Wertes Forum, werte Viessmann-Kollegen,
ich habe eine Viocal 200-A AWC I, Inbetriebnahme November 2018 im damaligen Neubau.
Seit Winter 2023/24 zeigt diese WP folgendes Phänomen:
Bei Außentemperaturen von ca. +5 Grad Celsius und darunter, also ab Spätherbst und die ganze Heizperiode, gibt die Anlage zyklisch ein hochfrequentes und lautes Fiepen von sich. Das Fiepen hält unterschiedlich lange an.
Ich habe auch eine Audio-Datei, welche das Geräusch wiedergibt. Die Aufnahme wurde auf der Straße über dem Luftauslass gemacht, also ca. 1,5 Meter vom Gerät entfernt.
Das Geräusch ist so laut, dass es im Schlafzimmer direkt über dem Heizungskeller bei geschlossenen Fenstern schlafstörend hörbar ist.
Ich habe mittlerweile mehrere Einsätze von Viessmann-Technikern und Technikern von zwei unterschiedlichen Fachbetrieben gehabt, welche beträchtlichen Kosten verursacht haben. Leider konnte die Ursache bzw. das verursachende Bauteil bislang nicht identifiziert werden, da die WP keine Fehlermeldungen ausgibt, keine Meldungen in den Protokollen verursacht werden und die WP auch nicht in Ihrer Funktion eingeschränkt ist.
Es wurde mir im Endeffekt nur ein, das sind nun meine Worte, wildes Austauschen aller möglichen Teile angeboten, natürlich zu meinen Kosten. Damit habe ich hoffentlich nachvollziehbarer weise ein Problem.
Da ich von den Technikern auf die Frage, ob ein solches Fehlerbild in einer Knowledgebase auftaucht und identifiziert ist, niemals eine Antwort bekommen habe, stelle ich diese nun auch hier: Ist ein solches Fehlerbild bekannt und das verursachende Bauteil identifiziert?
Vielen Dank für jegliche Hinweise schon jetzt!
Hallo Waermepumper,
es ist schwierig, hier eine genaue Ursache anhand des Geräusches festzulegen. Möglich ist, dass es vom Kältekreis selber oder vom Ventilator kommt. Beim Ventilator währe es dann aber vermutlich immer vorhanden. Beim Kältekreis kann es eventuell vom Expansionsventil kommen.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |