puffer Richtung Heizkreise.

Das heißt es kommt mehr Wärme beim Pufferspeicher an wie rausgeht, daher war meine Vermutung der Speicher selbst.

Alternative Überlegung wäre, ein Problem mit dem Mischventilen, so dass diese zu viel kaltes Wasser in den Rücklauf Richtung Pufferspeicher schieben?

Oder falsche Pumpen Einstellungen (Pumpenleistung ist aktuell konstant eingestellt, vom HB), so dass diese Verwirbelungen im Pufferspeicher verursachen und somit nicht das warme Wasser herangezogen wird?

Könnten das vielleicht auch Faktoren sein?

Viele Grüße!

Konstante Pumpenleistung verwendet man idR bei FBH und bei Einrohrsystem.

Bei meiner Anlage ist zwar Stufe 3 der Heizkreispumpe (nächsthöhere wäre konstant) eingestellt hängt aber damit zusammen das in der ollen Hütte von 1/2" bis 1 1/4" so ziemlich alles an Leitungsquerschnitt vertreten ist und einzelne Heizkörper bei niedrigerer Einstellung nicht richtig bedient werden.

Mit der Ursachenforschung sind wir ja noch nicht wirklich weiter. Ich bin ebenfalls bei fehlerhafter Ventilstellung aber dieser Filter zwischen IDU und ODU ist schlecht einzuschätzen. Deswegen der Vorschlag den mal ohne Filtereinsatz zu betreiben ob der Volumenstrom dann immer noch einbricht.

Wenn nein - Ursache geklärt.

Wenn ja - Filter ausgeschlossen.

Gruß Karl 

Hi Karl,

das werde ich dem Viessmann KD vorschlagen. Selbst möchte ich nicht einfach den Filtersieb ausbauen. Am Ende heißt es noch ich hätte was kaputt gemacht.

Ich habe gerade festgestellt, dass die Puffertemperatur jetzt gestiegen ist (fast auf Soll) und der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf ODU und IDU deutlich kleiner wurde.

Der Volumenstrom ist weiterhin konstant auf 330 l/h. Es fällt aber auf dass die Umgebungstemperatur minimal angestiegen ist, weniger Abtau Vorgänge stattgefunden haben und somit die Puffertemperatur nicht immer nach unten gerissen wurde und auch hatte ich gestern die Warmwassertemperatur um 9 grad angehoben (von 46 auf 55). Die Wärmepumpe hat also länger wie vorher kein Warmwasser aufbereiten müssen.

Wie passt das zusammen? Die Wärme wurde ja auch die letzte Tage von der ODU geliefert aber nicht weitergeben von der IDU. Jetzt bei plötzlich schafft sie es (einmalig?) wieder bei weiterhin 330 l/h?

Ist es plausibel, dass die Wärmepumpe die Wärme grundsätzlich liefert, diese aber bei häufiger Abtauung bzw. unter realen Winterbedingungen hydraulisch nicht stabil in den externen Pufferspeicher eingebracht wird (z. B. durch Puffer-/Mischer-Hydraulik), und sich das System nur temporär stabilisiert, wenn diese Störungen wegfallen?

Anbei eine Grafik und eine Übersicht über die aktuellen System Temperaturen.

Falls es hilft kann ich gerne auch noch eine weitere Grafik anhängen.

Viele Grüße 

Screenshot_20251230-131900.png
Screenshot_20251230-132025.png
Top-Lösungsautoren