Hallo,
ich habe eine ältere Vitocal 200 s mit der SN:7459880101090107
Da meine PV demnächst 20 Jahre ist und aus der EEG-Förderung fällt möchte ich evtl die Energie
für die Eigenverbrauch/Wärmepumpe nutzen. Da meine WP keine X3.12 und X3.13 hat möchte ich mir eine Erweiterungsmodul kaufen um die externe Anforderung zu realiesieren.
Ich hab die Kompatibilität für folgende Module auf der Viessmann Seite geprüft:
EA1 452091
H1(intern) 7498513
H1(extern) 7179058
und alle wurden als inkompatibel angezeigt, ist das so richtig. Ist mein Modell evtl zu alt.
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario10,
eine EA1 Erweiterung kannst du mit deiner Vitocal nicht verbinden. Diese ist erst ab den WO1C-Reglern kompatibel. Wenn es dir um die einfache Optimierung des Eigenstromverbrauchs geht, ist es das einfachst, die Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden zu legen. So mache ich es bei meiner Wärmepumpe auch. Wenn es um eine Sollwerterhöhung durch eine Betriebsartenumschaltung geht, brauchst du die externe H1.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich würde gern die Betriebsartenumschaltung mit der H1 realisieren. Kannst du mir bitte bestätigen, dass die H1 bei meiner Anlage funktioniert. Die Abfrage auf der Viessmann-Seite war ja negativ.
Vielen Dank und viele Grüße
Mario
Da deine Anlage einen WO1B-Regler hat, funktioniert die externe Erweiterung H1. Wo hast du denn genau gelesen, dass es nicht gehen soll?
Viele Grüße
Flo