abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitacal 300 A

Hallo,
meine Luft Wasser Wärmepumpe Vitocal 300-A springt im Heizbetrieb nicht mehr an. (Anbei das Video von der Anlage) Ein Fehler bringt die Anlage nicht. Das trennen vom Strom brachte auch kein Erfolg.  

Weiter habe ich festgestellt, das es im Wasser Betrieb die Wärmepumpe nicht mehr abschaltet.
siehe zweites Video.

Wo liegt der Fehler?          

Danke für die Hilfe
Markus
6 ANTWORTEN 6

Hallo Markus, 

hier sollte einmal die Ansteuerung für das Schütz sowie der EEV-Regler, über welchen die Schützansteuerung läuft, geprüft werden. Beim zweiten Video kann ich keinen Fehler entdecken. Hier wäre es ganz gut, einmal die Anlagenübersicht zu sehen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

im Link ist ein Bild der Anlagenübersicht und ein Video im Warmwasser Betrieb.

Der Heizungsbetrieb ist nicht aktiv, muss der dieser aktiv sein für die Anlagenübersicht?

https://c.gmx.net/@329166786324863979/_l-v8l9MR-ivd7_HlM7dHw

Danke für die Hilfe !

Man kann hier sehen, dass die Warmwassertemperatur dem Sollwert entspricht, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Wärmepumpe kurz vor dem Abschaltpunkt ist. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

dann muss nur die EEV-Reglerplatine getauscht werden? 

Güße

Markus

Hallo @MD79 

In Ihren beiden Beiträgen haben Sie den gleichen Tipp zum Austausch der EEV-Platine erhalten. Und es wäre gut, dies so schnell wie möglich zu tun, da diese Betriebsart nicht gut für den Kompressor ist.

VG

Hallo,

Danke für die Hilfe!

Werde versuchen einen Heizungsmonteur zu finden der die Reparatur durchführen kann.

Danke

Markus

Top-Lösungsautoren