abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060-A Eigenstrom nutzen

Hallo zusammen,

leider habe ich den ganzen Beiträgen nichts dazu gefunden oder es übersehen.

Kann man bei der Nutzung der PV-Schaltung die Zieltemperatur einstellen oder wird die fix auf 62 Grad erhöht? Wir haben zwar weiches Wasser, aber prinzipiell brauchen wir nicht so viel warmes Wasser und daher würde ich die Steuerung so einsetzen, dass halt der normale Bedarf bevorzugt über den PV-Strom gedeckt wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo McWeis,

die Zieltemperatur bei der PV-Funktion kann nicht eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo McWeis,

die Zieltemperatur bei der PV-Funktion kann nicht eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist natürlich Schade.

Ich habe mir nun folgendes überlegt und würde gern wissen, ob das ein gangbarer Weg wäre.

Temperaturmessung über einen Fühler, eingeschoben in die Tauchhülse für Zapfprofil XL. Diese müsste ja leer sein, da die Wärmepumpe mit Zapfprofil L ausgeliefert wird. Ansteuerung des PV-Kontaktes über einen Shelly Plus 1 und "Abschaltung" der Warmwasserbereitung sobald Wunschtemperatur erreicht ist. Überwachung des Stromverbrauchs und damit Betriebes am Anschluss mit einem Shelly 1PM Plus.

Welches Programm stelle ich am besten an der Wärmepumpe ein und welche Mindestlaufzeiten sollte ich einhalten?

Das Programm spielt bei der Sollwerterhöhung keine Rolle. Was die Mindestlaufzeit betrifft, empfehle ich, dass hier ein Taktbetrieb verhindert wird, was bedeutet, dass die Anlage an einem bewölkten Tag zum Beispiel zehnmal zusätzlich startet und wieder abschaltet. Ansonsten empfehle ich dir, bei einer Einschaltung, dafür zu sorgen, dass die Wärmepumpe schon direkt eine längere Zeit läuft, z.B. min. eine Stunde. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren