Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocal 333-G BWT-NC (mit Eisspeicher) und würde gern die Kühlfunktion besser verstehen, da das irgendwie in den letzten Sommern aus unserer Sicht eher mäßig funktioniert hat.
1. Dummyfrage: ist in der Vitocal 333-G BWT-NC eine NC-Box mit eingebaut (ich habe leider keine Querschnittabbildung der BWT-NC gefunden) oder benötige auch in diesem Fall eine separate NC-Box side-by-side zur WP?
2. Wenn ja, gilt folgender Satz aus der Planungsanleitung in diesem Fall?
"In Verbindung mit der NC-Box wird der Eisspeicher im Kühlbetrieb nur bis maximal 8°C erwärmt (Regeneration)."
-> Hintergrund ist, dass ich Temperaturen im Eisspeicher von 16-17 Grad feststelle und mich frage, ob ich nicht eine niedrigere Temperatur für eine ausreichende Kühlung bräuchte.
Parameter 7100 (Vitotronic 200) steht auf 1 (von daher müsste NC eigentlich aktiv sein)
Danke im Voraus und Grüße
Hallo Kettcarfahrer,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Serial No auf der WP ist 7501 9994 0101 0103.
Grüße
Danke, leider waren wir bei deiner Anlage nicht zur Inbetriebnahme gewesen. Nach welchem Installationsschema wurde denn dein System aufgebaut? Teil mir dazu die ID-Nr. mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich musste ein wenig in den Unterlagen suchen.
Ich habe hier Schema ID 4605464_1404_02 gefunden.
Danke für Deine Unterstützung!
Danke, wie ist denn bei deiner Vitosolic Th4ein, Th4aus, Th6ein und Th6aus eingestellt?
Ansonsten ist bei deiner Vitocal alles enthalten, eine separate NC-Box wird nicht benötigt. Das Modell wurde damals als platzsparende Variante eingeführt. Hier kann aufgrund der internen NC-Umschaltung kein Pufferspeicher angeschlossen werden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank schon mal für diese Info - wie am Anfang geschrieben, war das für mich nicht so ganz 100%ig irgendwo ersichtlich. (Ich sehe natürlich nur, dass wir keine separate NC-Box im Keller haben ;-))
Aus der Vitosolic kann ich folgendes lesen:
Th4ein: -2,0
Th4aus: -4,0
TH6ein: -2,0
Th6aus: -4,0
Danke, hier mal die Bedeutung der Einstellungen.
Thermost. 4 - max. Begrenzung des Eisspeichers
Thermost. 6 - max. Begrenzung Kollektor, bei Kollektor als Quelle
In der Regel sind die Temperaturen bei der Einstellung 1K auseinander. Zum Beispiel Th4aus 25°C und Th4ein24°C. Dasselbe dann auch bei Th6. Für den Kühlbetrieb darf der Eisspeicher dann nicht zu warm gefahren werden. Hier müsste dementsprechend die Th4 Temperaturen angepasst werden. Wer hat die Einstellung bei deiner Anlage so vorgenommen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Ausführung - hat mir schon mal weitergeholfen.
Wer die Einstellungen vorgenommen hat, kann ich leider nicht sagen. Wir haben die Anlage in dem Zustand "gekauft". Entweder der Bauträger oder die Fa., die installiert hat.
Wenn Du sagt "max. Begrenzung des Eisspeichers" meinst Du damit die "höchste" Temperatur, die der Eisspeicher erreichen sollte?
Ich habe hier mal alle Werte aus der Vitosolic und
TH1ein -6,0
TH1aus -5,0
TH2ein -2,0
TH2aus -4,0
TH3ein 17,0
TH3aus 18,0
Th4ein: -2,0
Th4aus: -4,0
TH5ein: 17,0
TH5aus: 18,0
dT5ein 3,0 K
dT5aus 1,0 K
TH6ein: -2,0
Th6aus: -4,0
dT6ein 3,0 K
dT6aus 1,0 K
Mein Verständnis war:
Sobald der Absorber 3 Grad (dt6ein) mehr hat, als der Eisspeicher wird regeneriert - d.h. wenn der Eisspeicher 3 Grad hat und es draussen 10 Grad ist, wird beladen.
Eigentlich sollte die Beladung irgendwann aufhören (ich erinnere mich, etwas von 10 Grad bei NC gelesen zu haben) - aber wie eingangs geschrieben komme ich im Sommer in RIchtung 20 Grad (die 17 oben waren Ende September 2024).
Ich hatte auch schon überlegt, ob überhaupt alles richtig "angeklemmt" ist - denn die Werte passen nicht zu dem, was ich sonst so zu dem Setup finden konnte.
Normal wird dafür die Thermostatfunktion 4 und 6 genutzt. Hier einmal ein Auszug zur Einstellung. Dies ist aber aus 2011, was bedeutet, dass es nicht sein kann, dass eine Optimierung besser wäre. In dem Auszug stehen 29 und 30°C, die maximale Soletemperatur deiner Wärmepumpe liegt aber bei 25°C. Das darf nicht vergessen werden. Nimm Einstellungsveränderungen an deiner Anlage mit bedacht vor und halte dies am besten schriftlich fest und beobachte diese auch dementsprechend. Ob die Verdrahtung wie im genannten Schema vorgenommen wurde, kann ich selbstverständlich nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt, denn zw. 29/30 und -2/-4 (für z.B. TH4) besteht ja ein signifikanter Unterschied. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich überhaupt drehen sollten (und welchen Effekt ich erwarten würde)...
Ich hab angehängtes gefunden - und da stehen dann wieder andere Werte.
Das war das, was ich zu der Schemennummer gefunden habe. Hast du denn noch das originale Installationsschema zu Hand? Was steht dort drauf?
Viele Grüße
Flo
Im "Original" habe ich leider nur das "Hydraulische Installationsschema" zu Schema ID 4605464_1404_02 mit dem Übersichtsbild (Seite 54 der Unterlage).
Seite 53 dazu hab ich leider nicht im Original, sondern nur durch Suche gefunden - Seite 54 sieht aber so aus wie mein "Original":
Auf das Schema bzw. die Drucksache habe ich keinen Zugriff mehr. Ansonsten ist es bei dem was ich sehen kann so, dass die Umschaltung der Entladung des Eisspeichers über R7 und der Betrieb der Solarkreispumpe über R6 vorgenommen wird.
Viele Grüße
Flo