Hallo,
meine Wärmepumpe zeigt mir an, dass der Heizstab aktiv ist. Ich sehe aber am Stromverbrauch (aktuell 300W im ganzen Haus) und der Dauer (ca. 1 Grad Erwärmung pro Stunde), dass er nicht aktiv ist. Kann ich in den Einstellungen noch etwas prüfen? Eine Fehlermeldung sehe ich nicht.
Grob gesagt möchte ich mal behaupten deine WP hat bzgl. Verdichter keine Leistung. Defekt ?
Gasmangel ?
Bei 27 Grad WW sollte der Verdichter eigentlich Vollast laufen.
300 Watt für das ganze Haus incl. WP sind in dem Fall unlogisch. Ich würde alleine für die WP schon ca. min. 400 Watt ansetzen. (Lt. Datenblatt)
Bzgl. Heizstab, nun ja, wenn der Verdichter keine Leistung bringt, dann sollte der Heizer anspringen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache das Wasser mit Cop1 zu erwärmen, für diese Art der Art der Erwärmung ist keine WP notwendig.
Leider kann ich dir wegen dem Heizer nicht helfen. Manual - Menüs ?
Hallo,
danke schon mal für die Einschätzung! Ich habe es jetzt mal den Tag über beobachtet, das Heizstabsymbol war jetzt durchgehend an, die Temperatur ist jetzt nach 13h auf 43 Grad gestiegen. Generell geht es schon noch, aber so lange dürfte es ja nicht dauern. Irgendwie scheint der Stab als Unterstützung nicht anzuspringen. Fehlermeldung gibt es weiterhin keine. Weiß sonst noch jemand wie ich es prüfen kann?
Hast du zufällig ein Zangenamperemeter ? Prüfe mal die Stromaufnahme vom Verdichter.
Alternativ, besser noch, zum eindeutigen Test, Kabel entfernen, ein Stück 3x1,5 mit Stecker dran und Powermeter in Steckdose.
Ja, ich weiß, es ist keine Lösung für den Heizstab, aber der Heizstab ist auch keine Lösung, dann hättest du dir auch alternativ für einen Bruchteil der WP einen elektrischen Durchlauferhitzer kaufen können.
Hi, danke, nein habe ich leider nicht, werde dann wohl noch mal jemand kommen lassen müssen, bin leider kein Elektriker und hatte gehofft jemand hatte vielleicht ein ähnliches Problem schon mal gehabt;)
Tja, dann muss da mal ein fähiger Elektriker ran:
Leistungsaufnahme Verdichter messen (Bei Gasmangel wird er nur mehr oder weniger im "Leerlauf" rumdümpeln...)
und
der Frage nach gehen warum der Heizer nicht anspringt.
Kannst du hier Parallelen erkennen ?
Leider ja was den Dauerlauf und Verdichterverhalten betrifft :-(, Leckagen habe ich noch keine entdeckt, werde ich aber noch mal prüfen, danke!
Ich habe noch im Installationsmenü entdeckt, das der Temperatursensor oben auf NA steht. Ist der dann vielleicht defekt bei der vitocal A 060? Bekomme aber keine Fehlermeldung nach Werkseinstellungen zurücksetzen und die Pumpe heizt auch weiter auf, nur läuft die jetzt irgendwie ohne Pause Tag und Nacht durch.
Dauerlauf und Temperaturerhöhung müssen aber im Verhältnis stehen. Bei Dauerlauf und keiner nennenswerten Temperaturerhöhung ist die Anlage leer, wie die anderen auch.
Hi, ich könnte mich jetzt erst nach dem Urlaub wieder darum kümmern und ja mal nachgeschaut. Ich sehe auch Flüssigkeitsaustritt, ist dann wahrscheinlich dir Ursache. Ein Stecker war noch ab, komischerweise aber ohne Fehlermeldung, aber das ist wohl das kleiner Problem...
@Flo_Schneider kannst du mir sagen an wen ich mich hier bei Viessmann wenden kann? Meine Anlage ist von Nov 2022 und sollte nach so kurzer Zeit noch kein Kältemittel verlieren.
Hallo Flo14,
setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann über unseren Technischen Dienst eine Überprüfung deiner Anlage beauftragen.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |