Andauernd kaputt - Niemals wieder Viessmann
Nachdem meine Viessmann Wärmepumpe bereits kurz nach dem Einbau ausgefallen ist, hat sie nun, nachdem sie wenige Wochen funktioniert hat, den endgültig Dienst mit „F9“ eingestellt. Der Viessmann Kundendienst teilte mir einen Reparaturtermin zu, der ca. 8 Wochen nach Ausfall der Wärmepumpe liegt. Damit ist der größe Teil der ertragreichen Sommersaison ( Photovoltaik ) für mich verloren und ich kann froh sein, nicht kalt duschen zu müssen, da ich noch parallel eine Gastherme habe - teuer aber notwendig, wie es scheint. Ich habe schon ein großes Schild an mein Außengerät geklebt um meine Nachbarn vor der Einbau eines qualitativ offenbar völlig ungeeigneten Produktes zu warnen. Nachdem ich vor ca. einer Woche auf Instagram meine Erfahrungen geteilt habe, wurde mir eine Kontaktaufnahme von Viessmann versprochen, auf die ich heute noch warte - symptomatisch für Viessmann, wie es scheint !
Ich bin sehr enttäuscht und tue dies auch bei meinen Nachbarn und Kollegen rege kund !