abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocall 200G - springt sehr häufig an

Hallo,

wir haben seit 3 Jahren eine Erdwärmepumpe Vitocall 200G mit 10 kW. Die Anlage läuft soweit gut.

Das Haus hat 3 Stockwerke - Keller und Erdgeschoss mit Fussbodenheizung, Obergeschoss mit Niedertemperatur-Heizkörpern.

Leider hat der Sanitär gesagt, dass unsere Wärmepumpe zu häufig kurz anspringt. Er hat daraufhin die Einstellung so verändert, dass das gesamte Erdgeschoss durchgehend beheizt wird (alle Regler für die Fussbodenheizung abgeschraubt). Mit dieser Einstellung mussten wir die Vorlauf-Temperatur auf 18 Grad runterregelnt, sonst war es zu warm im Erdgeschoss.

Dann hatten wir das Problem, dass die Heizkörper im Obergeschoss nicht mehr warm wurden.

Jetzt habe ich im Erdgeschoss nur 3 von 8 Kreisläufen offen gelassen, die 5 anderen sind geregelt. Vorlauftemperatur auf 22 Grad und das funktioniert gut (Obergeschoss wird auch warm).

Aber leider springt die Wärmepumpe ständig an, was man am Stromverbrauch sehen kann (Screenshot des Wechselrichters, viele kleine Peaks auch zwischen 0 und 6 Uhr) und an den Bildern der Anlage selbst (3199 Betriebsstunden aber dabei 39.836 mal angesprungen).

Hat jemand hier eine Idee, was hier falsch läuft?

Sorry für die komplizierte Erklärung, ich konnte es nicht besser zusammenfassen.

Danke für die Hilfe!

LukasBetriebsstunden Verdichter 3199hBetriebsstunden Verdichter 3199hStromverbrauch mit vielen kleinen PeaksStromverbrauch mit vielen kleinen PeaksEinschaltvorgänge Verdichter 39836Einschaltvorgänge Verdichter 39836

14 ANTWORTEN 14

Hallo Lukas,

wie viele komplette Winter hat die WP hinter sich?

2 oder 3.

Pro Heizsaison soll eine 200-G ca. 2000h laufen, sofern sie der HB korrekt dimensioniert hat.

Wenn deine 3 Winter im Einsatz war und nur 3200h gelaufen ist, ist die  200G mit 10 kW. grob doppelt so groß wie nötig.

HB macht das gerne um seinen Umsatz zu steigern.

Der Kunde ist  doppeltet gelackmeiert, abgezockt bei der Anschaffung und der Verdichter  wird schneller defekt sein,  als ursprünglich geplant.

Das ist meist die  "Kern-Ursache". für Takten bei der 200-G. Die verzeiht keine Überdimensionierung. 

Beschreibe das Setup bitte genauer.

FBH und Heizkörper sind an einem Heizkreis? oder gibt es mehrere?

Gibt es einen Heizwasserpufferspeicher?

wie heißt der Puffer genau und wie viele Liter hat der?

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe, das weiss ich sehr zu schätzen!

Meine Vermutung war auch schon, dass die WP zu gross ist. Unser Haus ist sehr gut gedämmt und verliert nur sehr langsam die Wärme (wenn wir mal im Winter weg sind). Der Standard ist KfW-55.

Hier mehr Details:

- Wenn ich das richtig sehe an den Leitungen, hängen alle 3 Etagen am gleichen Heizkreis

- Im Keller und Erdgeschoss gibt es diese Regelungen, an denen die Thermostate angeschlossen sind

- Es gibt einen Heizwasserpufferspeicher Vitocell 100-W mit 46 Litern

Danke nochmals, viele Grüße,

Lukas

Hallo Lukas,

als das KG und der EG ganz offen waren, wird die FBH voll durchströmt und die 10 Tonnen Estrich bieten der WP einen sehr großen Puffer. 

Wie viele Takte hat sie da pro Tag gemacht?

Was sind das für Heizkörper im Obergeschoss  genau? haben die ein Gebläse? oder normale Heizkörper  etwas größer.

Hast du eine Berechnung zum hydraulischen Abgleich der Heizkörper und wie deren Voreinstellung ist.

Ziel sollte es sein, die Heizkörper so zu ertüchtigen, das sie mit der niedrigen Temperatur auskommen.

Wenn das nicht geht muss man versuchen mit weniger Kreisen im EG, das Takten zu reduzieren, evtl kann man am Überströmventil noch etwas optimieren.

Hllo Michael,

KG und EG waren nie ganz offen. Es war nur im EG 75% der Ventile offen, KG war immer geregelt.

Soll ich mal alles öffnen im KG und EG?

Im Obergeschoss sind es diese größeren, normalen Heizkörper. Die sehen aus wie normale, sind nur größer (wegen kälterem Heizwasser).

Hydraulischer Abgleich ist soweit ich weiss nie passiert.

Deinen letzten Satz "Wenn das nicht geht muss man versuchen mit weniger Kreisen im EG, das Takten zu reduzieren, evtl kann man am Überströmventil noch etwas optimieren." verstehe ich leider nicht ganz.

Hallo Lukas,

>> öffnen im KG und EG?

zumindest im EG. Die Thermostate öffnen.

Man kann dann für die Räume die nicht so warm werden sollen an den Flowmeter den Volumenstrom etwas  reduzieren. Ist das ein 3 Jahre alter Neubau? dann kannst du sowieso nicht einzelne Räume viel kälter machen.

Wenn das OG zu kalt ist, würde ich schauen, ob man den Heizkörpern noch mehr Volumenstrom geben kann, damit sie mehr Heizleistung liefern. 

Oder in einem Raum Testweise so etwas montieren

https://www.amazon.de/stores/SpeedComfort/page/B3118701-7C87-4649-B22C-15DE0989C28A?lp_asin=B0969MXX...

Damit bekommt die Räume auch 2-3 Grad wärmer

>>Überströmventil noch etwas optimieren." verstehe ich leider nicht ganz.

Wenn du Heizkreise abdrehtest, muss ein Teil des Volumenstrom über einen Bypass (Überströmventil) für den mindest. Volumenstrom sorgen.

Teilweise wird das Überströmventil sehr konservativ eingestellt und lässt schon etwas durch, ob wohl das gar nicht nötig wäre.

Wenn das Überströmventil  etwas durchlässt führt es zum erhöhten Takten.

Du müsstest die kleiner Schwimmer an der FBH ablesen und alle Werte addieren und wir müssten wissen was durch die Heizkörper geht. Deswegen die Frage ob es dafür eine Berechnung gibt und wie die eingestellt sind.

Dann schreib mal,welche WP bei dir installiert ist und welche Fläche damit beheizt wird. Und natürlich,welche Teilflächen mit HK oder FBH beheizt werden.

Die FBH hat einen eigenen Heizkreis oder hängt die mit den Radiatoren zusammen ?

das steht alles schon da.

Ok, das teste ich mal, also ich drehe mal überall auf. Die Schwimmer für die FBH kann ich ablesen, aber wie kann ich den Volumenstrom an den normalen Heizkörpern im OG messen? 

Und muss ich für das "Öffnen" jedes mal die Thermostate abschrauben oder reicht es, den Regler für den entsprechenden Raum auf 30-35 Grad zu stellen?

Danke für eure Geduld und Hilfe! Einen schönen Heiligabend wünsche ich!

Hallo,

>>Raum auf 30-35 Grad zu stellen?

Ja das reicht.

>>normalen Heizkörpern im OG messen?

das ist leider schwierig.

Wenn die Ventile voreinstellbar sind und du eine Dokumentation zum Hydraulischen Abgleich  erhalten hast, steht es dort drinnen.

Sonst könntest du einen Kopf demontieren und schauen ob die Ventile voreinstellbar sind und den Einstellwert ablesen. Dann könnte man es ungefähr abschätzen.

Einen extra Wärmemengenzähler für das 1. OG gibt es nicht, oder? der würde den Wert für das ganze OG anzeigen

VG 

Hallo,

seit ca. 24 Stunden sind nun alle Ventile auf, auch im OG sind alle Heizkörper auf 5. 

An der Taktung des Verdichters hat sich leider bisher nichts geändert, aber evtl. muss ich noch etwas Geduld haben.

Die Temperatur aussen ist auch von 0 auf -7 gesunken.

Die Ventile im OG sind voreinstellbar, aber fast alle stehen auf höchster Stufe 8.

Eine ganz doofe Frage: kann man nicht die Wärmepumpe so einstellen, dass sie nur 3 oder 4 mal am Tag warmes Heizwasser produziert? Das müsste eigentlich dicke reichen, weil unser Haus gut isoliert ist.

Danke und schöne Weihnachten für Euch alle!

Lukas

Hallo Lukas,

dir auch schöne Weihnachten.

>>evtl. muss ich noch etwas Geduld haben.

Das hätte sich eigentlich gleich ändern sollen.

die 10 KW 200-G braucht min 920 l/h.

Wenn du das durch die FBH bekommst, sollte das ÜV so eingestellt sein, dass es nichts mehr durchlässt.

Auf wieviel mbar ist das aktuell eingestellt?

Man kann mit einem IR Thermometer prüfen, ob es den Rücklauf wärmer macht, oder akustisch ob noch etwas durch das Ventil geht.

Die 200G ist Rücklauf geregelt, wenn der Rücklauf zu warm wird geht sie aus.

>>fast alle stehen auf höchster Stufe 8.

Damit geben die Heizkörper viel Leistung ab, weil sie gleichmäßig warm werden.

Die Rücklauftemperatur  Heizkörper sollte aber nicht wärmer als die der FBH sein, wegen der Rücklauf Regelung.

Das könnte man auch mit dem IR Thermometer  prüfen.

Diese Test kannst du nur machen wenn der Verdichter läuft (aber schon ca. 5 Minuten gelaufen ist) und du musst schnell sein, 5 Minuten später sind die Temperaturen schon höher als bei der erste Messung, oder sie hat schon wieder abgeschaltet.

>>dass sie nur 3 oder 4 mal am Tag warmes Heizwasser produziert? 

Ja man kann über  die untere und obere Hysterese in diese Richtung beeinflussen.

Oder Heizpausen programmieren.

Hast du ein Vitoconnect? 

und ein altes Laptop ? dann könntest du mit dem Viessmann Diagnose Programm

a) einen Report mit allen aktuellen Einstellungen erzeugen 

b) ein Trenddiagramm erzeugen, wo wir sehen wie der Temperaturverlauf bei 2-3 Takten aussieht.

oder hast du die Vitocal in Home Assistant integriert um die die Diagramme zu sehen.

wie z.B hier

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fehlerhaft-Geplant-oder-falsch-verbaut/t...

VG 

Ok, jetzt verlier ich leider langsam den Faden. Einiges davon verstehe ich leider nicht komplett, aber ich werde mich jetzt in den Tagen mal einlesen, damit ich hoffentlich ein paar Lücken schliessen kann!

"Auf wieviel mbar ist ÜV das aktuell eingestellt?" - wo kann ich das erkennen?

Leider weiss ich nicht, wie ich das ÜV finde.

Und zu den Heizkörpern im Obergeschoss: dort haben wir leider das Problem, dass diese nicht richtig warm werden. Also ich vermute mal, dass der hydraulische Abgleich Murks ist bzw. nie gemacht wurde.

Vitoconnect habe ich leider nicht, aber das besorge ich mir gerne, wenn ich damit mehr sehen kann.

Das kann man selber installieren, richtig?

Und heute abend habe ich mal längere Heizpausen eingestellt. Also die Heizung läuft nur noch zu 4 Zeiten tagsüber jeweils 2h. Hoffentlich kann ich damit das dauernde Anspringen des Verdichters etwas reduzieren.

Ich hab eben nochmal geschaut - der Verdichter ist in den letzten zwei Tagen 140 mal angesprungen, dh. ca. 70 mal pro Tag. Das ist nicht gut, nehme ich an....

>>Leider weiss ich nicht, wie ich das ÜV finde.

das kann so aussehen:

https://www.google.com/search?q=%C3%BCberstr%C3%B6mventil+heizung

>>nicht richtig warm

sind die auch über einen FBH Verteiler angeschlossen?

Was zeigt die Vitocal an, mit wie viel % die Umwälzpumpe läuft.

>>70 mal pro Tag.

3 mal pro Stunde im Kernwinter ist nicht so schön.

Top-Lösungsautoren