abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A T0S-ze Verdichter seit 4 Monaten kaputt - wann passiert endlich was?

Moin,

ich schreibe hier aus purer Verzweiflung, da sonst leider nichts mehr hilft...

Meine Vitocal 060-A war seit Ende Oktober 2022 in Betrieb, seit 14.02.2023 ist der Verdichter defekt: eines Abends lief sie und auf einmal wurde es dunkel im Haus - FI raus, Erdschluss auf der Wicklung. Soweit so gut, Händler kontaktiert, Ersatz Verdichter und Filtertrockner wurden binnen einer Woche per Spedition zu mir geliefert. Ein erster Technikertermin vom Viessmann-Werkskundendienst sollte am 29.03.2023 stattfinden.

Einen Tag vorher ruft das Service-Center an, Termin storniert - angeblich kein Kältemittel verfügbar...

Kann ich ja aufgrund der angespannten Liefersituationen irgendwo nachvollziehen, dass das evtl. ein bisschen Vorlauf braucht, aber mein nächster Termin, der heute am 13.06.2023 stattfinden sollte, nach über 4 Monaten, wurde eine Stunde vorher wieder storniert... das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

Seit Februar ist das Problem bekannt - und wir reden hier nicht von einer Großanlage, sondern von knapp 1,5 kg R1234ze. Bei den Mengen die Viessmann produziert, wage ich zu bezweifeln, dass es dort einen Engpass gibt.

Zum Glück verstehe ich was vom Handwerk und der Eimer hat den zusätzlichen Wärmetauscher drin, so dass provisorisch über Gartenschläuche der Gaskessel das Ding beladen kann - aber das war nicht Sinn der Sache. Ich stelle mir nur vor, dass andere junge Familien seit Monaten zuhause ohne Warmwasser sitzen...

Wie geht es nun weiter, hat jemand eine Idee?

Serviceauftrag war die 201425589

Mit resignierenden Grüßen

H. Eigenfeld

3 ANTWORTEN 3

Wow... auch eine sehr krasse Nummer. Kundenservice geht anders. Das macht mir ja Mut. Ich warte seit 14 Monaten auf eine Wärmepumpe und einem Gasbrennwertkessel... Beides nicht lieferbar...

Wünsch dir viel Erfolg dass du bald einen Techniker mit Gas bekommst ^^.

Hallo heigenfeld, 

bitte entschuldige, dass der Termin erneut abgesagt werden musste, das notwendige Kältemittel ist nicht angekommen, weshalb der Einsatz nicht ausgeführt werden konnte. 

Aktuell ist für deinen Serviceeinsatz der 07.07.2023 als Ausführungstermin hinterlegt. 

Viele Grüße
Flo

Ich hoffe, dass sie, wie Flo schreibt, tatsächlich am 07.07. kommen - eine Terminvergabe alle 4 Woche halte ich zwar für ne absolute Frechheit bei der langen Wartezeit bisher, aber was soll ich machen? Komme selber aus dem Servicebereich in der Gebäudeautomation… wenn wir so arbeiten würden, wären wir schon längst pleite gegangen…

Ne offizielle Zusage oder Bestätigung des Termins per Mail habe ich bis jetzt jedenfalls nicht bekommen.

Wäre sogar bereit, das Kältemittel über unseren Großhändler zu besorgen und beizustellen, wenn sich dann mal was bewegt…

Beste Grüße