Seit 7 Tagen nutze ich eine 060-A im Umluftbetrieb im Keller, dessen Boden aus schwimmenden Estrich besteht.
Das Gerät erzeugt im Betrieb ein unangenehmes Brummen, dessen Frequenzen noch im OG zu hören bzw. spüren sind.
Wie lässt sich das beheben ? Z.B. Mit einer Dämmmatte oder anderen Füßen ? Gibt es Tipps, Erfahrungen was funktioniert und was nicht ?
Danke für Ideen, Vorschläge und Antworten.
Und hier noch meine sonstige Einschätzung des Geräts:
WW-Speicher ist super gut isoliert.
Das Aufheizen (mir genügen 45 Grad) dauert doch recht lange.
Das Mini-Display ist aus dem letzten Jahrhundert, wir haben 1 h gebraucht für die Einstellungen, zum Glück muss man sie selten ändern, die Temperaturänderung geht sofort. Schade, dass man die Hysterese nicht selbst einstellen und variieren kann, der Standardwert 7 Grad ist ziemlich ok.
Ich hatte zwischenzeitlich 3 Mal telefonischen Kontakt mit dem KD - erst wurde gesagt das Ersatzteil ist vorrätig - beim zweiten Anruf wurde mir zugesagt dass das Teil für mich reserviert sei - dann wurde schließlich noch gesagt ich werde wegen Abstimmung der Anlieferung des Verdichters mit Spedition angerufen - gestern dann die Nachricht dass das Ersatzteil nicht verfügbar sei - toller Service!
Gruß Meidi-22
Hallo zusammen,
wir haben eine Lösung gefunden - zumindest bei uns ist jetzt Ruhe. Ein riesiger Unterschied:
Die BWP stand auf schwimmendem Estrich im Keller und eine Betondecke drüber gab es ein starkes Brummen. Wahrscheinlich Resonanz. Unter die Füße habe ich jetzt Schwingungsdämpfer Pads gelegt (re Amazon "für Waschmaschinen" für 9,99Euro).
Der Installateur meinte übrigens "das wäre alles richtig aufgestellt und sah keine Möglichkeit das zu verbessern". Aber ich muss ihn echt loben: Er gab mir freundlicherweise (und das hat prima funktioniert) einen Tipp, wie ich die 1cm Dämmmatten selbst unter die Füße bekomme. Und zwar mit Montagekissen / aufpumpbare Luftkissen (re Amazon für 23Eur).
Vielleicht hilft das jemandem - viel Erfolg jedenfalls!
Viessmann hält zwar die angegebenen Grenzwerte ein und ja, empfiehlt den Aufbau auf Schwingungsdämpfer - alles Gut. Aber das mit den Aufstellhinweisen kennen die Installateure wohl noch nicht und serienmäßig ein paar Dämpfer für 9,99 unter die Füße wäre Premium. Nur so als Idee @Flo_Schneider. Zum Weitergeben ....:-)
Hier gabs schonmal nen Beitrag mit diesen Waschmaschinen-Pucks - damals brachte die Aktion nix laut dem User....
Gruß Meidi-22
Es kommt ja immer darauf an, wo der Schall "herläuft". Bei mir sind Schalldämpfer in Zu- und Abluft. Außerdem sind die Kupferleitungen gut entkoppelt. Da war der Estrich mein Verdacht. Und das ließ sich sehr einfach lösen. Laut Handy-App übrigens mit >10 dB Unterschied. Gemessen in der Etage drüber (Wohnzimmer). In der Raumluft im Heizungskeller ist es nicht leiser - wenn überhaupt. Vorher war im Wohnzimmer ein sehr deutliches Brummen hörbar; jetzt gar nichts mehr. Nur noch ganz leise der Kühlschrank aus der Küche nebenan, aber das ist ne andere Geschichte :-)))!!!
Hallo zusammen,
Gestern war ein sehr freundlicher Viessmann Mitarbeiter bei mir der das Problem lösen konnte. Das Gerät wurde mit viel zu hart gewählten Schwingungspuffern ausgeliefert. Dies verursachte das abartige Brummen und Vibrieren des Gerätes. Problem ist wohl bei Viessmann bekannt und bestimmte Chargen sind betroffen! Die ausgelieferten Schwingungspuffer wurden also gegen weichere getauscht. Die Wärmepumpe ist nicht wiederzuerkennen! Das sehr störende Brummen und Vibrieren ist komplett verschwunden! Wir sind so froh darüber diesen Terror im Haus nun nicht mehr zu haben.
Jetzt muss ich noch herausfinden warum die WW Pumpe jede Nacht, Zirkulationspumpe aus/keine WW Entnahme, bis zu 15-18 Grad Temperatur verliert. Tippe auf ein defektes Rückschlagventil welches in der Buderus BUZ 15C Zirkulationspumpe verbaut ist.
Also, großen Dank an den freundlichen Viessmann MA, Patrick K****er
Meinst du die kleinen Schwingungsdämpfer am Verdichter oder die Füße unten am Boden?
Seit der letzten Nachricht vom KD sind nun ein Monat vergangen - tolle Ersatzteilversorgung....
Hallo,
Danke für den Hinweis mit den Schwingungsdämpfern am Kompressor. Gestern war ein Monteur da und hat die Dämpfer gewechselt. Es ist deutlich leiser geworden und die Schwingungen sind nahezu weg. Der Kompressor ist nicht mehr zu hören. Lautstärke wie bei einem Kühlschrank. Die fehlende Anzeige vom Temperaturfühler t3 konnte mir der Monteur nach Rücksprache auch nennen. Die Anzeige der Temperatur kommt nur bei Anlagen vom Typ TOS-ze. So etwas sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen! Und zum Schluss noch mein Problem mit dem Takten der Anlage. Jetzt im Sommer gibt es keine Probleme aber mal abwarten bis es im Winter wieder kalt wird.
Gruß Th.
Hallo Flo_Schneider,
ich habe mich heute angemeldet, da es meine Fachfirma ebenfalls nicht durch Unterlegen von Gummi-Matte geschafft hat die Schwingungen zu reduzieren. Die WP steht auf schwimmenden Estrich-Boden und das Geräusch wird an diverse Stellen im Haus mehr oder weniger laut übertragen. Der Zustand ist so nicht akzeptabel. Ich habe den Fachbetrieb zu Viessmann geschickt, damit eine Serviceanfrage bei euch vorliegt.
Er hat mir nur die Info zurückgemeldet, dass es keine Gedämpften Füsse gibt, aber nix davon, dass ein Viessmann Servicetechniker kommen würde und ggfls. die Dämpfer intern wechselt.
Was muss ich tun, damit ein Servicetechniker die internen Dämpfer prüft bzw. austauscht?
Hallo J-Ms,
selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft.
Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten.
Wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.
Bitte wende dich daher noch einmal an deinen Fachbetrieb
Grüße
Marcel
Hallo Marcel_Huehn,
lese ich da richtig heraus, dass für meine Anlage noch keine Anfrage für einen Einsatz eingegangen ist?
Wenn nicht, muss ich meinen Installateur nochmals darauf ansprechen.
Grüße
Jens
Ich kann mit deiner Herstellernummer keinen Vorgang im System finden.
Grüße
Bei uns wurde ja im Sommer 23 der Verdichter gewechselt. Die Geräuschentwicklung und die Vibrationen sind besser geworden, aber im Vergleich zu meiner Alpha ist das Teil immer noch laut - weit weg von "Kühlschrank".
Ich hoffe, dass mein Heizungsbauer sich mal meldet, damit wir noch an den Füßen Gummiplatten unterlegen können um die restlichen Vibrationen aus der Verrohrung zu bekommen - diese Flexrohre baut er aus Überzeugung nicht ein (und da ist er mit seiner Meinung nicht allein - hab schon etliche Heizungsbauer befragt - die halten alle nichts von den Dingern).
Gruß Meidi-22
Auch unsere Vitocal 060-A TOS-ze hat seit Ende 2022 mit Ihrem Lärm und den Schwingungen, die sich auf das Rohrsystem übertragen haben, für Lärm im ganzen Haus gesorgt und die ganze Familie genervt.
Nachdem ich im März endlich unseren Installateur überzeugen konnte, Hilfe bei Viessmann anzufordern, war heute ein Techniker von Viessmann bei uns und hat wie schon einige Mal weiter oben beschrieben drei Gummipuffer unter dem Kompressor getauscht. Der Erfolg ist durchschlagend: Deutlich leiser im Aufstellraum und die Schwingungen im Rohrsystem sind verschwunden.
Es geht also doch leiser!
Nach meinen Erfahrungen nach dem Besuch des Viessmann-Kundendienstes ist deine BWWP aus dem Video auch ein Fall für den Kundendienst. Unsere war auch so laut und ist nun deutlich leiser.
Nebenher noch: Unsere BWWP steht auch in so einer Ecke wie deine. Da der Luftauslass in die Ecke bläst, saugt die BWWP die abgekühlte Luft wieder an. Ich habe dem Auslass einen 90° Bogen mit 160mm-KG-Rohr aus dem Baumarkt verpasst, damit er frei in den Raum bläst und nicht die Kaltluft direkt wieder ansaugt. Das hat etwas Energieeinsparung gebracht.
Wir haben seit gestern das gleiche Problem mit unserer neuen Vitocal 060-A. Es ist unfassbar laut. Wie kann das sein, dass so etwas das Werk verlässt? Ja, die Anlage steht auf schwimmendem Estrich und alles ist korrekt montiert worden. Jetzt kann ich mich wahrscheinlich wochenlang damit rumschlagen! Was bin ich froh, dass wir doch keine Wärmepumpe für das Haus gekauft haben und erst einmal nur eine BWP.
@Meidi-22 schrieb:Bei uns wurde ja im Sommer 23 der Verdichter gewechselt. Die Geräuschentwicklung und die Vibrationen sind besser geworden, aber im Vergleich zu meiner Alpha ist das Teil immer noch laut - weit weg von "Kühlschrank".
Ich hoffe, dass mein Heizungsbauer sich mal meldet, damit wir noch an den Füßen Gummiplatten unterlegen können um die restlichen Vibrationen aus der Verrohrung zu bekommen - diese Flexrohre baut er aus Überzeugung nicht ein (und da ist er mit seiner Meinung nicht allein - hab schon etliche Heizungsbauer befragt - die halten alle nichts von den Dingern).
Gruß Meidi-22
Ich nehme mal an, dass du mit -Flexrohr- die Dehnungsausgleicher meinst ? Und die abgebildeten kann man tatsächlich verwenden. Ich denke mal, die Ablehnung durch deinen HB stammt noch aus früheren Zeiten. Da waren diese Ausgleichsstücke noch aus Vollkupfer. Auch der Balg. Über kurz oder lang wurden die alle undicht, weil hier der Balg(offenbar das schwächste Teil) scheinbar einreisst.
Mit den Teilen aus Edelstahl besteht das Problem nicht mehr.
Hallo "wochenlang" scheint mir aber sehr optimistisch - stell dich eher auf "monatelang" ein und sei froh wenn das Drum innerhalb der Garantiezeit richtig läuft.
Gruß Meidi-22
Kleine Aktualisierung:
Der Heizungsbauer war da - wir haben die Rohrstutzen und den Deckel mit Tesa-Moll entdröhnt.
Zudem haben wir zusätzlich Gummipads unter die 3 Füße.
Innen entdeckte er eine lose Abdeckung über den E-Anschlüssen die auch rappelte.
Gaudihalber haben wir auch ne 10 Kilo-Scheibe auf den Deckel gelegt - gebracht hat das Ganze wenig .....
Gruß Meidi-22
Moin Flo,
so wie ich das verstanden habe, hast du die BWWP selbst installiert. Oder? Über welchen Weg hast du es geschafft, dass ein Techniker zu dir gekommen ist?
Bei mir handelt es sich um exakt die gleichen Geräusche, wie sie in deinem Video zu hören sind.
wurden dir für den Technikereinsatz bzw. für die Lösung des Problems Kosten in Rechnung gestellt?
Freue mich über deine Antworten.
Vielen Dank und Schöne Grüße
felix